Benutzer:Stoll-Gym10Erfurt/Mathematik8/Terme und Gleichungen/Bruchgleichungen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(5 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 32: | Zeile 32: | ||
* <math> \frac{3x-1}{x-1}=2</math> | * <math> \frac{3x-1}{x-1}=2</math> | ||
</big><br/> | </big><br/> | ||
|Farbe= #0077dd | |Farbe= #0077dd | ||
|Hintergrund= #A8DF4A | |Hintergrund= #A8DF4A | ||
|Icon= <span class="brainy hdg-lamp2"></span> | |Icon= <span class="brainy hdg-lamp2"></span> | ||
Zeile 48: | Zeile 48: | ||
* Probe | * Probe | ||
</big><br/> | </big><br/> | ||
|Farbe= #0077dd | |Farbe= #0077dd | ||
|Hintergrund= #A8DF4A | |Hintergrund= #A8DF4A | ||
|Icon= <span class="brainy hdg-lamp2"></span> | |Icon= <span class="brainy hdg-lamp2"></span> | ||
Zeile 64: | Zeile 64: | ||
<br/> Jetzt muss man noch überprüfen, ob beim Einsetzen der Lösung der Nenner ungleich Null ist. Was hier der Fall ist. | <br/> Jetzt muss man noch überprüfen, ob beim Einsetzen der Lösung der Nenner ungleich Null ist. Was hier der Fall ist. | ||
</big><br/> | </big><br/> | ||
|Farbe= #0077dd | |Farbe= #0077dd | ||
|Hintergrund= #A8DF4A | |Hintergrund= #A8DF4A | ||
|Icon= <span class="brainy hdg-lamp2"></span> | |Icon= <span class="brainy hdg-lamp2"></span> | ||
Zeile 74: | Zeile 74: | ||
<math> \qquad </math> Beispiel:<math>\qquad \frac{x+5}{3x}=12 </math><br/> | <math> \qquad </math> Beispiel:<math>\qquad \frac{x+5}{3x}=12 </math><br/> | ||
* '''Definitionsmenge bestimmen:''' <br/> | * '''Definitionsmenge bestimmen:''' <br/> | ||
<math> \qquad </math> Der Nenner ist <math> 3x</math>, d.h. wir dürfen nicht x = 0 einsetzen, | <math> \qquad </math>Der Nenner ist <math> 3x</math>, d.h. wir dürfen nicht x = 0 einsetzen, dann würde der Nenner 0 sein.<br/> | ||
<math> \qquad </math>Daraus folgt: D = <math> \Q \setminus \{0 \} </math><br/><br/> | <math> \qquad </math>Daraus folgt: D = <math> \Q \setminus \{0 \} </math><br/><br/> | ||
Zeile 88: | Zeile 88: | ||
* '''Probe''' | * '''Probe''' | ||
<math> \qquad </math> '''Linke Seite:''' <math> \qquad \frac{\frac{1}{7} +5}{3 \cdot \frac{1}{7}} = \frac{\frac{36}{7}} {\frac{3}{7}} = \frac{36 \cdot 7} {7 \cdot 3} = \frac{36}{3} = 12</math> | <math> \qquad </math> '''Linke Seite:''' <math> \qquad \frac{\frac{1}{7} +5}{3 \cdot \frac{1}{7}} = \frac{\frac{36}{7}} {\frac{3}{7}} = \frac{36 \cdot 7} {7 \cdot 3} = \frac{36}{3} = 12</math> | ||
<math> \qquad </math> ''' | <math> \qquad </math> '''Rechte Seite:''' <math> 12 </math> | ||
</big><br/> | </big><br/> | ||
|Farbe= #0077dd | |Farbe= #0077dd | ||
|Hintergrund= #A8DF4A | |Hintergrund= #A8DF4A | ||
|Icon= <span class="brainy hdg-lamp2"></span> | |Icon= <span class="brainy hdg-lamp2"></span> |
Aktuelle Version vom 15. Februar 2025, 16:34 Uhr
Einführung
Beispiele
Übungen