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| === Menge ℤ === | | |
| | {{Navigation| |
| | [[Benutzer:Buss-Haskert/Rationale Zahlen 7E/Vorwissen|0. Vorwissen - Bist du fit?]] |
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| | [[Benutzer:Buss-Haskert/Rationale Zahlen 7E| 1. Menge ℤ]] |
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| | [[Benutzer:Buss-Haskert/Rationale Zahlen 7E|2. Temperatur]] |
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| | [[Benutzer:Buss-Haskert/Rationale Zahlen 7E|3. Thermometer]] |
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| | [[Benutzer:Buss-Haskert/Rationale Zahlen 7E/Zahlengerade|4. Zahlengerade]] |
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| | [[Benutzer:Buss-Haskert/Rationale Zahlen 7E/Zahlen vergleichen|5. Zahlen vergleichen und ordnen]]}} |
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| | === 1. Menge ℤ === |
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| {{#ev:youtube|j_Dd2hG6pQU|800|center}} | | {{#ev:youtube|j_Dd2hG6pQU|800|center}} |
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| <br> | | <br> |
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| [[Datei:Zahlbereiche bis Q.jpg|rahmenlos|800x600px]]<br> | | [[Datei:Zahlbereiche bis Q.jpg|rahmenlos|800x800px]]<br> |
| | Originallink https://www.geogebra.org/m/g7vn8g7u |
| | <ggb_applet id="q4aqhua9" width="850" height="600" border="888888" /> |
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| | Originallink https://www.geogebra.org/m/bymavnud |
| | <ggb_applet id="mdqdachp" width="1007" height="596" border="888888" /> |
| | <small>Applet des FLINK-Teams</small> |
| === 2. Temperatur === | | === 2. Temperatur === |
| <ggb_applet id="hZbqAgt7" width="800" height="400" /> | | Originallink https://www.geogebra.org/m/bawhmrb4 |
| | <ggb_applet id="evax3sje" width="800" height="650" border="888888" /> |
| | <small>Applet des FLINK Teams</small> |
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| | Originallink https://www.geogebra.org/m/jfgfsxqz |
| | <ggb_applet id="z9qupbnv" width="975" height="750" border="888888" /> |
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| === 3. Thermometer === | | === 3. Thermometer === |
| {{LearningApp|app=pn3vwzz6j18|width=100%|height=600px}} | | {{LearningApp|app=pn3vwzz6j18|width=100%|height=800px}} |
| | <br> |
| {{#ev:youtube|9qUh7X5sf8A|800|center|||start=0&end=210}} | | {{#ev:youtube|9qUh7X5sf8A|800|center|||start=0&end=210}} |
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| *Die Null ist weder positiv noch negativ. | | *Die Null ist weder positiv noch negativ. |
| *Die positiven und negativen Zahlen zusammen bilden die <b>rationalen Zahlen</b>, kurz ℚ.<br> Dazu gehören sowohl Brüche (z.B. <small><math>\frac{1}{2}</math>; -<math>\frac{2}{3}</math></small>; -8,6) als auch ganze Zahlen (z.B. 8; -5; -178).|3=Arbeitsmethode}} | | *Die positiven und negativen Zahlen zusammen bilden die <b>rationalen Zahlen</b>, kurz ℚ.<br> Dazu gehören sowohl Brüche (z.B. <small><math>\frac{1}{2}</math>; -<math>\frac{2}{3}</math></small>; -8,6) als auch ganze Zahlen (z.B. 8; -5; -178).|3=Arbeitsmethode}} |
| === 4. Zahlengerade und Zahlen ordnen ===
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| {{#ev:youtube|3xguJ0hg7mE|600|center}}
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| {{Box|Frage|Was ist der Unterschied zwischen der 4 unter der Null und der 4 über der Null?|Frage}}
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| {{#ev:youtube|IZafQgQV5TY|600|center}}<br /><ggb_applet id="hZbqAgt7" width="800" height="400" />
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| {{LearningApp|app=pafmickxt18|width=100%|height=400px}}
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| {{Box|Vom Zahlenstrahl zur Zahlengeraden|Ordne den Satzanfängen das richtige Satzende zu. Übertrage die Zeichnung und die Sätze in dein Heft.<br>Wir erweitern unseren bekannten Zahlenstrahl zu einer Zahlengeraden: <br><br>
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| |Arbeitsmethode}}
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| [[Datei:Zahlengerade.png|rahmenlos|766x766px]]
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| <div class="lueckentext-quiz">
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| Positive und negative Zahlen können wir an der '''Zahlengeraden''' darstellen:<br>
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| Die negativen Zahlen liegen '''links von der Null'''.<br>
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| Die positiven Zahlen liegen '''rechts von der Null'''.<br>
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| Die Null liegt '''in der Mitte'''.
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| </div>
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| <br>
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| {{Box|1=Übung 4.1|2=Finde zu jeder Situation eine passende ganze Zahl. Ordne die Situation an die richtige Stelle auf der Zahlengeraden.|3=Üben}}
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| {{LearningApp|app=pyc1b4ahn18|width=100%|height=600px}}
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| {{Box|Übung 4.2|Trage jeweils das passende Vorzeichen ein.|Üben}}
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| {{LearningApp|app=pts8c569k19|width=100%|height=400px}}
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| {{Box|Übung 4.3|Wo begegnen uns negative Zahlen im Alltag? Bearbeite die nachfolgende App-Matrix.|Üben}}
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| {{LearningApp|app=pwxbb64ot19|width=100%|height=500px}}
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| === 5. Zahlen ordnen ===
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| {{#ev:youtube|7PfQTI1Bu1Y|600|center}}
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| {{Box|Negative Zahlen vergleichen|Welche Zahl ist kleiner? Wer hat gewonnen? Diskutiere mit deinem Partner.|Meinung}}
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| <br />
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| {{Lösung versteckt|-4 ist kleiner als -1. <br>Habt ihr vielleicht so argumentiert? -4°C eine niedrigere Temperatur ist als -1°C, -4€ ein niedrigerer Kontostand als -1€ und -4m tiefer unter dem Meeresspiegel ist als -1m. Auf der Zahlengeraden sind die Zahlen kleiner, je weiter links sie liegen, so wie das auch bei den positiven Zahlen ist. <br>[[Datei:Vergleichen -1 -4.png|ohne|1000px]]
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| |Lösung und Erklärung anzeigen|Lösung verbergen}}
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| Die Vorstellungen zu den negativen Zahlen helfen dir auch beim Ordnen und Vergleichen der Zahlen. Fülle die Lücken passend:
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| <div class="lueckentext-quiz">
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| a) 36 € '''ist mehr als''' -36 €<br>
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| b) 15 m '''ist höher als''' -17 m<br>
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| c) -2500 € '''ist weniger als''' 10€<br>
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| d) -9 m '''ist unterhalb von''' 0 m<br>
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| e) -5°C '''ist wärmer als''' -12°C<br>
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| f) -8°C '''ist kälter als''' 6°C
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| </div>
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| {{Lösung versteckt|<big>'''Kleiner- und Größer-Zeichen '''</big>
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| Merke dir: Das Krokodil Kroko hat immer einen riesigen Hunger. Deshalb reißt es sein Maul weit auf und schnappt nach der größeren "Beute", hier der größeren Zahl.
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| [[Datei:Krokodil kleiner.JPG|300px|center]]
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| [[Datei:Krokodil größer.JPG|300px|center]]
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| |Tipp zum Kleiner- und Größer-Zeichen|Verbergen}}<br>
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| {{Box|Übung 5.1|Ergänze nun das passende Relationszeichen (< oder >). Schau eventuell den Tipp oben zum Relationszeichen an und stelle die Zahlen auf der Zahlengeraden mithilfe des Schiebereglers dar.|Üben}}<br>
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| Nutze das GeoGebra-Applet als Hilfe, indem du die Zahlen jeweils auf der Zahlengeraden einstellst.
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| <ggb_applet id="h5ws2TBZ" width="1300" height="800" border="888888" />
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| <small>(von solero education)</small><br>
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| <div class="lueckentext-quiz">
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| a) 5 '''>''' -5 <br>
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| b) 3 '''>''' -6 <br>
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| c) -5 '''<''' 2<br>
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| d) -9 '''<''' 0 <br>
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| e) -5 ''>'' -12<br>
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| f) -8 '''<''' -6
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| </div>
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| {{Box|Rationale Zahlen vergleichen (Hefteintrag!)|Von zwei negativen Zahlen ist die Zahl kleiner, die weiter links auf der Zahlengeraden liegt.[[Datei:Vergleichen von rationalen Zahlen.png|links|700px]]|Arbeitsmethode}}
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| <br>
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| {{Box|1=Übung 5.2|2=Ordne die Zahlen der Größe nach. Du kannst sie mit der Maus an die richtige Stelle ziehen.
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| <div class="lueckentext-quiz">
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| '''-22''' < '''-18''' < '''-11''' < '''-4''' < '''0''' < '''7''' < '''10'''
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| </div>
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| <div class="lueckentext-quiz">
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| '''-18,6''' < '''-18,1''' < '''-7,8''' < '''-7,08''' < '''-0,4''' < '''0,4''' < '''0,45''' .
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| </div>
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| |3=Üben}}
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| {{Box|Übung 5.3|Löse die nachfolgenden Quizze. Die ersten 8 Übungen sind Pflichtübungen, die letzen beiden "Sprinteraufgaben" sind für besonders schnelle Denker!|Üben}}
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| {{LearningApp|app=ppovqefyt19|width=100%|height=700px}}<br>
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| {{H5p|id=1015037|height=600}}
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| {{Box|Übung 5.4|Löse die Aufgaben aus dem Buch
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| * S. 125, Nr. 1
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| * S. 125, Nr. 3
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| * S. 125, Nr. 4|Üben}}
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| {{Lösung versteckt|Vergleiche deine Lösungen (Bunte Mischung)<br>
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| -0,5°C; -1,6°C; -2,3°C; -3°C; -6 °C; -11°C; -23°C; -29°C|Vergleiche deine Lösungen zu Nr. 1|Schließen}}
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| {{Lösung versteckt| Vergleiche deine Lösungen (Bunte Mischung)<br>
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| 7,5°C; 7,3 °C; 6,5°C; 5,8°C; 4,5°C; -0,2°C; -1,5°C; -2,3°C; -2,5°C; -3,5°C; -3,5°C; -4°C; -5,2!C; -6°C; -6,7°C|Vergleiche deine Lösungen zu Nr. 3|Schließen}}
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| {{Lösung versteckt|Tipp zum Zeichnen der Temperaturskala:<br> | | {{Fortsetzung|weiter=4. Zahlengerade|weiterlink=Benutzer:Buss-Haskert/Rationale Zahlen 7E/Zahlengerade}} |
| Zeichne eine senkrechte Strecke, die 11 cm lang ist. Zeichne eine Skala, indem du immer nach 1cm einen Strich zeichnest. Beginne ganz unten mit der Beschriftung -5°C, dann -4°C usw.|Tipp zu Nr. 4 (Temperaturskala zeichnen)|Schießen}}
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