Benutzer:Stoll-Gym10Erfurt/Mathematik6/Rechnen mit Brüchen: Unterschied zwischen den Versionen
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== Ein Video zur Wiederholung == | === Ein Video zur Wiederholung === | ||
{{Box|Grundlagen|Hier wird Dir noch einmal grundlegendes Wissen erklärt. | {{Box-spezial | ||
{{#ev:youtube|P8XrQqEZAWo}}< | |Titel= Grundlagen | ||
|Inhalt= Hier wird Dir noch einmal grundlegendes Wissen erklärt. | |||
===Lückentext=== | {{#ev:youtube|P8XrQqEZAWo}} | ||
|Farbe= #0077dd | |||
|Hintergrund= #A8DF4A | |||
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}} | |||
===Lückentext 1=== | |||
{{Box-spezial | |||
|Titel= Übung | |||
|Inhalt= '''Fülle die Lücken.'''<br/> | |||
<div class="lueckentext-quiz"> | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
Beim '''Erweitern''' und Kürzen muss man | Beim '''Erweitern''' und Kürzen muss man | ||
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Zahl multiplizieren bzw. dividieren. | Zahl multiplizieren bzw. dividieren. | ||
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|Farbe= #0077dd | |||
===Lückentext=== | |Hintergrund= #A8DF4A | ||
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===Lückentext 2=== | |||
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|Titel= Übung | |||
|Inhalt= '''Fülle die Lücken. Im zweiten Satz muss die Reihenfolge stimmen.'''<br/> | |||
<div class="lueckentext-quiz"> | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
Ein Bruch gibt Anteile vom Ganzen an. Er besteht aus '''Zähler''', '''Bruchstrich''' und '''Nenner'''. Dabei steht der Zähler '''oberhalb''' und der Nenner '''unterhalb''' des Bruchstriches. | Ein Bruch gibt Anteile vom Ganzen an. Er besteht aus '''Zähler''', '''Bruchstrich''' und '''Nenner'''. Dabei steht der Zähler '''oberhalb''' und der Nenner '''unterhalb''' des Bruchstriches. | ||
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|Farbe= #0077dd | |||
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===Memo - Kürzen und Erweitern von Brüchen=== | |Icon= <span class="brainy hdg-exclamation"></span> | ||
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=== Memo - Kürzen und Erweitern von Brüchen === | |||
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}} | |||
<div class="memo-quiz"> | <div class="memo-quiz"> | ||
{| | {| | ||
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|<math>\frac{4}{5}</math>||<math>\frac{16}{20} </math> | |<math>\frac{4}{5}</math>||<math>\frac{16}{20} </math> | ||
|- | |||
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|- | |||
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|- | |||
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|- | |||
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|} | |} | ||
</div> | </div> | ||
===Brüche vergleichen=== | ===Brüche vergleichen=== | ||
{{Box-spezial | {{Box-spezial | ||
|Titel= Lernpfad in einem anderen Projekt | |Titel= Lernpfad in einem anderen Projekt | ||
|Inhalt= [https://unterrichten.zum.de/wiki/Größenvergleich_von_Brüchen Lernpfad] | |Inhalt= '''Der nachfolgende Link hält weiteres Wissen und Übungen bereit'''<br/> | ||
|Farbe= #0077dd | [https://unterrichten.zum.de/wiki/Größenvergleich_von_Brüchen Lernpfad] | ||
|Farbe= #0077dd | |||
|Hintergrund= #A8DF4A | |Hintergrund= #A8DF4A | ||
|Icon= <span class="brainy hdg- | |Icon= <span class="brainy hdg-exclamation"></span> | ||
}} | }} | ||
=== Brüche multiplizieren === | === Brüche multiplizieren === | ||
{{Box| | {{Box-spezial | ||
Brüche werden multipliziert, indem wir Zähler mit Zähler und Nenner mit Nenner multiplizieren. | |Titel= Multiplizieren von Brüchen | ||
| | |Inhalt= <big>Brüche werden multipliziert, indem wir Zähler mit Zähler und Nenner mit Nenner multiplizieren.</big> <br/> | ||
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|Hintergrund= #A8DF4A | |||
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}} | |||
{{Box-spezial | {{Box-spezial | ||
|Titel= Beispiele | |Titel= Beispiele | ||
|Inhalt= <math>\frac{1}{2} \cdot \frac{3}{4} </math> | |Inhalt= <math>\frac{1}{2} \cdot \frac{3}{4} \; = \; \frac{1 \cdot 3}{2 \cdot 4} \; = \; \frac{3}{8}</math> <br/> | ||
<math>\frac{4}{5} \cdot \frac{2}{7} \; = \; \frac{4 \cdot 2}{5 \cdot 7} \; = \; \frac{8}{35}</math> | |||
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{{Box-spezial | {{Box-spezial | ||
|Titel= Brüche multiplizieren ohne Kürzen | |Titel= Brüche multiplizieren ohne Kürzen | ||
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|Icon= <span class="brainy hdg-dinosaur"></span> | |Icon= <span class="brainy hdg-dinosaur"></span> | ||
}} | }} | ||
=== Brüche dividieren === | === Brüche dividieren === | ||
{{Box-spezial | |||
|Titel= Dividieren von Brüchen | |||
|Inhalt= '''<big>Brüche werden dividiert, indem wir das Reziproke (Umkehrbruch) des Divisors bilden und dann die beiden Brüche multiplizieren.</big>''' <br/> | |||
|Farbe= #0077dd | |||
|Hintergrund= #A8DF4A | |||
|Icon= <span class="brainy hdg-head-exclamation"></span> | |||
}} | |||
{{Box-spezial | {{Box-spezial | ||
|Titel= Brüche dividieren ohne Kürzen | |Titel= Brüche dividieren ohne Kürzen |