Oberschule Harpstedt/Inhaltsangabe: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
K (Maria Eirich verschob die Seite Theile-OBSHarpstedt/Inhaltsangabe nach Oberschule Harpstedt/Inhaltsangabe) |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
=Inhaltsangabe= | ==Inhaltsangabe== | ||
Was mussst du bei der Inhaltsangabe beachten? | Was mussst du bei der Inhaltsangabe beachten? | ||
Zeile 11: | Zeile 11: | ||
*'''vollständige Sätze''' schreiben | *'''vollständige Sätze''' schreiben | ||
=Stellungnahme= | ==Stellungnahme== | ||
*eine Stellungnahme bezieht sich in der Regel auf einen Sachtext | *eine Stellungnahme bezieht sich in der Regel auf einen Sachtext |
Version vom 6. Oktober 2019, 09:38 Uhr
Inhaltsangabe
Was mussst du bei der Inhaltsangabe beachten?
- erfassen, worum es in dem Text geht und das Thema benennen
- den Inhalt des Textes mit eigenen Worten und verkürzt wiedergeben
- sachlich schreiben
- die wesentlichen Informationen des Textes in einen Zusammenhang bringen (anschließend, danach, deswoegen. obwohl, wenn usw.)
- keine Deutungen und keine eigene Meinung äußern
- im Präsens schreiben
- keine wörtliche Rede verwenden
- vollständige Sätze schreiben
Stellungnahme
- eine Stellungnahme bezieht sich in der Regel auf einen Sachtext
- du musst zur Aussage des Textes begründet Stellung beziehen
- du musst deine Meinung mit sinnvollen Argumenten begründen
Was ist ein Argument?
- Jedes Argument besteht aus einer Behauptung (These) und einer oder mehreren Begründungen.
- Mit der Behauptung sagt man: So ist es.
- Mit der Begründung erklärst und erläuterst du, warum es so ist.
- Zum Schluss solltest du deine Begründung mit einem Beispiel veranschaulichen.
Leserbrief
Folgende Möglichkeiten gibt es beim Schreiben des Leserbriefes:
- den Aussagen des Verfassers zustimmen
- die Aussagen des Verfassers in einigen Punkten kritisieren
- die Aussagen des Verfassers grundsätzlich kritisieren
Was ist beim Schreiben eines Leserbriefes zu beachten?
- kurze Einleitung mit Bezug auf den Textinhalt schreiben
- sachlich schreiben
- in der Ich-Form schreiben
- die eigenen Meinung mit Argumenten (s.o.) stützen