Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Natürliche Zahlen/2) Zahlenstrahl und Anordnung: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
||
| (3 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
[[Datei:Schullogo HLR.jpg|rechts|rahmenlos|80x80px]] | [[Datei:Schullogo HLR.jpg|rechts|rahmenlos|80x80px]] | ||
{{Box|Idee|Diese beiden Gegenstände kennst du bestimmt und hast sie selbst schon einmal genutzt. <br> | {{Box|Idee|Diese beiden Gegenstände kennst du bestimmt und hast sie selbst schon einmal genutzt. <br> | ||
[[Datei:Thermometer-161173 1280.png|500px]]<br> | [[Datei:Thermometer-161173 1280.png|500px]]<br>[[Datei:Centimetre-1296415 1280.png|500px]]<br> | ||
[[Datei:Centimetre-1296415 1280.png|500px]]<br> | |||
'''a)''' Wofür werden sie im Alltag benötigt?<br>'''b)''' Was haben sie mit Mathematik zu tun?<br>'''c)''' Betrachte die Zahlen auf dem Thermometer und dem Lineal. Wie sind diese angeordnet?|Unterrichtsidee }} | '''a)''' Wofür werden sie im Alltag benötigt?<br>'''b)''' Was haben sie mit Mathematik zu tun?<br>'''c)''' Betrachte die Zahlen auf dem Thermometer und dem Lineal. Wie sind diese angeordnet?|Unterrichtsidee }} | ||
| Zeile 9: | Zeile 7: | ||
{{Box|Merke|'''<big>Zahlenstrahl und Anordnung</big>''' | {{Box|Merke|'''<big>Zahlenstrahl und Anordnung</big>''' | ||
Zum Zählen verwendet man die '''natürlichen Zahlen''' 0, 1, 2, 3, ... . Sie können auf dem '''Zahlenstrahl''' ihrer Größe nach eingeordnet werden. | Zum Zählen verwendet man die '''natürlichen Zahlen''' 0, 1, 2, 3, ... . Sie können auf dem '''Zahlenstrahl''' ihrer Größe nach eingeordnet werden.<br> | ||
[[Datei:Zahlenstrahl 0 bis 10.jpg|400px]] | [[Datei:Zahlenstrahl 0 bis 10.jpg|400px]] | ||
| Zeile 75: | Zeile 73: | ||
{{#ev:youtube|J8HAJWb9pGI|800|center}} | {{#ev:youtube|J8HAJWb9pGI|800|center}} | ||
{{Box|Übung 4) Übung online|Löse auf der Seite realmath die nachfolgenden Übungen. | {{Box|Übung 4) Übung online|Löse auf der Seite realmath die nachfolgenden Übungen. Sammle jeweils mindestens 300 Punkte. | ||
* [https://realmath.de/Neues/Klasse5/zahlenausn/zahlenablesen.php Zahlen ablesen - Level 1] | * [https://realmath.de/Neues/Klasse5/zahlenausn/zahlenablesen.php Zahlen ablesen - Level 1] | ||
* [https://realmath.de/Neues/Klasse5/zahlenausn/zahlenablesen2.php Zahlen ablesen - Level 2] | * [https://realmath.de/Neues/Klasse5/zahlenausn/zahlenablesen2.php Zahlen ablesen - Level 2] | ||
Aktuelle Version vom 8. September 2025, 08:37 Uhr
12 > 5
28 < 30
150 < 160
287 > 278
604 < 640
942 > 934
Stelle dir das Krokodil Kroko vor. Sein geöffnetes Maul ist immer auf die größere Zahl gerichtet.
Beginne mit der kleinsten Zahl. Schreibe dir die Zahlen zuerst ab und streiche sie, sobald du sie verwendet hast, durch.
Denke an das Relationszeichen < zwischen den Zahlen.
Denke an das Relationszeichen < zwischen den Zahlen.
z.B. 12 kommt nach 11. Das bedeutet: 12 ist größer 11, also schreibst du 12 > 11. Probiere es nun bei den anderen Teilaufgaben genauso.
Hier gibt es nicht nur eine richtige Lösung.
Finde erst heraus, wie groß der Abstand zwischen zwei Strichen ist.
Beachte: Zwischen den Zahlen am Zahlenstrahl muss immer der gleiche Abstand vorliegen.
Zeichne den Zahlenstrahl so, dass immer 2 Kästchen einen Einer-Schritt ergeben, d.h. der Zahlenstrahl muss 20cm lang sein. Trage anschließend die Striche sowie die Zahlen ein und markiere die geforderten Zahlen.
Ein Zahlenstrahlausschnitt beginnt nicht bei der Null. Er bildet nur einen Zahlenbereich des Zahlenstrahls ab.

Finde erst heraus, wie groß der Abstand zwischen zwei Strichen ist.
Finde heraus, um wie viel sich die zweite Zahl im Vergleich zur ersten Zahl erhöht oder verringert. Betrachte dann die dritte Zahl. Um wie viel hat sie sich im Vergleich zur vorherigen Zahl erhöht oder verringert? Erkennst du eine Regelmäßigkeit?
Originallink https://www.geogebra.org/m/abxaff9k

