Benutzer:Stoll-Gym10Erfurt/Mathematik8/Terme und Gleichungen/Bruchgleichungen: Unterschied zwischen den Versionen
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|Inhalt= <big> ''In einer Bruchgleichung kommt mindestens ein Bruch vor, wobei die unbekannte Variable im Nenner steht. Um die Gleichung zu lösen, formen wir diese Gleichung nach dieser Variablen um. Bei der Lösung ist zu beachten, dass der Nenner nicht Null werden darf. Dies bedeutet, dass solche Lösungen entfallen, für die der Nenner Null wird. ''</big><br/> | |Inhalt= <big> ''In einer Bruchgleichung kommt mindestens ein Bruch vor, wobei die unbekannte Variable im Nenner steht. Um die Gleichung zu lösen, formen wir diese Gleichung nach dieser Variablen um. Bei der Lösung ist zu beachten, dass der Nenner nicht Null werden darf. Dies bedeutet, dass solche Lösungen entfallen, für die der Nenner Null wird. ''</big><br/> | ||
|Farbe= #0077dd | |Farbe= #0077dd | ||
|Hintergrund= #A8DF4A | |Hintergrund= #A8DF4A | ||
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* <math> \frac{3x-1}{x-1}=2</math> | * <math> \frac{3x-1}{x-1}=2</math> | ||
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|Farbe= #0077dd | |Farbe= #0077dd | ||
|Hintergrund= #A8DF4A | |Hintergrund= #A8DF4A | ||
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* Probe | * Probe | ||
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|Farbe= #0077dd | |Farbe= #0077dd | ||
|Hintergrund= #A8DF4A | |Hintergrund= #A8DF4A | ||
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<br/> Jetzt muss man noch überprüfen, ob beim Einsetzen der Lösung der Nenner ungleich Null ist. Was hier der Fall ist. | <br/> Jetzt muss man noch überprüfen, ob beim Einsetzen der Lösung der Nenner ungleich Null ist. Was hier der Fall ist. | ||
</big><br/> | </big><br/> | ||
|Farbe= #0077dd | |Farbe= #0077dd | ||
|Hintergrund= #A8DF4A | |Hintergrund= #A8DF4A | ||
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<math> \qquad </math> Beispiel:<math>\qquad \frac{x+5}{3x}=12 </math><br/> | <math> \qquad </math> Beispiel:<math>\qquad \frac{x+5}{3x}=12 </math><br/> | ||
* '''Definitionsmenge bestimmen:''' <br/> | * '''Definitionsmenge bestimmen:''' <br/> | ||
<math> \qquad </math> Der Nenner ist <math> 3x</math>, d.h. wir dürfen nicht x = 0 einsetzen, | <math> \qquad </math>Der Nenner ist <math> 3x</math>, d.h. wir dürfen nicht x = 0 einsetzen, dann würde der Nenner 0 sein.<br/> | ||
<math> \qquad </math>Daraus folgt: D = <math> \Q \setminus \{0 \} </math><br/><br/> | <math> \qquad </math>Daraus folgt: D = <math> \Q \setminus \{0 \} </math><br/><br/> | ||
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* '''Probe''' | * '''Probe''' | ||
<math> \qquad </math> '''Linke Seite:''' <math> \qquad \frac{\frac{1}{7} +5}{3 \cdot \frac{1}{7}} = \frac{\frac{36}{7}} {\frac{3}{7}} = \frac{36 \cdot 7} {7 \cdot 3} = \frac{36}{3} = 12</math> | <math> \qquad </math> '''Linke Seite:''' <math> \qquad \frac{\frac{1}{7} +5}{3 \cdot \frac{1}{7}} = \frac{\frac{36}{7}} {\frac{3}{7}} = \frac{36 \cdot 7} {7 \cdot 3} = \frac{36}{3} = 12</math> | ||
<math> \qquad </math> ''' | <math> \qquad </math> '''Rechte Seite:''' <math> 12 </math> | ||
</big><br/> | </big><br/> | ||
|Farbe= #0077dd | |Farbe= #0077dd | ||
|Hintergrund= #A8DF4A | |Hintergrund= #A8DF4A | ||
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Aktuelle Version vom 15. Februar 2025, 16:34 Uhr
Einführung
Beispiele
Übungen