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| [[Kategorie:Digitale Werkzeuge in der Schule]] | | [[Kategorie:Digitale Werkzeuge in der Schule]] |
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| | {{Box |
| | |1=Info |
| | |2= In Kapitel 1 hast du bereits gelernt, was ein Bruch im Verhältnis zu einem Ganzen ist. In diesem Kapitel beschäftigen wir uns mit den Brüchen im Verhältnis zu mehreren Ganzen. |
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| | Was passiert zum Beispiel, wenn es plötzlich mehrere Pizzen oder Kuchen gibt, die gerecht aufgeteilt werden sollen? Genau das kannst du in diesem Kapitel selbst erforschen und so Chaos bei der Klassenparty vermeiden! |
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| | Bei den Aufgaben unterscheiden wir folgende Schwierigkeitsgerade: |
| | * Aufgaben, die '''<span style="color: #F19E4F">orange</span>''' gefärbt sind, sind Aufgaben zum Schwierigkeitsgrad '''Level 1'''. |
| | * Aufgaben in '''<span style="color: #CD2990">pinker</span>''' Farbe sind Aufgaben vom Schwierigkeitsgrad '''Level 2'''. |
| | * Und Aufgaben in '''<span style="color: #5E43A5">lilaner</span>''' Farbe sind Aufgaben vom Schwierigkeitsgrad '''Level 3'''. |
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| | Viel Erfolg! |
| | |3=Kurzinfo}} |
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| | Farbe = #CD2990 | | | Farbe = #CD2990 |
| }} | | }} |
| {{Box|Muffins verteilen - Level 3|{{Lösung versteckt |
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| Max und Emma wollen auf der Klassenparty Muffins anbieten. Hierzu haben die beiden insgesamt 24 Muffins gebacken.
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| Es stehen zwei Tische, auf die die Muffins verteilt werden sollen, zur Verfügung. Da einer etwas größer ist als der andere, sollen <math>\tfrac{2}{3}</math> der Muffins auf den größeren Tisch gestellt werden.
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| <quiz display="simple"> Wie viele Muffins kommen auf den großen Tisch? Wähle die richtige Antwortmöglichkeit aus.}
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| - 8
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| + 16
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| - 24
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| - 30
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| </quiz>
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| | Aufgabe anzeigen | Aufgabe verbergen}}|Arbeitsmethode
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| | Farbe = #5E43A5
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| }}
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| Super, du hast es geschafft! Hier kommst du zurück zur Kapitelauswahl:
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| {{Fortsetzung|vorher=zurück zur Kapitelauswahl|vorherlink=Digitale_Werkzeuge_in_der_Schule/Mathematik_trifft_Klassenparty}}
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| [[Kategorie:Digitale Werkzeuge in der Schule]]
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| ALT:
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| {{Box
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| |1=Info
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| |2= In Kapitel 1 hast du bereits gelernt, was ein Bruch im Verhältnis zu einem Ganzen ist. In diesem Kapitel beschäftigen wir uns mit den Brüchen im Verhältnis zu mehreren Ganzen.
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| Was passiert zum Beispiel, wenn es plötzlich mehrere Pizzen oder Kuchen gibt, die gerecht aufgeteilt werden sollen? Genau das kannst du in diesem Kapitel selbst erforschen und so Chaos bei der Klassenparty vermeiden!
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| Bei den Aufgaben unterscheiden wir folgende Schwierigkeitsgerade:
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| * Aufgaben, die '''<span style="color: #F19E4F">orange</span>''' gefärbt sind, sind Aufgaben zum Schwierigkeitsgrad '''Level 1'''.
| |
| * Aufgaben in '''<span style="color: #CD2990">pinker</span>''' Farbe sind Aufgaben vom Schwierigkeitsgrad '''Level 2'''.
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| * Und Aufgaben in '''<span style="color: #5E43A5">lilaner</span>''' Farbe sind Aufgaben vom Schwierigkeitsgrad '''Level 3'''.
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| Viel Erfolg!
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| |3=Kurzinfo}}
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| ==Aufgabe 1: Pfannkuchen gerecht teilen==
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| In dieser Aufgabe stoßen Eda, Luca und Lena auf ein Problem. Kannst du Ihnen helfen? Wähle eines der Level aus.
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| {{Box|Pfannkuchen gerecht teilen - Level 1|{{Lösung versteckt |
| |
| Eda und Luca wollen für das Klassenfest Pfannkuchen backen. Sie haben großen Hunger und backen erst einmal 2 Pfannkuchen, um sie zu probieren.
| |
| Gerade als sie anfangen wollen zu essen, klingelt es an der Tür: Ihre beste Freundin Lena kommt vorbei! Sie möchte beim Backen helfen und natürlich auch ein Stück von den Pfannkuchen abhaben.
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| Jetzt gibt es ein Problem: Sie sind zu dritt, aber es gibt nur 2 Pfannkuchen!
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| Eda, Luca und Lena überlegen gemeinsam wie sie die Pfannkuchen gerecht aufteilen können, sodass jeder gleich viel bekommt. Ihre Idee kannst du im Bild sehen.
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| [[Datei:Pfannkuchen test.jpg|mini]]
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| <quiz display="simple"> Jetzt stellst sich die Frage: Wie viel Pfannkuchen bekommt jedes Kind? Wähle den richtigen Bruch aus.}
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| - <math>\tfrac{3}{4}</math>
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| - <math>\tfrac{1}{3}</math>
| |
| + <math>\tfrac{2}{3}</math>
| |
| - <math>\tfrac{2}{6}</math>
| |
| </quiz>
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| | Aufgabe anzeigen | Aufgabe verbergen}}|Arbeitsmethode
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| | Farbe = {{Farbe|orange}}
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| }}
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| {{Box|Pfannkuchen gerecht teilen - Level 2|{{Lösung versteckt |
| |
| Eda und Luca wollen für das Klassenfest Pfannkuchen backen. Sie haben großen Hunger und backen erst einmal 2 Pfannkuchen, um sie zu probieren.
| |
| Gerade als sie anfangen wollen zu essen, klingelt es an der Tür: Ihre beste Freundin Lena kommt vorbei! Sie möchte beim Backen helfen und natürlich auch ein Stück von den Pfannkuchen abhaben.
| |
| Jetzt gibt es ein Problem: Sie sind zu dritt, aber es gibt nur 2 Pfannkuchen!
| |
| Kannst du den Freunden helfen die Pfannkuchen gerecht aufzuteilen? Nutze dazu den Schieberegler, um Zähler und Nenner zu verändern.
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| <ggb_applet id="bpb7e5bd" width="675" height="421" border="888888" />
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| <quiz display="simple"> Wie viel Pfannkuchen bekommt jedes Kind? Wähle den richtigen Bruch aus.}
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| - <math>\tfrac{3}{4}</math>
| |
| - <math>\tfrac{1}{3}</math>
| |
| + <math>\tfrac{2}{3}</math>
| |
| - <math>\tfrac{2}{6}</math>
| |
| </quiz>
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| | Aufgabe anzeigen | Aufgabe verbergen}}|Arbeitsmethode
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| | Farbe = #CD2990
| |
| }}
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| {{Box|Pfannkuchen gerecht teilen - Level 3|{{Lösung versteckt |
| |
| Eda und Luca wollen für das Klassenfest Pfannkuchen backen. Sie haben großen Hunger und backen erst einmal 2 Pfannkuchen, um sie zu probieren.
| |
| Gerade als sie anfangen wollen zu essen, klingelt es an der Tür: Ihre beste Freundin Lena kommt vorbei! Sie möchte beim Backen helfen und natürlich auch ein Stück von den Pfannkuchen abhaben.
| |
| Jetzt gibt es ein Problem: Sie sind zu dritt, aber es gibt nur 2 Pfannkuchen!
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| <quiz display="simple"> Wie viel Pfannkuchen bekommt jedes Kind? Wähle den richtigen Bruch aus.}
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| - <math>\tfrac{3}{4}</math>
| |
| - <math>\tfrac{1}{3}</math>
| |
| + <math>\tfrac{2}{3}</math>
| |
| - <math>\tfrac{2}{6}</math>
| |
| </quiz>
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| | Aufgabe anzeigen | Aufgabe verbergen}}|Arbeitsmethode
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| | Farbe = #5E43A5
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| }}
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| ==Aufgabe 2: Brüche auf der Klassenparty==
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| {{Box|Aufgabe 2: Brüche auf der Klassenparty|Für die Klassenparty müssen noch weitere Vorbereitungen getroffen werden. In welchen Bildern wird der Bruch <math>\tfrac{3}{4}</math> dargestellt?
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| {{LearningApp|app=pr17xwfta25|width=100%|height=400px}}|Arbeitsmethode
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| | Farbe = {{Farbe|orange}}
| |
| }}
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| ==Aufgabe 3: Ein Bruch - zwei Erklärungen==
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| {{Box|Aufgabe 3: Ein Bruch - zwei Erklärungen|
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| Erik und Jule erklären beide, was drei Fünftel bedeutet. Lies dir zunächst die beiden Aussagen aufmerksam durch und ordne anschließend den beiden Erklärungen jeweils das richtige Bild zu.
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| [[Datei:Aufgabe3bild.jpg|left]]
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| {{LearningApp|app=40406289|width=100%|height=400px}}|Arbeitsmethode
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| | Farbe = {{Farbe|orange}}
| |
| }}
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| {{Box|Merksatz: Brüche als Teil mehrerer Ganzer|
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| | 2 =
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| Ein Bruch kann auch angeben, wie viele Teile aus mehreren gleichen Ganzen genommen wurden. Der '''<span style="color: #F82C00">Zähler</span>''' zählt '''alle genommenen Teile'''. Der '''<span style="color: #0000FF">Nenner</span>''' sagt aus, '''wie viele Teile ein Ganzes hat'''.
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| |Merksatz
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| | Farbe = {{Farbe|grün|dunkel}}
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| }}
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| {{Box|Beispiel:|
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| | 2 = Erinnere dich an Aufgabe 1. Es gibt zwei Pfannkuchen und Tobi, Luca und Lena möchten alle gleich viel von den beiden Pfannkuchen abhaben. Du hast herausgefunden, dass jeder der Drei genau <math>\frac{\textcolor{red}{2}}{\textcolor{blue}{3}}</math> der beiden Pfannkuchen bekommt. Dabei steht die <span style="color: #F82C00">2</span> im <span style="color: #F82C00">Zähler</span>, da jeder 2 Stücke bekommt und die <span style="color: #0000FF">3</span> im <span style="color: #0000FF">Nenner</span>, da jeder Pfannkuchen in drei Stücke geteilt wird.
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| [[Datei:pfannkuchen268.jpeg|200px|thumb|left|So wurden die Pfannkuchen gerecht aufgeteilt.]]|Hervorhebung1
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| }}
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| ==Aufgabe 4: Chaos beim Pizza backen ==
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| Lina, Anna, Jan und Tim überlegen wie viele Pizzen für die Klassenparty benötigt werden. Um abzuschätzen, wie viel Pizza pro Person gegessen wird, backen die vier Freunde Pizzen und teilen diese auf.
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| [[Datei:Pizza Aufgabe 4.jpg|Pizza Aufgabe 4.jpg]]
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| {{Box|a)|
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| Lina, Anna, Jan und Tim haben zwei Pizzen in den Backofen geschoben. Die Freunde wollen die Pizza gerecht untereinander aufteilen.
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| <quiz display="simple"> Wie viel bekommt Pizza bekommt jeder? Wähle den richtigen Bruch aus.}
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| - <math>\tfrac{1}{4}</math>
| |
| + <math>\tfrac{2}{4}</math> bzw. <math>\tfrac{1}{2}</math>
| |
| - <math>\tfrac{4}{2}</math>
| |
| - <math>\tfrac{3}{4}</math>
| |
| </quiz>
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| |Arbeitsmethode
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| | Farbe = {{Farbe|orange}}
| |
| }}
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| {{Box|b)|
| |
| Tims Vater hat auch Appetit auf Pizza.
| |
| <quiz display="simple"> Wie viel Pizza bekommt jeder, wenn Tims Vater den gleichen Anteil bekommt wie alle anderen? Wähle den richtigen Bruch aus.}
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| - <math>\tfrac{3}{5}</math>
| |
| - <math>\tfrac{2}{6}</math>
| |
| - <math>\tfrac{1}{4}</math>
| |
| + <math>\tfrac{2}{5}</math>
| |
| </quiz>
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| [[Datei:Aussage Tim.jpg|Aussage Tim.jpg]]
| |
| Was meinst du? Hat Tim mit seiner Aussage Recht? Schreibe deine Antwort in dein Heft. {{Lösung versteckt|Ja, Tim hat Recht. Jeder bekommt jetzt weniger Pizza, da die Anzahl an Personen für die gleiche Menge an Pizza größer geworden ist.|Lösung anzeigen|Lösung verbergen}}
| |
| |Arbeitsmethode
| |
| | Farbe = {{Farbe|orange}}
| |
| }}
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| {{Box|c)|
| |
| Wie viel bekommt jeder, wenn noch eine Pizza dazukommt, aber keine Person mehr? Wenn noch weitere Pizzen dazu kommen, bekommt man dann mehr oder weniger?
| |
| {{Lösung versteckt|<math>\tfrac{3}{5}</math> ; Wenn noch weitere Pizzen dazukommen und die Anzahl an Personen gleichbleibt, so bekommt jeder Einzelne etwas mehr Pizza.|Lösung anzeigen|Lösung verbergen}}
| |
| |Arbeitsmethode
| |
| | |Farbe = #CD2990
| |
| }}
| |
| {{Box|d)|
| |
| Wie viel bekommt jeder, wenn noch eine Person hinzukommt, aber keine Pizza mehr? Wenn noch weitere Personen dazu kommen, bekommt man dann mehr oder weniger?
| |
| {{Lösung versteckt|<math>\tfrac{3}{6}</math> bzw. <math>\tfrac{1}{2}</math> ; Wenn noch weitere Personen dazukommen und die Anzahl an Pizzen gleich bleibt, so bekommt jeder Einzelne etwas weniger Pizza. |Lösung anzeigen|Lösung verbergen}}
| |
| |Arbeitsmethode
| |
| | |Farbe = #CD2990
| |
| }}
| |
| {{Box|e)|
| |
| Wie viel bekommt jeder, wenn noch jede Person, die dazu kommt, eine Pizza mitbringt? Wenn noch weitere Personen und Pizzen dazu kommen, bekommt man dann mehr oder weniger?
| |
| {{Lösung versteckt|<math>\tfrac{4}{7}</math> <math>\rightarrow</math> <math>\tfrac{5}{8}</math><math>\rightarrow</math> <math>\tfrac{6}{9}</math> <math>\rightarrow</math> <math>\tfrac{7}{10}</math> <math>\rightarrow</math> ... ; Da sich Zähler und Nenner immer um 1 vergrößern, bekommt man je mehr Personen und je mehr Pizzen dazu kommen immer etwas mehr.|Lösung anzeigen|Lösung verbergen}}
| |
| |Arbeitsmethode
| |
| | |Farbe = #5E43A5
| |
| }}
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| {{Box|Merksatz: Berechnung von Bruchteilen|
| |
| | 2 =
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| Bruchteile von Größen kannst du mit Brüchen angeben.
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| '''Berechnung von Bruchteilen:'''
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| * Teile die Ausgangsgröße durch den <span style="color: #0000FF">Nenner</span>.
| |
| * Multipliziere das Ergebnis mit dem <span style="color: #F82C00">Zähler</span>.
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| |Merksatz
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| | Farbe = {{Farbe|grün|dunkel}}
| |
| }}
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|
| |
| {{Box|Beispiel:|
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| | 2 =
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| Emil möchte gerne die Tomatensauce für die Pizzen vorbereiten. Hierfür hat er 30 Tomaten eingekauft, von denen er <math>\frac{\textcolor{red}{4}}{\textcolor{blue}{5}}</math> verwenden möchte.
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| |
| Wie viele Tomaten sind das?
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|
| |
| Ausgangsgröße: 30 Tomaten
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| Bruch: <math>\frac{\textcolor{red}{4}}{\textcolor{blue}{5}}</math>; Zähler: <span style="color: red">4</span>; Nenner: <span style="color: blue">5</span>
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|
| |
| Teile die Ausgangsgröße in <span style="color: blue">5</span> gleich große Teile. Nimm <span style="color: red">4</span> von diesen Teilen.
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|
| |
| [[Datei:Beispiel Tomatensauce.png|Beispiel Tomatensauce.png]]
| |
|
| |
| als Rechnung: 30 : <span style="color: blue">5</span> = 6 und 6 ⋅ <span style="color: red">4</span> = 24
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|
| |
| Max muss 24 Tomaten für die Tomatensauce verwenden.
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|
| |
| |Hervorhebung1
| |
| }}
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| |
| ==Aufgabe 5: Sprinteraufgabe - Muffins verteilen==
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| In dieser Aufgabe wollen Max und Emma Muffins auf verschiedene Tische verteilen. Kannst du ihnen dabei helfen? Wähle eines der Level aus.
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| {{Box|Muffins verteilen - Level 1|{{Lösung versteckt |
| |
| Max und Emma wollen auf der Klassenparty Muffins anbieten. Hierzu haben die beiden insgesamt 24 Muffins gebacken.
| |
| Es stehen zwei Tische, auf die die Muffins verteilt werden sollen, zur Verfügung. Da einer etwas größer ist als der andere, sollen <math>\tfrac{2}{3}</math> der Muffins auf den größeren Tisch gestellt werden.
| |
|
| |
| Mit Hilfe des Merksatzes hat Emma die folgende Zeichnung angefertigt:
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| [[Datei:Muffinsverteilen.jpg|Muffinsverteilen.jpg]]
| |
| <quiz display="simple"> Überlege dir anhand der Zeichnung wie viele Muffins auf den großen Tisch kommen. Wähle die richtige Antwortmöglichkeit aus.}
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| - 8
| |
| + 16
| |
| - 24
| |
| - 30
| |
| </quiz>
| |
| | Aufgabe anzeigen | Aufgabe verbergen}}|Arbeitsmethode
| |
| | Farbe = #F19E45
| |
| }}
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| {{Box|Muffins verteilen - Level 2|{{Lösung versteckt |
| |
| Max und Emma wollen auf der Klassenparty Muffins anbieten. Hierzu haben die beiden insgesamt 24 Muffins gebacken.
| |
| Es stehen zwei Tische, auf die die Muffins verteilt werden sollen, zur Verfügung. Da einer etwas größer ist als der andere, sollen <math>\tfrac{2}{3}</math> der Muffins auf den größeren Tisch gestellt werden.
| |
|
| |
| Schaue dir das obige Beispiel an und fertige eine Skizze mit Rechenweg in Bezug auf die Muffin-Aufgabe an.
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|
| |
| <quiz display="simple"> Wie viele Muffins kommen auf den großen Tisch? Wähle die richtige Antwortmöglichkeit aus.}
| |
| - 8
| |
| + 16
| |
| - 24
| |
| - 30
| |
| </quiz>
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| | Aufgabe anzeigen | Aufgabe verbergen}}|Arbeitsmethode
| |
| | Farbe = #CD2990
| |
| }}
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| |
| {{Box|Muffins verteilen - Level 3|{{Lösung versteckt | | | {{Box|Muffins verteilen - Level 3|{{Lösung versteckt | |
| Max und Emma wollen auf der Klassenparty Muffins anbieten. Hierzu haben die beiden insgesamt 24 Muffins gebacken. | | Max und Emma wollen auf der Klassenparty Muffins anbieten. Hierzu haben die beiden insgesamt 24 Muffins gebacken. |