Benutzer:Johanna WWU-5/Anwendung: Unterschied zwischen den Versionen
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| 2=Lösung zu Aufgabenteil b) | 3=Schließen}} | | 2=Lösung zu Aufgabenteil b) | 3=Schließen}} | ||
'''c)''' Zeichne die Flugbahn des Frosches in dein Heft. | |||
{{Lösung versteckt| 1=Kennst du nicht bereits Punkte, die auf dem Graphen der Funktion liegen? Überlege dir, welche Punkte du bereits berechnet hast und welche du aus den beiden Darstellungsformen der Funktion (Normalform und Scheitelpunktform) ablesen kannst. | 2=Tipp 1 zu Aufgabenteil c) | 3=Schließen}} | |||
{{Lösung versteckt| 1=Zeichne zunächst den Scheitelpunkt <math>S=(d,e)</math>, den y-Achsenabschnitt <math>Y=(0,c)</math> und die Nullstelle <math>N=(x_1,0)</math> ein. Lege danach eine Wertetabelle an und berechne weitere Punkte des Funktionsgraphen. | |||
|Arbeitsmethode}} | |Arbeitsmethode}} |
Version vom 28. Oktober 2019, 19:39 Uhr
Anwendungsaufgaben
{{Box|10. Frösche sind wahre Sprungkünstler|Das Geheimnis der bemerkenswerten Sprungkraft von Fröschen liegt in den Sehnen ihrer Hinterbeine, die zunächst durch Muskelkraft gespannt werden und den Frosch dann explosiv vorwärts katapultieren können. Frösche können damit ein Vielfaches ihrer Körpergröße weit springen. So kann der Grasfrosch beispielsweise bis zu 1 Meter weit springen. In den Rieselfeldern in Münster wurde vor ein paar Tagen der Sprung eines solchen Grasfrosches beobachtet. Er ist von einem 18cm hohen Stein am Ufer eines Teichs ins Wasser gesprungen. Die Flugbahn des Frosches lässt sich näherungsweise durch folgende quadratische Funktion beschreiben: wobei die Entfernung des Frosches vom Ufer des Teichs und die Höhe des Frosches (jeweils in cm) beschreibt.
a) Wie hoch springt der Frosch? Und nach wie vielen Zentimetern erreicht der Frosch seinen höchsten Punkt?
1) Umwandlung in Scheitelpunktform
2) Scheitelpunkt ablesen
Der Scheitelpunkt der Funktion ist .
3) Interpretieren im Anwendungskontext
b) In welcher Entfernung vom Ufer des Teichs taucht der Frosch ins Wasser ein?
1) Nullstellen berechnen durch quadratische Ergänzung
Also folgt und .
2) Nullstellen berechnen mit der p-q-Formel
Also folgt und .
c) Zeichne die Flugbahn des Frosches in dein Heft.