Benutzer:Buss-Haskert/Daten/Daten auswerten: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
||
| (18 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
[[Datei:Schullogo HLR.jpg|rechts|rahmenlos|80x80px]]{{Fortsetzung|vorher=zurück zur Seite der Herta-Lebenstein-Realschule|vorherlink=Herta-Lebenstein-Realschule}}{{Navigation|[[Benutzer:Buss-Haskert/Daten|Vorwissen]]<br> | [[Datei:Schullogo HLR.jpg|rechts|rahmenlos|80x80px]]{{Fortsetzung|vorher=zurück zur Seite der Herta-Lebenstein-Realschule|vorherlink=Herta-Lebenstein-Realschule}} | ||
{{Navigation|[[Benutzer:Buss-Haskert/Daten|Vorwissen]]<br> | |||
[[Benutzer:Buss-Haskert/Daten/Daten auswerten|3) Daten auswerten (Kennwerte)]]<br> | [[Benutzer:Buss-Haskert/Daten/Daten auswerten|3) Daten auswerten (Kennwerte)]]<br> | ||
[[Benutzer:Buss-Haskert/Daten/Daten darstellen|4) Daten darstellen (Boxplots)]]}} | [[Benutzer:Buss-Haskert/Daten/Daten darstellen|4) Daten darstellen (Boxplots)]]}} | ||
| Zeile 147: | Zeile 149: | ||
Kennst du wichtige Begriffe? Teste dich: | Kennst du wichtige Begriffe? Teste dich: | ||
{{#ev:youtube|IFJKMF4uYcQ|800|center|||start=224&end=510}} | {{#ev:youtube|IFJKMF4uYcQ|800|center|||start=224&end=510}} | ||
{{LearningApp|app=p156mk1t525|width=100%|height=400px}} | |||
{{LearningApp|app=pawxa8xw225|with=100%|height=500px}} | {{LearningApp|app=pawxa8xw225|with=100%|height=500px}} | ||
| Zeile 253: | Zeile 256: | ||
| style="border: 1px solid black;" | 8,0 - 1,5 = 6,5 | | style="border: 1px solid black;" | 8,0 - 1,5 = 6,5 | ||
|} | |} | ||
{{Box|1=📈 Interpretation für die Klasse|2= | {{Box|1=📈 Interpretation für die Klasse|2= | ||
| Zeile 275: | Zeile 276: | ||
* Apps mit Zeitlimits versehen|Meinung}} | * Apps mit Zeitlimits versehen|Meinung}} | ||
{{Box| | {{Box|Statistik Projekt: Handy-Screen-Time pro Tag|[[Datei:Bild Handynutzung.png|rechts|rahmenlos]]Ihr habt die Daten eurer Klasse erhoben (Tabelle unten).<br> | ||
Werte die statistischen Kenngrößen 📊 aus und interpretiere sie für die Klasse. | |||
|3=Frage}} | |||
Tabelle der eigenen Umfrage: '''Handy-Screenzeit''' | |||
{| class="wikitable" style="border-collapse: collapse;" border="1" | |||
! style="border: 1px solid black;" | Rang | |||
! style="border: 1px solid black;" | 1. | |||
( | ! style="border: 1px solid black;" | 2. | ||
! style="border: 1px solid black;" | 3. | |||
{{ | ! style="border: 1px solid black;" | 4. | ||
! style="border: 1px solid black;" | 5. | |||
! style="border: 1px solid black;" | 6. | |||
! style="border: 1px solid black;" | 7. | |||
! style="border: 1px solid black;" | 8. | |||
! style="border: 1px solid black;" | 9. | |||
! style="border: 1px solid black;" | 10. | |||
! style="border: 1px solid black;" | 11. | |||
! style="border: 1px solid black;" | 12. | |||
! style="border: 1px solid black;" | 13. | |||
! style="border: 1px solid black;" | 14. | |||
! style="border: 1px solid black;" | 15. | |||
! style="border: 1px solid black;" | 16. | |||
! style="border: 1px solid black;" | 17. | |||
! style="border: 1px solid black;" | 18. | |||
! style="border: 1px solid black;" | 19. | |||
! style="border: 1px solid black;" | 20. | |||
! style="border: 1px solid black;" | 21. | |||
! style="border: 1px solid black;" | 22. | |||
! style="border: 1px solid black;" | 23. | |||
! style="border: 1px solid black;" | 24. | |||
|- | |||
| style="border: 1px solid black;" | Wert | |||
| style="border: 1px solid black;" | 0 | |||
| style="border: 1px solid black;" | 0 | |||
| style="border: 1px solid black;" | 1,0 | |||
| style="border: 1px solid black;" | 1,0 | |||
| style="border: 1px solid black;" | 1,5 | |||
| style="border: 1px solid black;" | 2,0 | |||
| style="border: 1px solid black;" | 2,5 | |||
| style="border: 1px solid black;" | 2,5 | |||
| style="border: 1px solid black;" | 2,5 | |||
| style="border: 1px solid black;" | 3,0 | |||
| style="border: 1px solid black;" | 3,0 | |||
| style="border: 1px solid black;" | 3,0 | |||
| style="border: 1px solid black;" | 3,0 | |||
| style="border: 1px solid black;" | 3,5 | |||
| style="border: 1px solid black;" | 3,5 | |||
| style="border: 1px solid black;" | 3,5 | |||
| style="border: 1px solid black;" | 3,5 | |||
| style="border: 1px solid black;" | 4,0 | |||
| style="border: 1px solid black;" | 4,0 | |||
| style="border: 1px solid black;" | 4,5 | |||
| style="border: 1px solid black;" | 5,0 | |||
| style="border: 1px solid black;" | 5,0 | |||
| style="border: 1px solid black;" | 6,0 | |||
| style="border: 1px solid black;" | 6,5 | |||
|} | |||
{| class="wikitable" style="border-collapse: collapse; width: 50%;" | |||
|- | |||
! style="border: 1px solid black;"| Kennwert | |||
! style="border: 1px solid black;"| Rang | |||
! style="border: 1px solid black;"| Wert | |||
|- | |||
| style="border: 1px solid black;"| Minimum | |||
| style="border: 1px solid black;"| 1 | |||
| style="border: 1px solid black;"| 0 | |||
|- | |||
| style="border: 1px solid black;"| Maximum | |||
| style="border: 1px solid black;"| 24 | |||
| style="border: 1px solid black;"| 6,5 | |||
|- | |||
| style="border: 1px solid black;" | Zentralwert<br> (Median) | |||
| style="border: 1px solid black;"| <math>\tfrac{1}{2}</math>·24=12<br> | |||
also Mittelwert des 12. und 13. Ranges<br> | |||
| style="border: 1px solid black;" |<math>\tfrac{3,0+3,0}{2}</math>=3,0 | |||
|- | |||
| style="border: 1px solid black;" | unteres Quartil<br> (1. Quartil) | |||
| style="border: 1px solid black;"| <math>\tfrac{1}{4}</math>·24 = 6 <br> | |||
also Mittelwert des 6. und 7. Ranges | |||
| style="border: 1px solid black;" | <math>\tfrac{2,0+2,5}{2}</math>=2,25 | |||
|- | |||
| style="border: 1px solid black;" | oberes Quartil<br> (3. Quartil) | |||
| style="border: 1px solid black;" | <math>\tfrac{3}{4}</math>·24 = 18<br> | |||
also Mittelwert des 18. und 19. Ranges | |||
| style="border: 1px solid black;" | <math>\tfrac{4,0+4,0}{2}</math>=4,0 | |||
|- | |||
| style="border: 1px solid black;" | arithmetisches Mittel | |||
| style="border: 1px solid black;" | unabhängig vom Rang | |||
| style="border: 1px solid black;" | <math>\bar{a} = \tfrac{0+0+1,0+...+6,0+6,5}{24} =\tfrac{74}{24}</math><br> | |||
≈ 3,0 | |||
|- | |||
| style="border: 1px solid black;" | Spannweite | |||
| style="border: 1px solid black;" | unabhängig vom Rang | |||
| style="border: 1px solid black;" | 6,5 | |||
|} | |||
{{Box|Statistik Projekt: Zeit an der Spielekonsole|[[Datei:Controller-1294077 1280.png|rahmenlos|rechts]]Ihr habt die Daten der Personen erhoben, die eine Spielekonsole nutzen (Tabelle unten).<br> | |||
Werte die statistischen Kenngrößen 📊 aus und interpretiere sie für die Klasse. | |||
|3=Frage}} | |||
Tabelle der eigenen Umfrage '''Zeit an der Spielekonsole''' | |||
{| class="wikitable" style="border-collapse: collapse;" border="1" | |||
! style="border: 1px solid black;" | Rang | |||
! style="border: 1px solid black;" | 1. | |||
! style="border: 1px solid black;" | 2. | |||
! style="border: 1px solid black;" | 3. | |||
! style="border: 1px solid black;" | 4. | |||
! style="border: 1px solid black;" | 5. | |||
! style="border: 1px solid black;" | 6. | |||
! style="border: 1px solid black;" | 7. | |||
! style="border: 1px solid black;" | 8. | |||
! style="border: 1px solid black;" | 9. | |||
! style="border: 1px solid black;" | 10. | |||
! style="border: 1px solid black;" | 11. | |||
! style="border: 1px solid black;" | 12. | |||
! style="border: 1px solid black;" | 13. | |||
|- | |||
| style="border: 1px solid black;" | Wert | |||
| style="border: 1px solid black;" | 0,5 | |||
| style="border: 1px solid black;" | 1 | |||
| style="border: 1px solid black;" | 1,5 | |||
| style="border: 1px solid black;" | 2,0 | |||
| style="border: 1px solid black;" | 2,0 | |||
| style="border: 1px solid black;" | 2,0 | |||
| style="border: 1px solid black;" | 3,0 | |||
| style="border: 1px solid black;" | 3,0 | |||
| style="border: 1px solid black;" | 3,0 | |||
| style="border: 1px solid black;" | 3,5 | |||
| style="border: 1px solid black;" | 4,0 | |||
| style="border: 1px solid black;" | 5,5 | |||
| style="border: 1px solid black;" | 6 | |||
|} | |||
{| class="wikitable" style="border-collapse: collapse; width: 50%;" | |||
|- | |||
! style="border: 1px solid black;"| Kennwert | |||
! style="border: 1px solid black;"| Rang | |||
! style="border: 1px solid black;"| Wert | |||
|- | |||
| style="border: 1px solid black;"| Minimum | |||
| style="border: 1px solid black;"| 1 | |||
| style="border: 1px solid black;"| | |||
|- | |||
| style="border: 1px solid black;"| Maximum | |||
| style="border: 1px solid black;"| 13 | |||
| style="border: 1px solid black;"| | |||
|- | |||
| style="border: 1px solid black;" | Zentralwert<br> (Median) | |||
| style="border: 1px solid black;"| <math>\tfrac{1}{2}</math>·13=... <br> | |||
also ... Rang<br> | |||
| style="border: 1px solid black;" | | |||
|- | |||
| style="border: 1px solid black;" | unteres Quartil<br> (1. Quartil) | |||
| style="border: 1px solid black;"| <math>\tfrac{1}{4}</math>·13 = ... <br> | |||
also ... Rang | |||
| style="border: 1px solid black;" | | |||
|- | |||
| style="border: 1px solid black;" | oberes Quartil<br> (3. Quartil) | |||
| style="border: 1px solid black;" | <math>\tfrac{3}{4}</math>·13 = ... <br> | |||
also ... Rang | |||
| style="border: 1px solid black;" | | |||
|- | |||
| style="border: 1px solid black;" | arithmetisches Mittel | |||
| style="border: 1px solid black;" | unabhängig vom Rang | |||
| style="border: 1px solid black;" | <math>\bar{a} = \tfrac{0,5+...+6,0}{13} =...</math><br> | |||
≈ ... | |||
|- | |||
| style="border: 1px solid black;" | Spannweite | |||
| style="border: 1px solid black;" | unabhängig vom Rang | |||
| style="border: 1px solid black;" | | |||
|} | |||
| Zeile 299: | Zeile 457: | ||
* Nr. 10 bis 23|Üben}} | * Nr. 10 bis 23|Üben}} | ||
Um diese Daten auszuwerten, helfen die dir schon bekannten Kennwerte: | Um diese Daten auszuwerten, helfen die dir schon bekannten Kennwerte: | ||
| Zeile 361: | Zeile 502: | ||
Aktuelle Version vom 16. Januar 2025, 16:40 Uhr
Sortiere zunächst die Werte der Größe nach. Dies heißt Rangliste:
| Rang | 1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | 13. | 14. | 15. | 16. | 17. | 18. | 19. | 20. | 21. | 22. | 23. | 24. | 25. | 26. | 27. |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Wert | 3 | 3 | 4 | 4 | 4 | 5 | 5 | 6 | 6 | 6 | 7 | 7 | 7 | 7 | 8 | 8 | 9 | 10 | 10 | 11 | 12 | 13 | 13 | 14 | 15 | 18 | 20 |
oder kurz: 3, 3, 4, 4, 4, 5, 5, 6, 6, 6, 7, 7, 7, 8, 8, 8, 9, 10, 10, 11, 12, 13, 13, 14, 15, 18, 20
Diese Fragen gehören zu sogenannten 📊 Statistischen Kennwerten:
| Kennwert | Rang | Wert | Bedeutung |
|---|---|---|---|
| Minimum | 1 | 3 | kleinster Wert der Rangliste |
| Maximum | 27 | 20 | größter Wert der Rangliste |
| Zentralwert (Median) |
·27=13,5 ≈14 (immer aufrunden) |
7 | Wert in der Mitte der Rangliste |
| unteres Quartil (1. Quartil) |
·27 = 6,75 ≈ 7 (immer aufrunden) |
5 | Wert der Rangliste, der die untere Hälfte in zwei Hälften teilt |
| oberes Quartil (3. Quartil) |
·27 = 20,25 ≈21 (immer aufrunden) |
12 | Wert der Rangliste, der die oberer Hälfte in zwei Hälften teilt |
| arithmetisches Mittel | unabhängig vom Rang | ≈ 8,926 |
Durchschnitt |
| Spannweite | unabhängig vom Rang | 20-3 = 17 | Differenz zwischen Maximum und Minimum |
Kennst du wichtige Begriffe? Teste dich:
| Rang | 1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | 13. | 14. | 15. | 16. | 17. | 18. | 19. | 20. | 21. | 22. | 23. | 24. | 25. | 26. | 27. | 28. |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Wert | 1,5 | 2,0 | 2,0 | 2,5 | 2,5 | 2,5 | 2,5 | 3,0 | 3,0 | 3,0 | 3,5 | 3,5 | 3,5 | 4,0 | 4,0 | 4,0 | 4,0 | 4,5 | 4,5 | 5,0 | 5,0 | 5,5 | 5,5 | 6,0 | 6,0 | 6,5 | 7,0 | 8,0 |
| Kennwert | Rang | Wert |
|---|---|---|
| Minimum | 1 | 1,5 |
| Maximum | 28 | 8 |
| Zentralwert (Median) |
·28=14 also Mittelwert des 14. und 15. Ranges |
=4,0 |
| unteres Quartil (1. Quartil) |
·28 = 7 also Mittelwert des 7. und 8. Ranges |
=2,75 |
| oberes Quartil (3. Quartil) |
·28 = 21 also Mittelwert des 21. und 22. Ranges |
=5,25 |
| arithmetisches Mittel | unabhängig vom Rang | ≈ 4,27 |
| Spannweite | unabhängig vom Rang | 8,0 - 1,5 = 6,5 |
Tabelle der eigenen Umfrage: Handy-Screenzeit
| Rang | 1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | 13. | 14. | 15. | 16. | 17. | 18. | 19. | 20. | 21. | 22. | 23. | 24. |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Wert | 0 | 0 | 1,0 | 1,0 | 1,5 | 2,0 | 2,5 | 2,5 | 2,5 | 3,0 | 3,0 | 3,0 | 3,0 | 3,5 | 3,5 | 3,5 | 3,5 | 4,0 | 4,0 | 4,5 | 5,0 | 5,0 | 6,0 | 6,5 |
| Kennwert | Rang | Wert |
|---|---|---|
| Minimum | 1 | 0 |
| Maximum | 24 | 6,5 |
| Zentralwert (Median) |
·24=12 also Mittelwert des 12. und 13. Ranges |
=3,0 |
| unteres Quartil (1. Quartil) |
·24 = 6 also Mittelwert des 6. und 7. Ranges |
=2,25 |
| oberes Quartil (3. Quartil) |
·24 = 18 also Mittelwert des 18. und 19. Ranges |
=4,0 |
| arithmetisches Mittel | unabhängig vom Rang | ≈ 3,0 |
| Spannweite | unabhängig vom Rang | 6,5 |
Tabelle der eigenen Umfrage Zeit an der Spielekonsole
| Rang | 1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | 13. |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Wert | 0,5 | 1 | 1,5 | 2,0 | 2,0 | 2,0 | 3,0 | 3,0 | 3,0 | 3,5 | 4,0 | 5,5 | 6 |
| Kennwert | Rang | Wert |
|---|---|---|
| Minimum | 1 | |
| Maximum | 13 | |
| Zentralwert (Median) |
·13=... also ... Rang |
|
| unteres Quartil (1. Quartil) |
·13 = ... also ... Rang |
|
| oberes Quartil (3. Quartil) |
·13 = ... also ... Rang |
|
| arithmetisches Mittel | unabhängig vom Rang | ≈ ... |
| Spannweite | unabhängig vom Rang |
Um diese Daten auszuwerten, helfen die dir schon bekannten Kennwerte:
Das Video erklärt dir, wie du die erhobenen Daten mit einem Boxplot darstellen kannst. Die Anzahl der Daten ist hier ungerade.
Das nächste Video erklärt dies noch einmal, hier ist der Sonderfall, dass die Anzahl der Daten gerade ist. Die Bestimmung des Zentralwertes und der Quartile erfolgt hier leicht abgeändert:
