Digitale Werkzeuge in der Schule/Mathematik trifft Klassenparty/Teil mehrerer Ganzer: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
||
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
==Informationskästchen über Differenzierung== | |||
{{Box | |||
|1=Info | |||
|2= In Kapitel 1 hast du ja bereits gelernt, was ein Bruch im Verhältnis zu einem ganzen ist. In diesem Kapitel beschäftigen wir uns mit den Brüchen im Verhältnis zu mehreren Ganzen. | |||
Was passiert zum Beispiel, wenn es plötzlich mehrere Pizzen oder Kuchen gibt, die gerecht aufgeteilt werden sollen? Genau das kannst du in diesem Kapitel selbst erforschen! | |||
Bei den Aufgaben unterscheiden wir folgende Schwierigkeitsgerade: | |||
* Aufgaben, die '''<span style="color: #F19E4F">orange</span>''' gefärbt sind, kannst du '''grundlegende Kompetenzen''' erwerben und vertiefen. | |||
* Aufgaben in '''<span style="color: #CD2990">pinker</span>''' Farbe sind '''Aufgaben mittlerer Schwierigkeit'''. | |||
* Und Aufgaben in '''<span style="color: #5E43A5">lilaner</span>''' Farbe sind '''Knobelaufgaben'''. | |||
* Aufgaben, die mit einem ⭐ gekennzeichnet sind, sind '''weiterführende Aufgaben'''. | |||
Viel Erfolg! | |||
|3=Kurzinfo}} | |||
{{Box|Aufgabe 1: Pfannkuchen gerecht verteilen| | {{Box|Aufgabe 1: Pfannkuchen gerecht verteilen| | ||
[[Datei:Torte Pfannkuchen.jpg|mini]] | [[Datei:Torte Pfannkuchen.jpg|mini]] | ||
| Zeile 25: | Zeile 41: | ||
}} | }} | ||
{{ Box | Aufgabe 3: Ein Bruch - zwei Erklärungen? | |||
| Farbe = #CD2990 | | |||
}} | |||
'''a)''' Erik und Jule erklären beide, was drei Fünftel bedeutet. Lies dir zunächst die beiden Aussagen aufmerksam durch. | |||
[[Datei:Aufgabe3bild.jpg|left]] | |||
'''b)''' Ordne den beiden Erklärungen jeweils das passende Bild zu. | |||
{{LearningApp|app=40406289|width=100%|height=400px}} | |||
{{Box|Merksatz: Brüche als Teile mehrerer Ganzer|'''Übertrage den folgenden Merksatz in dein Heft.''' | |||
Ein Bruch kann auch angeben, wie viele Teile aus mehreren gleichen Ganzen genommen wurden. Der '''Zähler''' zählt alle genommenen Teile. Der '''Nenner''' sagt aus, '''wie viele Teile ein Ganzes hat'''.|Merksatz | |||
| Farbe = {{Farbe|grün|dunkel}} | |||
}} | |||
{{Box|Beispiel:|Erinnere dich an Aufagbe 1. Es gibt zwei Pfannkuchen und Tobi, Luca und Lena möchten alle gleich viel von den beiden Pfannkuchen abhaben. Du hast herausgefunden, dass jeder der Drei genau <math>\tfrac{2}{3}</math> der beiden Pfannkuchen bekommt. Dabei steht die 2 im '''Zähler''', da jeder 2 Stücke bekommt und die 3 im '''Nenner''', da jeder Pfannkuchen in drei Stücke geteilt wird. BILD FOLGT!|Hervorhebung1 | |||
}} | |||
{{Box|Aufgabe 4: Vertiefung - Chaos beim Pizza backen | Farbe = # | {{Box|Aufgabe 4: Vertiefung - Chaos beim Pizza backen | Farbe = #5E43A5 |}} | ||
Lina, Anna, Jan und Tim überlegen wie viele Pizzen für die Klassenparty benötigt werden. Um abzuschätzen, wie viel Pizza pro Person gegessen wird, backen die vier Freunde Pizzen und teilen diese auf. | Lina, Anna, Jan und Tim überlegen wie viele Pizzen für die Klassenparty benötigt werden. Um abzuschätzen, wie viel Pizza pro Person gegessen wird, backen die vier Freunde Pizzen und teilen diese auf. | ||
| Zeile 58: | Zeile 91: | ||
{{Lösung versteckt|<math>\tfrac{4}{7}</math> <math>\rightarrow</math> <math>\tfrac{5}{8}</math><math>\rightarrow</math> <math>\tfrac{6}{9}</math> <math>\rightarrow</math> <math>\tfrac{7}{10}</math> <math>\rightarrow</math> ... ; Man bekommt je mehr Leute und je mehr Pizzen dazu kommen immer etwas mehr.|Lösung zu e) anzeigen|Lösung zu e) verbergen}} | {{Lösung versteckt|<math>\tfrac{4}{7}</math> <math>\rightarrow</math> <math>\tfrac{5}{8}</math><math>\rightarrow</math> <math>\tfrac{6}{9}</math> <math>\rightarrow</math> <math>\tfrac{7}{10}</math> <math>\rightarrow</math> ... ; Man bekommt je mehr Leute und je mehr Pizzen dazu kommen immer etwas mehr.|Lösung zu e) anzeigen|Lösung zu e) verbergen}} | ||
{{Box|Aufgabe 5: Sprinteraufgabe - Muffins verteilen | Farbe = #CD2990 |}} | |||
{{Box|Aufgabe 5: Sprinteraufgabe - Muffins verteilen | Farbe = # | |||
[[Datei:Muffins.jpg]] | [[Datei:Muffins.jpg]] | ||
Version vom 29. April 2025, 08:57 Uhr
Informationskästchen über Differenzierung
a) Erik und Jule erklären beide, was drei Fünftel bedeutet. Lies dir zunächst die beiden Aussagen aufmerksam durch.
b) Ordne den beiden Erklärungen jeweils das passende Bild zu.
Lina, Anna, Jan und Tim überlegen wie viele Pizzen für die Klassenparty benötigt werden. Um abzuschätzen, wie viel Pizza pro Person gegessen wird, backen die vier Freunde Pizzen und teilen diese auf.
a) Lina, Anna, Jan und Tim haben zwei Pizzen in den Backofen geschoben. Wie viel bekommt jeder der vier Freunde?
b) Tims Vater hat auch Appetit auf Pizza. Wie viel Pizza bekommt jeder, wenn Tims Vater den gleichen Anteil bekommt wie alle anderen?
Was meinst du? Hat Tim mit seiner Aussage Recht?
c) Wie viel bekommt jeder, wenn noch eine Pizza dazukommt, aber keine Person mehr? Wenn noch weitere Pizzen dazu kommen, bekommt man dann mehr oder weniger?
d) Wie viel bekommt jeder, wenn noch eine Person hinzukommt, aber keine Pizza mehr? Wenn noch weitere Pizzen dazu kommen, bekommt man dann mehr oder weniger?
e) Bonus: Wie viel bekommt jeder, wenn noch jede Person, die dazu kommt, eine Pizza mitbringt? Wenn noch weitere Personen und Pizzen dazu kommen, bekommt man dann mehr oder weniger?
Max und Emma wollen auf der Klassenparty Muffins anbieten. Hierzu haben die beiden insgesamt 24 Muffins gebacken.
Aufgabe: Es stehen zwei Tische, auf die die Muffins verteilt werden sollen, zur Verfügung. Da einer etwas größer ist als der andere, sollen der Muffins auf den größeren Tisch gestellt werden. Wie viele Muffins sind das?
Max soll 2/3 der 24 Muffins auf den großen Tisch bringen.
Wie viele Muffins sind das?
Ausgangsgröße: 24 Muffins
Bruch: 2/3; Zähler: 2; Nenner: 3
Teile die Ausgangsgröße in 3 gleich große Teile. Nimm 2 von diesen Teilen.
als Rechnung: 24 : 3 = 8 und 8 ⋅ 2 = 16
Max muss 16 Muffins auf den großen Tisch bringen.




