Benutzer:Stoll-Gym10Erfurt/Mathematik5/Brüche: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(68 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Zunächst kannst Du Dir das Video über Brüche ansehen.
{{Box-spezial
 
|Titel= <big> Herzlich Willkommen zum Thema ''Brüche'' </big>
<nowiki>{{#ev:youtube|5Q3peK_BAW4|800|center}}</nowiki>
|Inhalt= <big> Bisher kennst du schon die natürlichen Zahlen. Nun kommt ein neuer Zahlenbereich dazu, die Brüche bzw. gebrochenen Zahlen. </big>
 
<br/>
 
|Farbe= #0077dd        
<nowiki><iframe width="768" height="432" src="https://www.youtube.com/embed/5Q3peK_BAW4" title="YouTube video player" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe></nowiki>
|Hintergrund= #FF0000
 
|Icon= <span class="brainy hdg-class"></span>
https://youtu.be/5Q3peK_BAW4<pre>
}}
{{#ev:youtube|lJnQChnv1T4|800|center}}
{{Box-spezial
</pre><nowiki><iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/blY2qdFV4ag" frameborder="0" allowfullscreen></iframe></nowiki><br />
|Titel= Du wirst hier Folgendes kennenlernen!
 
|Inhalt=  
==='''Hier findest Du einige Übungen zum Themengebiet Brüche.'''===
# Was sind Brüche?
 
# Was bedeuten die Fachwörter?
In der 1. Übung kann man per Zufall Bruchteile von einem Rechteck einfärben lassen. Zunächst überlegt man wie die Lösung lautet und dann kann man sich das Ergebnis anzeigenlassen und - falls möglich - auch den gekürzten Bruch.
# Wie kann man Brüche zeichnen?
 
# Wie liest man Brüche am Zahlenstrahl ab?
<ggb_applet id="eKBPr5Kg" width="612" height="450"></ggb_applet>
# Wie kann man Brüche mit verschiedenen Nennern nach Größe ordnen?
 
# Wie addiert man gleichnamige und ungleichnamige Brüche?
======Finde jeweils gleichwertige Brüche.======
# Wie subtrahiert gleichnamige und ungleichnamige man Brüche?
Hinweis: Kürzen oder Erweitern.
# Wie rechnet man Brüche in Dezimalzahlen um? (Und umgekehrt)
<div class="memo-quiz">
|Farbe= #0077dd
{|
|Hintergrund= #54ff9f
|<math>1\over 2</math>
|Icon= <span class="brainy hdg-file02"></span>
|<math>4\over 8</math>
}}
|-
<div style="font-size: 20pt; background-color: blue; text-align: center; color: yellow; padding: 5px 100px 5px 100px; margin-top: 5px; "> Inhalte der Bruchrechnung</div>  
|<math>4\over 5</math>
{{Box-spezial
|<math>12\over 15</math>
|Titel= Menü
|-
|Inhalt=
|<math>3\over 7</math>
#[[Benutzer:Stoll-Gym10Erfurt/Mathematik5/Brüche/Einführung|Einführung]]
|<math>15\over 35</math>
#[[Benutzer:Stoll-Gym10Erfurt/Mathematik5/Brüche/Bruchteile zeichnen und Eintragen auf dem Zahlenstrahl|Zeichnerische Darstellung]]
|-
#[[Benutzer:Stoll-Gym10Erfurt/Mathematik5/Brüche/Kürzen-Erweitern_Ordnen|Brüche erweitern, kürzen und ordnen]]
|<math>5\over 9</math>
#[[Benutzer:Stoll-Gym10Erfurt/Mathematik5/Brüche/Dezimalbrüche|Dezimalbrüche]]
|<math>20\over 36</math>
#[[Benutzer:Stoll-Gym10Erfurt/Mathematik5/Brüche/Addition_und Subtraktion|Brüche addieren und subtrahieren]]
|-
#[[Benutzer:HAG-S17/2.Brüche|Das Thema Brüche von einem Schüler erstellt]]
|<math>3\over 4</math>
|Farbe= #0077dd
|<math>6\over 8</math>
|Hintergrund= #54ff9f
|-
|Icon= <span class="brainy hdg-file02"></span>
|<math>2\over 5</math>
}}
|<math>6\over 15</math>
|-
|}
</div>

Aktuelle Version vom 16. Januar 2025, 13:30 Uhr

Herzlich Willkommen zum Thema Brüche

Bisher kennst du schon die natürlichen Zahlen. Nun kommt ein neuer Zahlenbereich dazu, die Brüche bzw. gebrochenen Zahlen.


Du wirst hier Folgendes kennenlernen!
  1. Was sind Brüche?
  2. Was bedeuten die Fachwörter?
  3. Wie kann man Brüche zeichnen?
  4. Wie liest man Brüche am Zahlenstrahl ab?
  5. Wie kann man Brüche mit verschiedenen Nennern nach Größe ordnen?
  6. Wie addiert man gleichnamige und ungleichnamige Brüche?
  7. Wie subtrahiert gleichnamige und ungleichnamige man Brüche?
  8. Wie rechnet man Brüche in Dezimalzahlen um? (Und umgekehrt)
Inhalte der Bruchrechnung