Digitale Werkzeuge in der Schule/Mathematik trifft Klassenparty/Teil mehrerer Ganzer: Unterschied zwischen den Versionen
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|2= In Kapitel 1 hast du ja bereits gelernt, was ein Bruch im Verhältnis zu einem ganzen ist. In diesem Kapitel beschäftigen wir uns mit den Brüchen im Verhältnis zu mehreren Ganzen. | |2= In Kapitel 1 hast du ja bereits gelernt, was ein Bruch im Verhältnis zu einem ganzen ist. In diesem Kapitel beschäftigen wir uns mit den Brüchen im Verhältnis zu mehreren Ganzen. | ||
Was passiert zum Beispiel, wenn es plötzlich mehrere Pizzen oder Kuchen gibt, die gerecht aufgeteilt werden sollen? Genau das kannst du in diesem Kapitel selbst erforschen! | Was passiert zum Beispiel, wenn es plötzlich mehrere Pizzen oder Kuchen gibt, die gerecht aufgeteilt werden sollen? Genau das kannst du in diesem Kapitel selbst erforschen und so Chaos bei der Klassenparty vermeiden! | ||
Bei den Aufgaben unterscheiden wir folgende Schwierigkeitsgerade: | Bei den Aufgaben unterscheiden wir folgende Schwierigkeitsgerade: | ||
Version vom 29. April 2025, 09:10 Uhr
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a) Erik und Jule erklären beide, was drei Fünftel bedeutet. Lies dir zunächst die beiden Aussagen aufmerksam durch.
b) Ordne den beiden Erklärungen jeweils das passende Bild zu.
Lina, Anna, Jan und Tim überlegen wie viele Pizzen für die Klassenparty benötigt werden. Um abzuschätzen, wie viel Pizza pro Person gegessen wird, backen die vier Freunde Pizzen und teilen diese auf.
a) Lina, Anna, Jan und Tim haben zwei Pizzen in den Backofen geschoben. Wie viel bekommt jeder der vier Freunde?
b) Tims Vater hat auch Appetit auf Pizza. Wie viel Pizza bekommt jeder, wenn Tims Vater den gleichen Anteil bekommt wie alle anderen?
Was meinst du? Hat Tim mit seiner Aussage Recht?
c) Wie viel bekommt jeder, wenn noch eine Pizza dazukommt, aber keine Person mehr? Wenn noch weitere Pizzen dazu kommen, bekommt man dann mehr oder weniger?
d) Wie viel bekommt jeder, wenn noch eine Person hinzukommt, aber keine Pizza mehr? Wenn noch weitere Pizzen dazu kommen, bekommt man dann mehr oder weniger?
e) Bonus: Wie viel bekommt jeder, wenn noch jede Person, die dazu kommt, eine Pizza mitbringt? Wenn noch weitere Personen und Pizzen dazu kommen, bekommt man dann mehr oder weniger?
Max und Emma wollen auf der Klassenparty Muffins anbieten. Hierzu haben die beiden insgesamt 24 Muffins gebacken.
Aufgabe: Es stehen zwei Tische, auf die die Muffins verteilt werden sollen, zur Verfügung. Da einer etwas größer ist als der andere, sollen der Muffins auf den größeren Tisch gestellt werden. Wie viele Muffins sind das?
Max soll 2/3 der 24 Muffins auf den großen Tisch bringen.
Wie viele Muffins sind das?
Ausgangsgröße: 24 Muffins
Bruch: 2/3; Zähler: 2; Nenner: 3
Teile die Ausgangsgröße in 3 gleich große Teile. Nimm 2 von diesen Teilen.
als Rechnung: 24 : 3 = 8 und 8 ⋅ 2 = 16
Max muss 16 Muffins auf den großen Tisch bringen.




