Benutzer:Stoll-Gym10Erfurt/Mathematik5/Rechnen mit Natürliche Zahlen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
||
| (33 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Box| | {{Box-spezial | ||
|Titel= <big> Herzlich Willkommen zum Thema ''Rechnen mit natürlichen Zahlen'' </big> | |||
|Inhalt= <big> Nun wollen wir lernen, mit natürlichen Zahlen schriftlich zu rechnen. Doch zunächst Hinweise zum Rechnen im Kopf und einige Übungen dazu. </big> | |||
<br/> | <br/> | ||
|Farbe= #0077dd | |||
|Hintergrund= #FF0000 | |||
|Icon= <span class="brainy hdg-class"></span> | |||
}} | |||
=== Rechnen im Kopf === | === Rechnen im Kopf === | ||
{{Box|Arbeitsauftrag 1| Sieh Dir das Video an. | {{Box-spezial | ||
|Titel= Arbeitsauftrag 1 | |||
|Inhalt= ''Sieh Dir das Video an.''<br/> | |||
{{#ev:youtube|Sm5hK7F2vos}} | {{#ev:youtube|Sm5hK7F2vos}} | ||
< | |Farbe= #0077dd | ||
|Hintergrund= #A8DF4A | |||
{{Box|Übung 1: Ordne richtig zu.| | |Icon= <span class="brainy hdg-screen01"></span> | ||
}} | |||
{{Box-spezial | |||
|Titel= Übung 1: Ordne richtig zu. | |||
{{Box|Arbeitsauftrag 2| Sieh Dir das Video an. | |Inhalt= {{LearningApp|app=5953196|width=100%|height=500px}}<br/> | ||
|Farbe= #0077dd | |||
|Hintergrund= #A8DF4A | |||
|Icon= <span class="brainy brainy hdg-pin"></span> | |||
}} | |||
{{Box-spezial | |||
|Titel= Arbeitsauftrag 2 | |||
|Inhalt= ''Sieh Dir das Video an.''<br/> | |||
{{#ev:youtube|DsEr-EedmMQ}} | {{#ev:youtube|DsEr-EedmMQ}} | ||
< | |Farbe= #0077dd | ||
|Hintergrund= #A8DF4A | |||
|Icon= <span class="brainy hdg-screen01"></span> | |||
}} | |||
{{Box|Aufgabe 1|Wende das gehörte auf folgende Aufgaben an.|Üben}} | {{Box|Aufgabe 1|Wende das gehörte auf folgende Aufgaben an.|Üben}} | ||
<br /> | <br /> | ||
| Zeile 45: | Zeile 62: | ||
=== Übungen === | === Übungen === | ||
{{Box|Übung 2: Hier siehst du viele Begriffe, ordne richtig zu.|Üben}} | {{Box|Übung 2: Hier siehst du viele Begriffe, ordne richtig zu.|Üben}} | ||
<div class="zuordnungs-quiz"> | <div class="zuordnungs-quiz"> | ||
{| | {| | ||
| Zeile 69: | Zeile 85: | ||
|} | |} | ||
</div> | </div> | ||
=== Textaufgaben === | === Textaufgaben === | ||
{{Box|Arbeitsauftrag 4| Sieh Dir das Video an. | {{Box-spezial | ||
{{#ev:youtube|LLm5OA-bBzE}} | |Titel= Arbeitsauftrag 4 | ||
< | |Inhalt= ''Sieh Dir das Video an.''<br/> | ||
{{Box|Aufgabe 2 | {{#ev:youtube|LLm5OA-bBzE}}} | ||
|a) Subtrahiere den Quotienten der Zahlen 323 und 17 vom Produkt aus 17 und 113.<br/> | |Farbe= #0077dd | ||
|Hintergrund= #A8DF4A | |||
|Icon= <span class="brainy hdg-exclamation"></span> | |||
}} | |||
{{Box-spezial | |||
|Titel= Aufgabe 2 | |||
|Inhalt= | |||
a) Subtrahiere den Quotienten der Zahlen 323 und 17 vom Produkt aus 17 und 113.<br/> | |||
b) Um wie viel ist das Produkt aus 12 und 17 größer als die Summe dieser Zahlen?<br/> | b) Um wie viel ist das Produkt aus 12 und 17 größer als die Summe dieser Zahlen?<br/> | ||
c) Hanna ist 13 Jahre alt, Laura 11 Jahre und Eva 10 Jahre. In wie viel Jahren werden sie zusammen 100 Jahre alt sein? | c) Hanna ist 13 Jahre alt, Laura 11 Jahre und Eva 10 Jahre. In wie viel Jahren werden sie zusammen 100 Jahre alt sein? | ||
| | {{Lösung versteckt|1= 1. <math>17 \cdot 113 - 323 : 17 = 1921 - 19 = 1902</math><br/> | ||
< | 2. <math>12 \cdot 17 - 12 + 17 = 204 - 29 = 175 </math> | ||
3. <math>100 - (13 + 11 + 10) = 66, aber\; auf\; alle\; 3\; aufteilen \longrightarrow 66 : 3 = 22 </math> |2=Lösungen|3=schließen}} | |||
|Farbe= #0077dd | |||
< | |Hintergrund= #A8DF4A | ||
|Icon= <span class="brainy hdg-pin"></span> | |||
}} | |||
=== Rechengesetze === | === Rechengesetze === | ||
{{Box|Arbeitsauftrag | {{Box-spezial | ||
{{#ev:youtube|o0JbyJsyt8g}} | |Titel= Arbeitsauftrag 6 | ||
< | |Inhalt= Sieh Dir das Video an. | ||
{{Box|Arbeitsauftrag | {{#ev:youtube|o0JbyJsyt8g}}<br/> | ||
{{#ev:youtube|asZNiiNVkTk}} | |Farbe= #0077dd | ||
< | |Hintergrund= #A8DF4A | ||
{{Box|Arbeitsauftrag | |Icon= <span class="brainy hdg-screen01"></span> | ||
{{#ev:youtube|jrmc8PduIC4}} | }} | ||
< | {{Box-spezial | ||
{{Box|Arbeitsauftrag | |Titel= Arbeitsauftrag 7 | ||
{{#ev:youtube|VN_Aw6zBn_I}} | |Inhalt= Sieh Dir das Video an. | ||
< | {{#ev:youtube|asZNiiNVkTk}}<br/> | ||
|Farbe= #0077dd | |||
|Hintergrund= #A8DF4A | |||
|Icon= <span class="brainy hdg-screen01"></span> | |||
}} | |||
{{Box-spezial | |||
|Titel= Arbeitsauftrag 8 | |||
|Inhalt= Sieh Dir das Video an. | |||
{{#ev:youtube|jrmc8PduIC4}}<br/> | |||
|Farbe= #0077dd | |||
|Hintergrund= #A8DF4A | |||
|Icon= <span class="brainy hdg-screen01"></span> | |||
}} | |||
{{Box-spezial | |||
|Titel= Arbeitsauftrag 9 | |||
|Inhalt= Sieh Dir das Video an. | |||
{{#ev:youtube|VN_Aw6zBn_I}}<br/> | |||
|Farbe= #0077dd | |||
|Hintergrund= #A8DF4A | |||
|Icon= <span class="brainy hdg-screen01"></span> | |||
}} | |||
{{Box-spezial | {{Box-spezial | ||
|Titel= Dieses Video entstand auch in der Coronazeit. | |Titel= Dieses Video entstand auch in der Coronazeit. | ||
|Inhalt= Es werden | |Inhalt= Es werden Aufgaben mit Klammern vorgerechnet. <br/> | ||
{{#ev:youtube| | {{#ev:youtube|NeNhY991YtM}}<br /> | ||
|Farbe= #0077dd | |Farbe= #0077dd | ||
|Hintergrund= #A8DF4A | |Hintergrund= #A8DF4A | ||
|Icon= <span class="brainy hdg- | |Icon= <span class="brainy hdg-screen01"></span> | ||
}} | }} | ||
=== Überschlagsrechnung === | === Überschlagsrechnung === | ||
{{Box|Arbeitsauftrag | {{Box-spezial | ||
|Titel= Arbeitsauftrag 10 | |||
|Inhalt= ''Sieh Dir das Video an.''<br/> | |||
{{#ev:youtube|W-86T0c7O7M}} | {{#ev:youtube|W-86T0c7O7M}} | ||
< | |Farbe= #0077dd | ||
|Hintergrund= #A8DF4A | |||
|Icon= <span class="brainy hdg-screen01"></span> | |||
}} | |||
=== Schriftliches Rechnen === | === Schriftliches Rechnen === | ||
{{Box|Arbeitsauftrag | {{Box-spezial | ||
{{#ev:youtube|qPI-E7pxnaw}} | |Titel= Arbeitsauftrag 11 | ||
< | |Inhalt= ''Sieh Dir das Video an.''<br/> | ||
{{Box|Arbeitsauftrag 13| Sieh Dir das Video an. | {{#ev:youtube|whreoiXr_UU}} | ||
|Farbe= #0077dd | |||
|Hintergrund= #A8DF4A | |||
|Icon= <span class="brainy hdg-screen01"></span> | |||
}} | |||
{{Box-spezial | |||
|Titel= Arbeitsauftrag 12 | |||
|Inhalt= ''Sieh Dir das Video an.''<br/> | |||
{{#ev:youtube|qPI-E7pxnaw}}} | |||
|Farbe= #0077dd | |||
|Hintergrund= #A8DF4A | |||
|Icon= <span class="brainy hdg-screen01"></span> | |||
}} | |||
{{Box-spezial | |||
|Titel= Arbeitsauftrag 13 | |||
|Inhalt= ''Sieh Dir das Video an.''<br/> | |||
{{#ev:youtube|k5bsOL9Fjo0}} | {{#ev:youtube|k5bsOL9Fjo0}} | ||
< | |Farbe= #0077dd | ||
{{Box|Arbeitsauftrag 14| Sieh Dir das Video an. | |Hintergrund= #A8DF4A | ||
|Icon= <span class="brainy hdg-screen01"></span> | |||
}} | |||
{{Box-spezial | |||
|Titel= Arbeitsauftrag 14 | |||
|Inhalt= ''Sieh Dir das Video an.''<br/> | |||
{{#ev:youtube|nikrF691zJU}} | {{#ev:youtube|nikrF691zJU}} | ||
< | |Farbe= #0077dd | ||
{{Box|Übung | |Hintergrund= #A8DF4A | ||
|Icon= <span class="brainy hdg-screen01"></span> | |||
}} | |||
{{Box-spezial | |||
{{Box|Arbeitsauftrag| Sieh Dir das Video an. | |Titel= Übung: Führe die enthaltenen Rechnungen richtig aus. | ||
|Inhalt= {{LearningApp|app=1777971|width=100%|height=500px}}<br/> | |||
|Farbe= #0077dd | |||
|Hintergrund= #A8DF4A | |||
|Icon= <span class="brainy brainy hdg-pin"></span> | |||
}} | |||
{{Box-spezial | |||
|Titel= Arbeitsauftrag 15 | |||
|Inhalt= ''Sieh Dir das Video an.''<br/> | |||
{{#ev:youtube|_G0x_CLsVOM}} | {{#ev:youtube|_G0x_CLsVOM}} | ||
< | |Farbe= #0077dd | ||
{{Box|Arbeitsauftrag| Dieses Video entstand | |Hintergrund= #A8DF4A | ||
{{#ev:youtube| | |Icon= <span class="brainy hdg-screen01"></span> | ||
< | }} | ||
{{Box-spezial | |||
|Titel= Arbeitsauftrag 16 | |||
|Inhalt= ''Dieses Video entstand in der Coronazeit.''<br/> | |||
{{#ev:youtube|ySy1lziic9k}} | |||
|Farbe= #0077dd | |||
|Hintergrund= #A8DF4A | |||
|Icon= <span class="brainy hdg-screen01"></span> | |||
}} | |||
Aktuelle Version vom 16. April 2025, 15:56 Uhr
Rechnen im Kopf
| Multiplikationsaufgaben | Divisionsaufgaben |
|---|---|
Lösungen sortiert: 12; 12; 14; 19; 21; 35; 64; 72; 126; 152; 207; 294
Übungen
| Addition | vergrößern | plus | Summe |
| Subtraktion | vermindern | minus | Differenz |
| Multiplikation | vervielfachen | malnehmen | Produkt |
| Division | verteilen | geteilt durch | Quotient |
| Summe | 5 + 3 |
| Differenz | 5 - 3 |
| Produkt | |
| Quotient | 5 : 3 |
