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{{Fortsetzung|vorher=zurück zur Seite der Herta-Lebenstein-Realschule|vorherlink=Herta-Lebenstein-Realschule}} | {{Fortsetzung|vorher=zurück zur Seite der Herta-Lebenstein-Realschule|vorherlink=Herta-Lebenstein-Realschule}} | ||
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{{Navigation|[[Benutzer:Buss-Haskert/Daten|Vorwissen]]<br> | {{Navigation|[[Benutzer:Buss-Haskert/Daten|Vorwissen]]<br> | ||
[[Benutzer:Buss-Haskert/Daten/Daten auswerten|3) Daten auswerten (Kennwerte)]]<br> | [[Benutzer:Buss-Haskert/Daten/Daten auswerten|3) Daten auswerten (Kennwerte)]]<br> | ||
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Die Videos fassen das Erstellen eines Boxplots gut zusammen: | |||
{{#ev:youtube|ttz7Oo-7NhA| | <div class="grid"> | ||
<div class="width-1-2">{{#ev:youtube|_XsjMDi6EMQ|420|center}}</div> | |||
<div class="width-1-2">{{#ev:youtube|ttz7Oo-7NhA|420|center}}</div> | |||
</div><br /> | |||
{{Box|Youtube-Videos - Boxplot|Zeichne nun einen Boxplot zur Video-Statistik. Die Rangliste und die Kennwerte sind unten angegeben.|Üben}}<br> '''Rangliste''':<br> | {{Box|Youtube-Videos - Boxplot|Zeichne nun einen Boxplot zur Video-Statistik. Die Rangliste und die Kennwerte sind unten angegeben.|Üben}}<br> '''Rangliste''':<br> | ||
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{{Box|Handynutzung - Boxplot|Zeichne nun einen Boxplot zur Handynutzung. Die Rangliste und die Kennwerte sind unten angegeben.|Üben}}<br> '''Rangliste''':<br> | {{Box|Handynutzung - Boxplot|Zeichne nun einen Boxplot zur Handynutzung und interpretiere. Die Rangliste und die Kennwerte sind unten angegeben.|Üben}}<br> '''Rangliste''':<br> | ||
{| class="wikitable" style="border-collapse: collapse;" border="1" | {| class="wikitable" style="border-collapse: collapse;" border="1" | ||
! style="border: 1px solid black;" | Rang | ! style="border: 1px solid black;" | Rang | ||
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also Mittelwert des 21. und 22. Ranges | also Mittelwert des 21. und 22. Ranges | ||
| style="border: 1px solid black;" | <math>\tfrac{5,0+5,5}{2}</math>=5,25 | | style="border: 1px solid black;" | <math>\tfrac{5,0+5,5}{2}</math>=5,25 | ||
|} | |} | ||
{{Lösung versteckt|1=[[Datei:Boxplot zur Handynutzung.png|rahmenlos|700x700px]]|2=Vergleiche deine Lösung|3=Verbergen}} | |||
</div> | </div> | ||
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e) 75% nutzen es weniger als '''5,25''' Stunden.<br> | e) 75% nutzen es weniger als '''5,25''' Stunden.<br> | ||
Die meisten (50% der Klasse) nutzen ihr Handy also zwischen '''2,75''' und '''5,25''' Stunden täglich.<br> | Die meisten (50% der Klasse) nutzen ihr Handy also zwischen '''2,75''' und '''5,25''' Stunden täglich.<br> | ||
</div>|3= Meinung}} | </div>|3= Meinung}} | ||
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{{Box|Daten auswerten mit GeoGebra - Boxplot|Betrachte das GeoGebra-Applet von Andreas Lindner. Hier werden 10 Daten a<sub>1</sub> bis a<sub>10</sub> erhoben. Deren Wert kannst du durch verschieben der Punkte einstellen. <br>Die Rangliste wird in der Tabelle unter dem Boxplot erstellt, die Kennwerte unteres Quartil, Median (Zentralwert) und oberes Quartil, sind in der Tabelle markiert. <br>Der Boxplot wird passend dazu gezeichnet. Experimentiere mit dem Applet.|Üben}} | |||
Originallink https://www.geogebra.org/m/CeXnhpa9 | |||
<ggb_applet id="qn5ngqtu" width="877" height="400" border="888888" /> | |||
<small>Applet von Andreas Lindner</small> | |||
{{LearningApp|app=4173463|width=100%|height=500px}} | |||
{{LearningApp|app=pzvsg4daj25|width=100%|heigth=400px}} | |||
{{Box|Boxplots zeichnen - Übung 1 |Bearbeite die Beispielaufgaben "Frisörbesuch" und "Klimadiagramm" (Seite der Schulentwicklung.nrw). Löse im Heft.<br> | |||
Link https://www.schulentwicklung.nrw.de/materialdatenbank/material/download/4051|Üben}} | |||
{{Box|Daten auserten - Übungen 2|Löse die Aufgaben aus dem Buch. Achte auf eine übersichtliche Darstellung. | |||
* S. 54, Nr. 2 | |||
* S. 54, Nr. 4 | |||
* S. 55, Nr. 5a | |||
* S. 55, Nr. 6|Üben}} | |||
{{Box|Daten auswerten - Übung 3|Löse die Aufgaben aus dem Buch. | |||
* S. 59, Nr. 11 | |||
* S. 61, Nr. 2|Üben}} | |||
{{Box|Boxplots - Blütenaufgabe|Bearbeite die Blütenaufgaben zu Boxplots (Seite der Schulentwicklung.nrw). Löse im Heft. | |||
Link https://www.schulentwicklung.nrw.de/materialdatenbank/material/download/5497|Üben}} | |||
Aktuelle Version vom 18. Januar 2025, 16:43 Uhr
Die Videos fassen das Erstellen eines Boxplots gut zusammen:
Rangliste:
| Rang | 1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | 13. | 14. | 15. | 16. | 17. | 18. | 19. | 20. | 21. | 22. | 23. | 24. | 25. | 26. | 27. |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Wert | 3 | 3 | 4 | 4 | 4 | 5 | 5 | 6 | 6 | 6 | 7 | 7 | 7 | 7 | 8 | 8 | 9 | 10 | 10 | 11 | 12 | 13 | 13 | 14 | 15 | 18 | 20 |
oder kurz: 3, 3, 4, 4, 4, 5, 5, 6, 6, 6, 7, 7, 7, 8, 8, 8, 9, 10, 10, 11, 12, 13, 13, 14, 15, 18, 20
Diese Fragen gehören zu sogenannten 📊 Statistischen Kennwerten:
| Kennwert | Rang | Wert |
|---|---|---|
| Minimum | 1 | 3 |
| Maximum | 27 | 20 |
| Zentralwert (Median) |
·27=13,5 ≈14 (immer aufrunden) |
7 |
| unteres Quartil (1. Quartil) |
·27 = 6,75 ≈ 7 (immer aufrunden) |
5 |
| oberes Quartil (3. Quartil) |
·27 = 20,25 ≈21 (immer aufrunden) |
12 |
Boxplots interpretieren
Rangliste:
| Rang | 1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | 13. | 14. | 15. | 16. | 17. | 18. | 19. | 20. | 21. | 22. | 23. | 24. | 25. | 26. | 27. | 28. |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Wert | 1,5 | 2,0 | 2,0 | 2,5 | 2,5 | 2,5 | 2,5 | 3,0 | 3,0 | 3,0 | 3,5 | 3,5 | 3,5 | 4,0 | 4,0 | 4,0 | 4,0 | 4,5 | 4,5 | 5,0 | 5,0 | 5,5 | 5,5 | 6,0 | 6,0 | 6,5 | 7,0 | 8,0 |
| Kennwert | Rang | Wert |
|---|---|---|
| Minimum | 1 | 1,5 |
| Maximum | 28 | 8 |
| Zentralwert (Median) |
·28=14 also Mittelwert des 14. und 15. Ranges |
=4,0 |
| unteres Quartil (1. Quartil) |
·28 = 7 also Mittelwert des 7. und 8. Ranges |
=2,75 |
| oberes Quartil (3. Quartil) |
·28 = 21 also Mittelwert des 21. und 22. Ranges |
=5,25 |
Originallink https://www.geogebra.org/m/CeXnhpa9

Applet von Andreas Lindner
