Herta-Lebenstein-Realschule/Rechnen mit Brüchen/Verbindung der Rechenarten: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
||
| (4 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
| Zeile 20: | Zeile 20: | ||
{{Box|Hefteintrag: Rechenregeln (''Vorrangregeln'')|[[Datei:Merkkasten (Vorfahrt) - Rechenregeln Brüche.jpg|800x800px]]|Arbeitsmethode}} | {{Box|Hefteintrag: Rechenregeln (''Vorrangregeln'')|[[Datei:Merkkasten (Vorfahrt) - Rechenregeln Brüche.jpg|800x800px]]|Arbeitsmethode}} | ||
{{Box|Übung 1 - Was muss zuerst gerechnet werden?|Markiere im nachfolgenden GeoGebra-Applet des FLINK-Teams die Rechnung, die zuerst gerechnet werden muss.|Üben}} | |||
{{Box|Übung | Originallink https://www.geogebra.org/m/phkmedu6 | ||
<ggb_applet id="xnpws6y8" width="690" height="420" border="888888" /> | |||
<br> | |||
{{Box|Übung 2|Löse auf der Seite realmath so viele Aufgaben, bis du jeweils mindestens 300 Punkte gesammelt hast. | |||
* [https://realmath.de/Neues/Klasse6/kuerzen/dreiterm01.php Übung 1] | * [https://realmath.de/Neues/Klasse6/kuerzen/dreiterm01.php Übung 1] | ||
* [https://realmath.de/Neues/Klasse6/kuerzen/dreiterm02.php Übung 2] | * [https://realmath.de/Neues/Klasse6/kuerzen/dreiterm02.php Übung 2] | ||
| Zeile 32: | Zeile 35: | ||
{{Box|Übung | {{Box|Übung 3|Schreibe die Aufgabe in dein Heft und löse sie. Beachte die Vorrangregeln. Rechne ausführlich, so wie im Merkkasten beschrieben.<br> | ||
a) <math>\tfrac{5}{8} · \tfrac{4}{5} - \tfrac{1}{3}</math><br> | a) <math>\tfrac{5}{8} · \tfrac{4}{5} - \tfrac{1}{3}</math><br> | ||
b) <math>\tfrac{4}{5} : \tfrac{2}{3} - \tfrac{1}{5}</math><br> | b) <math>\tfrac{4}{5} : \tfrac{2}{3} - \tfrac{1}{5}</math><br> | ||
c) <math>\tfrac{5}{6} + \tfrac{2}{3} · \tfrac{1}{2}</math><br> | c) <math>\tfrac{5}{6} + \tfrac{2}{3} · \tfrac{1}{2}</math><br> | ||
d) <math>\tfrac{ | d) <math>\tfrac{3}{4} - \tfrac{1}{6} : \tfrac{1}{3}</math><br> | ||
e) <math>\tfrac{1}{7} + \tfrac{5}{7}</math> : 5<br> | e) <math>\tfrac{1}{7} + \tfrac{5}{7}</math> : 5<br> | ||
f) <math>\tfrac{2}{3} · (\tfrac{1}{8} + \tfrac{3}{4}</math>)<br> | f) <math>\tfrac{2}{3} · (\tfrac{1}{8} + \tfrac{3}{4}</math>)<br> | ||
| Zeile 61: | Zeile 64: | ||
c) <math>\tfrac{5}{6} + \tfrac{2}{3} \cdot \tfrac{1}{2}</math> | c) <math>\tfrac{5}{6} + \tfrac{2}{3} \cdot \tfrac{1}{2}</math> | ||
= <math>\tfrac{5}{6} + \tfrac{2·1}{3·2}</math> KÜRZEN | |||
= <math>\tfrac{5}{6} + \tfrac{1·1}{3·1}</math> | |||
= <math>\tfrac{5}{6} + \tfrac{1}{3}</math> | = <math>\tfrac{5}{6} + \tfrac{1}{3}</math> | ||
= <math>\tfrac{5}{6} + \tfrac{2}{6}</math> | = <math>\tfrac{5}{6} + \tfrac{2}{6}</math> | ||
| Zeile 66: | Zeile 71: | ||
= 1<math>\tfrac{1}{6}</math> | = 1<math>\tfrac{1}{6}</math> | ||
d) <math>\tfrac{ | d) <math>\tfrac{3}{4} - \tfrac{1}{6} : \tfrac{1}{3}</math> | ||
= | = <math>\tfrac{3}{4} - \frac{1}{6} · \tfrac{3}{1}</math> | ||
= <math>\tfrac{ | = <math>\tfrac{3}{4} - \tfrac{1·3}{6·1}</math> KÜRZEN | ||
= <math>\tfrac{ | = <math>\tfrac{3}{4} - \tfrac{1·1}{2·1}</math> | ||
= <math>\tfrac{3}{4} - \tfrac{1}{2}</math> | |||
= <math>\tfrac{3}{4} - \tfrac{2}{4}</math> | |||
= <math>\tfrac{1}{4}</math> | |||
e) <math>\tfrac{1}{7} + \tfrac{5}{7} \ | e) <math>\tfrac{1}{7} + \tfrac{5}{7} : 5</math> | ||
= <math>\tfrac{1}{7} + \tfrac{ | = <math>\tfrac{1}{7} + \tfrac{5}{7·5}</math> KÜRZEN | ||
= <math>\tfrac{ | = <math>\tfrac{1}{7} + \tfrac{1}{7·1}</math> | ||
= | = <math>\tfrac{1}{7}+ \tfrac{1}{7}</math> | ||
= <math>\tfrac{2}{7}</math><br> | |||
f) <math>\tfrac{2}{3} \cdot (\tfrac{1}{8} + \tfrac{3}{4})</math> | f) <math>\tfrac{2}{3} \cdot (\tfrac{1}{8} + \tfrac{3}{4})</math> | ||
= <math>\tfrac{2}{3} \cdot (\tfrac{1}{8} + \tfrac{6}{8})</math> | = <math>\tfrac{2}{3} \cdot (\tfrac{1}{8} + \tfrac{6}{8})</math> | ||
= <math>\tfrac{2}{3} \cdot \tfrac{7}{8}</math> | = <math>\tfrac{2}{3} \cdot \tfrac{7}{8}</math> | ||
= <math>\tfrac{2·7}{3·8}</math> KÜRZEN | |||
= <math>\tfrac{1·7}{3·4}</math> | |||
= <math>\tfrac{7}{12}</math> | = <math>\tfrac{7}{12}</math> | ||
g) <math>(\tfrac{4}{5} + \tfrac{1}{15}) \div (\tfrac{1}{5} + \frac{1}{2})</math> | g) <math>(\tfrac{4}{5} + \tfrac{1}{15}) \div (\tfrac{1}{5} + \frac{1}{2})</math> | ||
= <math>(\tfrac{ | = <math>(\tfrac{13}{15} + \tfrac{1}{15}</math>) : <math>(\tfrac{2}{10} + \tfrac{5}{10})</math> | ||
= <math>\tfrac{ | = <math>\tfrac{14}{15} : \tfrac{10}{7}</math> | ||
= <math>\tfrac{ | = <math>\tfrac{14}{15} · \tfrac{7}{10}</math> | ||
= | = <math>\tfrac{14·7}{15·10}</math> KÜRZEN | ||
= <math>\tfrac{7·7}{15·5} </math> | |||
= <math>\tfrac{49}{75}</math> | |||
h) <math>\tfrac{3}{4} \cdot (\tfrac{2}{5} - \tfrac{1}{3})</math> | h) <math>\tfrac{3}{4} \cdot (\tfrac{2}{5} - \tfrac{1}{3})</math> | ||
= <math>\tfrac{3}{4} \cdot (\tfrac{6}{15} - \tfrac{5}{15})</math> | = <math>\tfrac{3}{4} \cdot (\tfrac{6}{15} - \tfrac{5}{15})</math> | ||
= <math>\tfrac{3}{4} \cdot \tfrac{1}{15}</math> | = <math>\tfrac{3}{4} \cdot \tfrac{1}{15}</math> | ||
= <math>\tfrac{3·1}{4·15}</math> KÜRZEN | |||
= <math>\tfrac{1·1}{4·5}</math> | |||
= <math>\tfrac{1}{20}</math> | = <math>\tfrac{1}{20}</math> | ||
i) <math>\tfrac{5}{6} + \tfrac{1}{2} \cdot \tfrac{2}{3}</math> | i) <math>\tfrac{5}{6} + \tfrac{1}{2} \cdot \tfrac{2}{3}</math> | ||
= <math>\tfrac{5}{6} + \tfrac{1·2}{2·3}</math> KÜRZEN | |||
= <math>\tfrac{5}{6} + \tfrac{1·1}{1·3}</math> | |||
= <math>\tfrac{5}{6} + \tfrac{1}{3}</math> | = <math>\tfrac{5}{6} + \tfrac{1}{3}</math> | ||
= <math>\tfrac{15}{18} + \tfrac{6}{18}</math> | = <math>\tfrac{15}{18} + \tfrac{6}{18}</math> | ||
| Zeile 102: | Zeile 119: | ||
= <math>(\tfrac{8}{12} + \tfrac{3}{12}) \cdot \tfrac{3}{5}</math> | = <math>(\tfrac{8}{12} + \tfrac{3}{12}) \cdot \tfrac{3}{5}</math> | ||
= <math>\tfrac{11}{12} \cdot \tfrac{3}{5}</math> | = <math>\tfrac{11}{12} \cdot \tfrac{3}{5}</math> | ||
= <math>\tfrac{11·3}{12·5} </math> KÜRZEN | |||
= <math>\tfrac{11·1}{4·5}</math> | |||
= <math>\tfrac{11}{20}</math> | = <math>\tfrac{11}{20}</math> | ||
|2=Vergleiche deine Lösungen|3=Verbergen}} | |2=Vergleiche deine Lösungen|3=Verbergen}} | ||
| Zeile 109: | Zeile 129: | ||
{{Box|Übung | {{Box|Übung 4|Löse die nachfolgenden LearningApps|Üben}} | ||
}} | |||
{{LearningApp|app=pydt9gwkj19|width=100%|height=800px}} | {{LearningApp|app=pydt9gwkj19|width=100%|height=800px}} | ||
{{LearningApp|app=pbzoab4y219|width=100%|height=800px}} | {{LearningApp|app=pbzoab4y219|width=100%|height=800px}} | ||
{{Fortsetzung|weiter=5) Bruchteile beliebiger Größen|weiterlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Rechnen mit Brüchen/Bruchteile beliebiger Größen}} | {{Fortsetzung|weiter=5) Bruchteile beliebiger Größen|weiterlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Rechnen mit Brüchen/Bruchteile beliebiger Größen}} | ||
Aktuelle Version vom 9. März 2025, 09:11 Uhr
0) Vorwissen
1) Addieren und subtrahieren von Brüchen
2) Multiplizieren von Brüchen
3) Dividieren von Brüchen
4) Verbindung der Rechenarten
Verbindung der Rechenarten
Originallink https://www.geogebra.org/m/phkmedu6

Vergleiche deine Lösungen:
a) = KÜRZEN = = = = b) = = KÜRZEN = = = = 1 c) = KÜRZEN = = = = = 1 d) = = KÜRZEN = = = = e) = KÜRZEN = = ==
f) = = = KÜRZEN = = g) = ) : = = = KÜRZEN = = h) = = = KÜRZEN = = i) = KÜRZEN = = = = = = 1 j) = = = KÜRZEN =
