Herta-Lebenstein-Realschule/Rechnen mit Brüchen/Verbindung der Rechenarten: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
||
| (28 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Fortsetzung|vorher=zurück zur Seite der Herta-Lebenstein-Realschule|vorherlink=Herta-Lebenstein-Realschule}}<br> | {{Fortsetzung|vorher=zurück zur Seite der Herta-Lebenstein-Realschule|vorherlink=Herta-Lebenstein-Realschule}} | ||
<br> | |||
[[Datei:Schullogo HLR.jpg|rechts|rahmenlos|80x80px]] | |||
{{Navigation|[[Herta-Lebenstein-Realschule/Rechnen mit Brüchen| 0) Vorwissen]]<br> | {{Navigation|[[Herta-Lebenstein-Realschule/Rechnen mit Brüchen| 0) Vorwissen]]<br> | ||
[[Herta-Lebenstein-Realschule/Rechnen mit Brüchen/Addieren und Subtrahieren|1) Addieren und subtrahieren von Brüchen]]<br> | [[Herta-Lebenstein-Realschule/Rechnen mit Brüchen/Addieren und Subtrahieren|1) Addieren und subtrahieren von Brüchen]]<br> | ||
| Zeile 7: | Zeile 9: | ||
[[Herta-Lebenstein-Realschule/Rechnen mit Brüchen/Bruchteile beliebiger Größen|5) Bruchteile beliebiger Größen]]}} | [[Herta-Lebenstein-Realschule/Rechnen mit Brüchen/Bruchteile beliebiger Größen|5) Bruchteile beliebiger Größen]]}} | ||
==Verbindung der Rechenarten== | ==Verbindung der Rechenarten== | ||
{{Box|Bist du fit beim Rechnen mit Brüchen?|Bevor du die Rechenarten gemischt anwendest, wiederhole die Rechenregeln zum Rechnen mit Brüchen zu den Grundrechenarten auf der Seite Aufgabenfuchs. | {{Box|Bist du fit beim Rechnen mit Brüchen?|[[Datei:SADC road sign IN7.svg|rahmenlos|rechts|200px]]Bevor du die Rechenarten gemischt anwendest, wiederhole die Rechenregeln zum Rechnen mit Brüchen zu den Grundrechenarten auf der Seite Aufgabenfuchs. | ||
* [https://www.aufgabenfuchs.de/mathematik/bruch/grundrechenarten.shtml Grundrechenarten Brüche Aufgabenfuchs]|Frage}} | * [https://www.aufgabenfuchs.de/mathematik/bruch/grundrechenarten.shtml Grundrechenarten Brüche Aufgabenfuchs]|Frage}} | ||
<br> | |||
{{#ev:youtube|aHQas-8BzlQ|800|center}} | {{#ev:youtube|aHQas-8BzlQ|800|center}} | ||
<br> | |||
{{Box|Übung ...|Löse auf der Seite realmath so viele Aufgaben, bis du jeweils mindestens 300 Punkte gesammelt hast. | {{#ev:youtube|WsnmoGxX6fg|800|center|||start=0&end=64}} | ||
{{Box|Hefteintrag: Rechenregeln (''Vorrangregeln'')|[[Datei:Merkkasten (Vorfahrt) - Rechenregeln Brüche.jpg|800x800px]]|Arbeitsmethode}} | |||
{{Box|Übung 1 - Was muss zuerst gerechnet werden?|Markiere im nachfolgenden GeoGebra-Applet des FLINK-Teams die Rechnung, die zuerst gerechnet werden muss.|Üben}} | |||
Originallink https://www.geogebra.org/m/phkmedu6 | |||
<ggb_applet id="xnpws6y8" width="690" height="420" border="888888" /> | |||
<br> | |||
{{Box|Übung 2|Löse auf der Seite realmath so viele Aufgaben, bis du jeweils mindestens 300 Punkte gesammelt hast. | |||
* [https://realmath.de/Neues/Klasse6/kuerzen/dreiterm01.php Übung 1] | * [https://realmath.de/Neues/Klasse6/kuerzen/dreiterm01.php Übung 1] | ||
* [https://realmath.de/Neues/Klasse6/kuerzen/dreiterm02.php Übung 2] | * [https://realmath.de/Neues/Klasse6/kuerzen/dreiterm02.php Übung 2] | ||
| Zeile 22: | Zeile 33: | ||
* [https://realmath.de/Neues/Klasse6/bruchmult/kombibruch.php Rechenbaum Champion] | * [https://realmath.de/Neues/Klasse6/bruchmult/kombibruch.php Rechenbaum Champion] | ||
* [https://realmath.de/Neues/Klasse6/bruchmult/kombibruch2.php Rechenbaum Top Profi]|Üben}} | * [https://realmath.de/Neues/Klasse6/bruchmult/kombibruch2.php Rechenbaum Top Profi]|Üben}} | ||
{{Box|Übung 3|Schreibe die Aufgabe in dein Heft und löse sie. Beachte die Vorrangregeln. Rechne ausführlich, so wie im Merkkasten beschrieben.<br> | |||
a) <math>\tfrac{5}{8} · \tfrac{4}{5} - \tfrac{1}{3}</math><br> | |||
b) <math>\tfrac{4}{5} : \tfrac{2}{3} - \tfrac{1}{5}</math><br> | |||
c) <math>\tfrac{5}{6} + \tfrac{2}{3} · \tfrac{1}{2}</math><br> | |||
d) <math>\tfrac{3}{4} - \tfrac{1}{6} : \tfrac{1}{3}</math><br> | |||
e) <math>\tfrac{1}{7} + \tfrac{5}{7}</math> : 5<br> | |||
f) <math>\tfrac{2}{3} · (\tfrac{1}{8} + \tfrac{3}{4}</math>)<br> | |||
g) (<math>\tfrac{4}{5} + \tfrac{1}{15}) : (\tfrac{1}{5} + \tfrac{1}{2})</math><br> | |||
h) <math>\tfrac{3}{4} \cdot (\tfrac{2}{5} - \tfrac{1}{3})</math><br> | |||
i) <math>\tfrac{5}{6} + \tfrac{1}{2} \cdot \tfrac{2}{3}</math><br> | |||
j) <math>(\tfrac{2}{3} + \tfrac{1}{4}) \cdot \tfrac{3}{5}</math>|Üben | |||
}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Vergleiche deine Lösungen:<br> | |||
a) <math>\tfrac{5}{8} \cdot \tfrac{4}{5} - \tfrac{1}{3}</math> | |||
= <math>\tfrac{5·4}{8·5} - \tfrac{1}{3}</math> KÜRZEN | |||
= <math>\tfrac{1·1}{2·1} - \tfrac{1}{3}</math> | |||
= <math>\tfrac{1}{2} - \tfrac{1}{3}</math> | |||
= <math>\tfrac{3}{6} - \tfrac{2}{6}</math> | |||
= <math>\tfrac{1}{6}</math> | |||
b) <math>\tfrac{4}{5} : \tfrac{2}{3} - \tfrac{1}{5}</math> | |||
= <math>\tfrac{4}{5} \cdot \tfrac{3}{2} - \tfrac{1}{5}</math> | |||
= <math>\tfrac{4·3}{5·2} - \tfrac{1}{5}</math> KÜRZEN | |||
= <math>\tfrac{2·3}{5·1} - \tfrac{1}{5}</math> | |||
= <math>\tfrac{6}{5} - \tfrac{1}{5}</math> | |||
= <math>\tfrac{5}{5}</math> | |||
= 1 | |||
c) <math>\tfrac{5}{6} + \tfrac{2}{3} \cdot \tfrac{1}{2}</math> | |||
= <math>\tfrac{5}{6} + \tfrac{2·1}{3·2}</math> KÜRZEN | |||
= <math>\tfrac{5}{6} + \tfrac{1·1}{3·1}</math> | |||
= <math>\tfrac{5}{6} + \tfrac{1}{3}</math> | |||
= <math>\tfrac{5}{6} + \tfrac{2}{6}</math> | |||
= <math>\tfrac{7}{6}</math> | |||
= 1<math>\tfrac{1}{6}</math> | |||
d) <math>\tfrac{3}{4} - \tfrac{1}{6} : \tfrac{1}{3}</math> | |||
= <math>\tfrac{3}{4} - \frac{1}{6} · \tfrac{3}{1}</math> | |||
= <math>\tfrac{3}{4} - \tfrac{1·3}{6·1}</math> KÜRZEN | |||
= <math>\tfrac{3}{4} - \tfrac{1·1}{2·1}</math> | |||
= <math>\tfrac{3}{4} - \tfrac{1}{2}</math> | |||
= <math>\tfrac{3}{4} - \tfrac{2}{4}</math> | |||
= <math>\tfrac{1}{4}</math> | |||
e) <math>\tfrac{1}{7} + \tfrac{5}{7} : 5</math> | |||
= <math>\tfrac{1}{7} + \tfrac{5}{7·5}</math> KÜRZEN | |||
= <math>\tfrac{1}{7} + \tfrac{1}{7·1}</math> | |||
= <math>\tfrac{1}{7}+ \tfrac{1}{7}</math> | |||
= <math>\tfrac{2}{7}</math><br> | |||
f) <math>\tfrac{2}{3} \cdot (\tfrac{1}{8} + \tfrac{3}{4})</math> | |||
= <math>\tfrac{2}{3} \cdot (\tfrac{1}{8} + \tfrac{6}{8})</math> | |||
= <math>\tfrac{2}{3} \cdot \tfrac{7}{8}</math> | |||
= <math>\tfrac{2·7}{3·8}</math> KÜRZEN | |||
= <math>\tfrac{1·7}{3·4}</math> | |||
= <math>\tfrac{7}{12}</math> | |||
g) <math>(\tfrac{4}{5} + \tfrac{1}{15}) \div (\tfrac{1}{5} + \frac{1}{2})</math> | |||
= <math>(\tfrac{13}{15} + \tfrac{1}{15}</math>) : <math>(\tfrac{2}{10} + \tfrac{5}{10})</math> | |||
= <math>\tfrac{14}{15} : \tfrac{10}{7}</math> | |||
= <math>\tfrac{14}{15} · \tfrac{7}{10}</math> | |||
= <math>\tfrac{14·7}{15·10}</math> KÜRZEN | |||
= <math>\tfrac{7·7}{15·5} </math> | |||
= <math>\tfrac{49}{75}</math> | |||
h) <math>\tfrac{3}{4} \cdot (\tfrac{2}{5} - \tfrac{1}{3})</math> | |||
= <math>\tfrac{3}{4} \cdot (\tfrac{6}{15} - \tfrac{5}{15})</math> | |||
= <math>\tfrac{3}{4} \cdot \tfrac{1}{15}</math> | |||
= <math>\tfrac{3·1}{4·15}</math> KÜRZEN | |||
= <math>\tfrac{1·1}{4·5}</math> | |||
= <math>\tfrac{1}{20}</math> | |||
i) <math>\tfrac{5}{6} + \tfrac{1}{2} \cdot \tfrac{2}{3}</math> | |||
= <math>\tfrac{5}{6} + \tfrac{1·2}{2·3}</math> KÜRZEN | |||
= <math>\tfrac{5}{6} + \tfrac{1·1}{1·3}</math> | |||
= <math>\tfrac{5}{6} + \tfrac{1}{3}</math> | |||
= <math>\tfrac{15}{18} + \tfrac{6}{18}</math> | |||
= <math>\tfrac{21}{18}</math> | |||
= <math>\tfrac{7}{6}</math> | |||
= 1<math>\tfrac{1}{6}</math> | |||
j) <math>(\tfrac{2}{3} + \tfrac{1}{4}) \cdot \tfrac{3}{5}</math> | |||
= <math>(\tfrac{8}{12} + \tfrac{3}{12}) \cdot \tfrac{3}{5}</math> | |||
= <math>\tfrac{11}{12} \cdot \tfrac{3}{5}</math> | |||
= <math>\tfrac{11·3}{12·5} </math> KÜRZEN | |||
= <math>\tfrac{11·1}{4·5}</math> | |||
= <math>\tfrac{11}{20}</math> | |||
|2=Vergleiche deine Lösungen|3=Verbergen}} | |||
{{Box|Übung 4|Löse die nachfolgenden LearningApps|Üben}} | |||
{{LearningApp|app=pydt9gwkj19|width=100%|height=800px}} | |||
{{LearningApp|app=pbzoab4y219|width=100%|height=800px}} | |||
{{Fortsetzung|weiter=5) Bruchteile beliebiger Größen|weiterlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Rechnen mit Brüchen/Bruchteile beliebiger Größen}} | |||
Aktuelle Version vom 9. März 2025, 09:11 Uhr
0) Vorwissen
1) Addieren und subtrahieren von Brüchen
2) Multiplizieren von Brüchen
3) Dividieren von Brüchen
4) Verbindung der Rechenarten
Verbindung der Rechenarten
Originallink https://www.geogebra.org/m/phkmedu6

Vergleiche deine Lösungen:
a) = KÜRZEN = = = = b) = = KÜRZEN = = = = 1 c) = KÜRZEN = = = = = 1 d) = = KÜRZEN = = = = e) = KÜRZEN = = ==
f) = = = KÜRZEN = = g) = ) : = = = KÜRZEN = = h) = = = KÜRZEN = = i) = KÜRZEN = = = = = = 1 j) = = = KÜRZEN =
