Benutzer:Stoll-Gym10Erfurt/Mathematik5/Brüche: Unterschied zwischen den Versionen

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Zunächst kannst Dur Dir das Video über Brüche ansehen.<pre>
{{Box-spezial
{{#ev:youtube|lJnQChnv1T4|800|center}}
|Titel= <big> Herzlich Willkommen zum Thema ''Brüche'' </big>
</pre><br />
|Inhalt= <big> Bisher kennst du schon die natürlichen Zahlen. Nun kommt ein neuer Zahlenbereich dazu, die Brüche bzw. gebrochenen Zahlen. </big>
==='''Hier findest Du einige Übungen zum Themengebiet Brüche.'''===
<br/>
 
|Farbe= #0077dd        
In der 1. Übung kann man per Zufall Bruchteile von einem Rechteck einfärben lassen. Zunächst überlegt man wie die Lösung lautet und dann kann man sich das Ergebnis anzeigenlassen und - falls möglich - auch den gekürzten Bruch.
|Hintergrund= #FF0000
 
|Icon= <span class="brainy hdg-class"></span>
<ggb_applet id="eKBPr5Kg" width="612" height="450"></ggb_applet>
}}
 
{{Box-spezial
======Finde jeweils gleichwertige Brüche.======
|Titel= Du wirst hier Folgendes kennenlernen!
Hinweis: Kürzen oder Erweitern.
|Inhalt=  
<div class="memo-quiz">
# Was sind Brüche?
{|
# Was bedeuten die Fachwörter?
|<math>1\over 2</math>
# Wie kann man Brüche zeichnen?
|<math>4\over 8</math>
# Wie liest man Brüche am Zahlenstrahl ab?
|-
# Wie kann man Brüche mit verschiedenen Nennern nach Größe ordnen?
|<math>4\over 5</math>
# Wie addiert man gleichnamige und ungleichnamige Brüche?
|<math>12\over 15</math>
# Wie subtrahiert gleichnamige und ungleichnamige man Brüche?
|-
# Wie rechnet man Brüche in Dezimalzahlen um? (Und umgekehrt)
|<math>3\over 7</math>
|Farbe= #0077dd
|<math>15\over 35</math>
|Hintergrund= #54ff9f
|-
|Icon= <span class="brainy hdg-file02"></span>
|<math>5\over 9</math>
}}
|<math>20\over 36</math>
<div style="font-size: 20pt; background-color: blue; text-align: center; color: yellow; padding: 5px 100px 5px 100px; margin-top: 5px; "> Inhalte der Bruchrechnung</div>  
|-
{{Box-spezial
|<math>3\over 4</math>
|Titel= Menü
|<math>6\over 8</math>
|Inhalt=
|-
#[[Benutzer:Stoll-Gym10Erfurt/Mathematik5/Brüche/Einführung|Einführung]]
|<math>2\over 5</math>
#[[Benutzer:Stoll-Gym10Erfurt/Mathematik5/Brüche/Bruchteile zeichnen und Eintragen auf dem Zahlenstrahl|Zeichnerische Darstellung]]
|<math>6\over 15</math>
#[[Benutzer:Stoll-Gym10Erfurt/Mathematik5/Brüche/Kürzen-Erweitern_Ordnen|Brüche erweitern, kürzen und ordnen]]
|-
#[[Benutzer:Stoll-Gym10Erfurt/Mathematik5/Brüche/Dezimalbrüche|Dezimalbrüche]]
|}
#[[Benutzer:Stoll-Gym10Erfurt/Mathematik5/Brüche/Addition_und Subtraktion|Brüche addieren und subtrahieren]]
</div>
#[[Benutzer:HAG-S17/2.Brüche|Das Thema Brüche von einem Schüler erstellt]]
|Farbe= #0077dd
|Hintergrund= #54ff9f
|Icon= <span class="brainy hdg-file02"></span>
}}

Aktuelle Version vom 16. Januar 2025, 13:30 Uhr

Herzlich Willkommen zum Thema Brüche

Bisher kennst du schon die natürlichen Zahlen. Nun kommt ein neuer Zahlenbereich dazu, die Brüche bzw. gebrochenen Zahlen.


Du wirst hier Folgendes kennenlernen!
  1. Was sind Brüche?
  2. Was bedeuten die Fachwörter?
  3. Wie kann man Brüche zeichnen?
  4. Wie liest man Brüche am Zahlenstrahl ab?
  5. Wie kann man Brüche mit verschiedenen Nennern nach Größe ordnen?
  6. Wie addiert man gleichnamige und ungleichnamige Brüche?
  7. Wie subtrahiert gleichnamige und ungleichnamige man Brüche?
  8. Wie rechnet man Brüche in Dezimalzahlen um? (Und umgekehrt)
Inhalte der Bruchrechnung