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| |Arbeitsmethode | | |Arbeitsmethode |
| | |Farbe = #5E43A5 | | | |Farbe = #5E43A5 |
| | }} |
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| | {{Box|Merksatz: Berechnung von Bruchteilen| |
| | | 2 = '''Übertrage den folgenden Merksatz in dein Heft.''' |
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| | Bruchteile von Größen kannst du mit Brüchen angeben. |
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| | '''Berechnung von Bruchteilen:''' |
| | * Teile die Ausgangsgröße durch den <span style="color: #0000FF">Nenner</span>. |
| | * Multipliziere das Ergebnis mit dem <span style="color: #F82C00">Zähler</span>. |
| | |Merksatz |
| | | Farbe = {{Farbe|grün|dunkel}} |
| | }} |
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| | {{Box|Beispiel:| |
| | | 2 = |
| | Emil möchte gerne die Tomatensauce für die Pizzen vorbereiten. Hierfür hat er 30 Tomaten eingekauft, von denen er <math>\frac{\textcolor{red}{4}}{\textcolor{blue}{5}}</math> verwenden möchte. |
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| | Wie viele Tomaten sind das? |
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| | Ausgangsgröße: 30 Tomaten |
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| | Bruch: <math>\frac{\textcolor{red}{4}}{\textcolor{blue}{5}}</math>; Zähler: <span style="color: red">4</span>; Nenner: <span style="color: blue">5</span> |
| | |
| | Teile die Ausgangsgröße in <span style="color: blue">5</span> gleich große Teile. Nimm <span style="color: red">4</span> von diesen Teilen. |
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| | [[Datei:Beispiel Tomatensauce.png|Beispiel Tomatensauce.png]] |
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| | als Rechnung: 30 : <span style="color: blue">5</span> = 6 und 6 ⋅ <span style="color: red">4</span> = 24 |
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| | Max muss 24 Tomaten für die Tomatensauce verwenden. |
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| | |Hervorhebung1 |
| | }} |
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| | ==Aufgabe 5: Sprinteraufgabe - Muffins verteilen== |
| | In dieser Aufgabe wollen Max und Emma Muffins auf verschiedene Tische verteilen. Kannst du ihnen dabei helfen? Wähle eines der Level aus. |
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| | {{Box|Muffins verteilen - Level 1|{{Lösung versteckt | |
| | Max und Emma wollen auf der Klassenparty Muffins anbieten. Hierzu haben die beiden insgesamt 24 Muffins gebacken. |
| | Es stehen zwei Tische, auf die die Muffins verteilt werden sollen, zur Verfügung. Da einer etwas größer ist als der andere, sollen <math>\tfrac{2}{3}</math> der Muffins auf den größeren Tisch gestellt werden. |
| | |
| | Mit Hilfe des Merksatzes hat Emma die folgende Zeichnung angefertigt: |
| | [[Datei:Muffinsverteilen.jpg|Muffinsverteilen.jpg]] |
| | <quiz display="simple"> Überlege dir anhand der Zeichnung wie viele Muffins auf den großen Tisch kommen. Wähle die richtige Antwortmöglichkeit aus.} |
| | - 8 |
| | + 16 |
| | - 24 |
| | - 30 |
| | </quiz> |
| | | Aufgabe anzeigen | Aufgabe verbergen}}|Arbeitsmethode |
| | | Farbe = #F19E45 |
| | }} |
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| | {{Box|Muffins verteilen - Level 2|{{Lösung versteckt | |
| | Max und Emma wollen auf der Klassenparty Muffins anbieten. Hierzu haben die beiden insgesamt 24 Muffins gebacken. |
| | Es stehen zwei Tische, auf die die Muffins verteilt werden sollen, zur Verfügung. Da einer etwas größer ist als der andere, sollen <math>\tfrac{2}{3}</math> der Muffins auf den größeren Tisch gestellt werden. |
| | |
| | Schaue dir das obige Beispiel an und fertige eine Skizze mit Rechenweg in Bezug auf die Muffin-Aufgabe an. |
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| | <quiz display="simple"> Wie viele Muffins kommen auf den großen Tisch? Wähle die richtige Antwortmöglichkeit aus.} |
| | - 8 |
| | + 16 |
| | - 24 |
| | - 30 |
| | </quiz> |
| | | Aufgabe anzeigen | Aufgabe verbergen}}|Arbeitsmethode |
| | | Farbe = #CD2990 |
| | }} |
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| | {{Box|Muffins verteilen - Level 3|{{Lösung versteckt | |
| | Max und Emma wollen auf der Klassenparty Muffins anbieten. Hierzu haben die beiden insgesamt 24 Muffins gebacken. |
| | Es stehen zwei Tische, auf die die Muffins verteilt werden sollen, zur Verfügung. Da einer etwas größer ist als der andere, sollen <math>\tfrac{2}{3}</math> der Muffins auf den größeren Tisch gestellt werden. |
| | |
| | <quiz display="simple"> Wie viele Muffins kommen auf den großen Tisch? Wähle die richtige Antwortmöglichkeit aus.} |
| | - 8 |
| | + 16 |
| | - 24 |
| | - 30 |
| | </quiz> |
| | | Aufgabe anzeigen | Aufgabe verbergen}}|Arbeitsmethode |
| | | Farbe = #5E43A5 |
| }} | | }} |
Diese Seite befindet sich im Aufbau.
Info
In Kapitel 1 hast du ja bereits gelernt, was ein Bruch im Verhältnis zu einem Ganzen ist. In diesem Kapitel beschäftigen wir uns mit den Brüchen im Verhältnis zu mehreren Ganzen.
Was passiert zum Beispiel, wenn es plötzlich mehrere Pizzen oder Kuchen gibt, die gerecht aufgeteilt werden sollen? Genau das kannst du in diesem Kapitel selbst erforschen und so Chaos bei der Klassenparty vermeiden!
Bei den Aufgaben unterscheiden wir folgende Schwierigkeitsgerade:
- Aufgaben, die orange gefärbt sind, kannst du grundlegende Kompetenzen erwerben und vertiefen.
- Aufgaben in pinker Farbe sind Aufgaben mittlerer Schwierigkeit.
- Und Aufgaben in lilaner Farbe sind Knobelaufgaben.
- Aufgaben, die mit einem ⭐ gekennzeichnet sind, sind weiterführende Aufgaben.
Viel Erfolg!
Aufgabe 1
Dieser Aufgabe stoßen Eda, Luca und Lena auf ein Problem, kannst du Ihnen helfen? Wähle eines der Level aus.
Pfannkuchen gerecht teilen - Level 1
Eda und Luca wollen für das Klassenfest Pfannkuchen backen. Sie haben großen Hunger und backen erst einmal 2 Pfannkuchen, um sie zu probieren.
Gerade als sie anfangen wollen zu essen, klingelt es an der Tür: Ihre beste Freundin Lena kommt vorbei! Sie möchte beim Backen helfen und natürlich auch ein Stück von den Pfannkuchen abhaben.
Jetzt gibt es ein Problem: Sie sind zu dritt, aber es gibt nur 2 Pfannkuchen!
Eda, Luca und Lena überlegen gemeinsam wie sie die Pfannkuchen gerecht aufteilen können, sodass jeder gleich viel bekommt. Ihre Idee kannst du im Bild sehen.
Pfannkuchen gerecht teilen - Level 2
Eda und Luca wollen für das Klassenfest Pfannkuchen backen. Sie haben großen Hunger und backen erst einmal 2 Pfannkuchen, um sie zu probieren.
Gerade als sie anfangen wollen zu essen, klingelt es an der Tür: Ihre beste Freundin Lena kommt vorbei! Sie möchte beim Backen helfen und natürlich auch ein Stück von den Pfannkuchen abhaben.
Jetzt gibt es ein Problem: Sie sind zu dritt, aber es gibt nur 2 Pfannkuchen!
Kannst du den Freunden helfen die Pfannkuchen gerecht aufzuteilen? Nutze dazu den Schieberegler, um Zähler und Nenner zu verändern.
Pfannkuchen gerecht teilen - Level 3
Eda und Luca wollen für das Klassenfest Pfannkuchen backen. Sie haben großen Hunger und backen erst einmal 2 Pfannkuchen, um sie zu probieren.
Gerade als sie anfangen wollen zu essen, klingelt es an der Tür: Ihre beste Freundin Lena kommt vorbei! Sie möchte beim Backen helfen und natürlich auch ein Stück von den Pfannkuchen abhaben.
Jetzt gibt es ein Problem: Sie sind zu dritt, aber es gibt nur 2 Pfannkuchen!
Aufgabe 2: Brüche auf der Klassenparty
Für die Klassenparty müssen noch weitere Vorbereitungen getroffen werden. In welchen Bildern wird der Bruch
dargestellt?
Aufgabe 3: Ein Bruch - zwei Erklärungen
a) Erik und Jule erklären beide, was drei Fünftel bedeutet. Lies dir zunächst die beiden Aussagen aufmerksam durch.
b) Ordne den beiden Erklärungen jeweils das passende Bild zu.
Merksatz: Brüche als Teil mehrerer Ganzer
Übertrage den folgenden Merksatz in dein Heft.
Ein Bruch kann auch angeben, wie viele Teile aus mehreren gleichen Ganzen genommen wurden. Der
Zähler zählt
alle genommenen Teile. Der
Nenner sagt aus,
wie viele Teile ein Ganzes hat.
Beispiel:
Erinnere dich an Aufgabe 1. Es gibt zwei Pfannkuchen und Tobi, Luca und Lena möchten alle gleich viel von den beiden Pfannkuchen abhaben. Du hast herausgefunden, dass jeder der Drei genau
der beiden Pfannkuchen bekommt. Dabei steht die 2 im Zähler, da jeder 2 Stücke bekommt und die 3 im Nenner, da jeder Pfannkuchen in drei Stücke geteilt wird.
So wurden die Pfannkuchen gerecht aufgeteilt.
Aufgabe 4: Chaos beim Pizza backen
Lina, Anna, Jan und Tim überlegen wie viele Pizzen für die Klassenparty benötigt werden. Um abzuschätzen, wie viel Pizza pro Person gegessen wird, backen die vier Freunde Pizzen und teilen diese auf.
a)
Lina, Anna, Jan und Tim haben zwei Pizzen in den Backofen geschoben. Die Freunde wollen die Pizza gerecht untereinander aufteilen.
b)
Tims Vater hat auch Appetit auf Pizza. Wie viel Pizza bekommt jeder, wenn Tims Vater den gleichen Anteil bekommt wie alle anderen?
Was meinst du? Hat Tim mit seiner Aussage Recht? Schreibe deine Antwort in dein Heft.
Ja, Tim hat Recht. Jeder bekommt jetzt weniger Pizza, da die Anzahl an Leuten für die gleiche Menge an Pizza größer geworden ist.
c)
Wie viel bekommt jeder, wenn noch eine Pizza dazukommt, aber keine Person mehr? Wenn noch weitere Pizzen dazu kommen, bekommt man dann mehr oder weniger?

; Man bekommt jetzt mehr, da die Anzahl an Pizzen bei gleichbleibender Anzahl an Personen größer geworden ist.
d)
Wie viel bekommt jeder, wenn noch eine Person hinzukommt, aber keine Pizza mehr? Wenn noch weitere Pizzen dazu kommen, bekommt man dann mehr oder weniger?

bzw.

; wenn noch weitere Pizzen dazu kommen, bekommt man mehr Pizza
e)
Wie viel bekommt jeder, wenn noch jede Person, die dazu kommt, eine Pizza mitbringt? Wenn noch weitere Personen und Pizzen dazu kommen, bekommt man dann mehr oder weniger?
Merksatz: Berechnung von Bruchteilen
Übertrage den folgenden Merksatz in dein Heft.
Bruchteile von Größen kannst du mit Brüchen angeben.
Berechnung von Bruchteilen:
- Teile die Ausgangsgröße durch den Nenner.
- Multipliziere das Ergebnis mit dem Zähler.
Beispiel:
Emil möchte gerne die Tomatensauce für die Pizzen vorbereiten. Hierfür hat er 30 Tomaten eingekauft, von denen er
verwenden möchte.
Wie viele Tomaten sind das?
Ausgangsgröße: 30 Tomaten
Bruch:
; Zähler: 4; Nenner: 5
Teile die Ausgangsgröße in 5 gleich große Teile. Nimm 4 von diesen Teilen.
als Rechnung: 30 : 5 = 6 und 6 ⋅ 4 = 24
Max muss 24 Tomaten für die Tomatensauce verwenden.
Aufgabe 5: Sprinteraufgabe - Muffins verteilen
In dieser Aufgabe wollen Max und Emma Muffins auf verschiedene Tische verteilen. Kannst du ihnen dabei helfen? Wähle eines der Level aus.
Muffins verteilen - Level 1
Max und Emma wollen auf der Klassenparty Muffins anbieten. Hierzu haben die beiden insgesamt 24 Muffins gebacken.
Es stehen zwei Tische, auf die die Muffins verteilt werden sollen, zur Verfügung. Da einer etwas größer ist als der andere, sollen
der Muffins auf den größeren Tisch gestellt werden.
Mit Hilfe des Merksatzes hat Emma die folgende Zeichnung angefertigt:
Muffins verteilen - Level 2
Max und Emma wollen auf der Klassenparty Muffins anbieten. Hierzu haben die beiden insgesamt 24 Muffins gebacken.
Es stehen zwei Tische, auf die die Muffins verteilt werden sollen, zur Verfügung. Da einer etwas größer ist als der andere, sollen
der Muffins auf den größeren Tisch gestellt werden.
Schaue dir das obige Beispiel an und fertige eine Skizze mit Rechenweg in Bezug auf die Muffin-Aufgabe an.
Muffins verteilen - Level 3
Max und Emma wollen auf der Klassenparty Muffins anbieten. Hierzu haben die beiden insgesamt 24 Muffins gebacken.
Es stehen zwei Tische, auf die die Muffins verteilt werden sollen, zur Verfügung. Da einer etwas größer ist als der andere, sollen
der Muffins auf den größeren Tisch gestellt werden.