Benutzer:Johanna WWU-5/Anwendung: Unterschied zwischen den Versionen
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f(x) &=& -\frac{1}{50}x^2+\frac{8}{5}x+18 &\mid -\frac{1}{50} \, \text{ausklammern} \\ | f(x) &=& -\frac{1}{50}x^2+\frac{8}{5}x+18 &\mid -\frac{1}{50} \, \text{ausklammern} \\ | ||
&=& -\frac{1}{50}(x^2-80x-900) &\mid \, \text{quadratische} \, | &=& -\frac{1}{50}(x^2-80x-900) &\mid \, \text{quadratische} \, \text{Ergänzung} \\ | ||
&=& -\frac{1}{50}(x^2-80x+1600-1600-900) &\mid \, \text{binomische} \, \text{Formel} \, \text{anwenden} \, \text{und} \, \text{zusammenfassen} \\ | &=& -\frac{1}{50}(x^2-80x+1600-1600-900) &\mid \, \text{binomische} \, \text{Formel} \, \text{anwenden} \, \text{und} \, \text{zusammenfassen} \\ | ||
&=& -\frac{1}{50}[(x-40)^2-2500] &\mid \, \text{ausmultiplizieren} \\ | &=& -\frac{1}{50}[(x-40)^2-2500] &\mid \, \text{ausmultiplizieren} \\ | ||
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{{Lösung versteckt| 1=Überlege dir auf welcher Höhe der Frosch ins Wasser taucht. | 2=Tipp 1 zu Aufgabenteil b) | 3=Schließen}} | {{Lösung versteckt| 1=Überlege dir auf welcher Höhe der Frosch ins Wasser taucht. | 2=Tipp 1 zu Aufgabenteil b) | 3=Schließen}} | ||
{{Lösung versteckt| 1=Bei diesem Aufgabenteil werden die Nullstellen der Funktion gesucht. An einer dieser Nullstellen taucht der Frosch nämlich ins Wasser ein. Überlege dir, welche Nullstelle im Anwendungskontext Sinn ergibt. Falls du Probleme hast, die Nullstellen einer quadratischen Funktion zu bestimmen, sieh dir Aufgabe … an. | 2=Tipp 2 zu | {{Lösung versteckt| 1=Bei diesem Aufgabenteil werden die Nullstellen der Funktion gesucht. An einer dieser Nullstellen taucht der Frosch nämlich ins Wasser ein. Überlege dir, welche Nullstelle im Anwendungskontext Sinn ergibt. Falls du Probleme hast, die Nullstellen einer quadratischen Funktion zu bestimmen, sieh dir Aufgabe … an. | 2=Tipp 2 zu Aufgabenteil b) | 3=Schließen}} | ||
<nowiki>Arbeitsmethode}}</nowiki> | <nowiki>Arbeitsmethode}}</nowiki> |
Version vom 28. Oktober 2019, 14:42 Uhr
Anwendungsaufgaben
{{Box|10. Frösche sind wahre Sprungkünstler|Das Geheimnis der bemerkenswerten Sprungkraft von Fröschen liegt in den Sehnen ihrer Hinterbeine, die zunächst durch Muskelkraft gespannt werden und den Frosch dann explosiv vorwärts katapultieren können. Frösche können damit ein Vielfaches ihrer Körpergröße weit springen. So kann der Grasfrosch beispielsweise bis zu 1 Meter weit springen. In den Rieselfeldern in Münster wurde vor ein paar Tagen der Sprung eines solchen Grasfrosches beobachtet. Er ist von einem 18cm hohen Stein am Ufer eines Teichs ins Wasser gesprungen. Die Flugbahn des Frosches lässt sich näherungsweise durch folgende quadratische Funktion beschreiben: wobei die Entfernung des Frosches vom Ufer des Teichs und die Höhe des Frosches (jeweils in cm) beschreibt.
a) Wie hoch springt der Frosch? Und nach wie vielen Zentimetern erreicht der Frosch seinen höchsten Punkt?
1) Umwandlung in Scheitelpunktform
2) Scheitelpunkt ablesen
Der Scheitelpunkt der Funktion ist .
3) Interpretieren im Anwendungskontext
b) In welcher Entfernung vom Ufer des Teichs taucht der Frosch ins Wasser ein?
Arbeitsmethode}}