Benutzer:Stoll-Gym10Erfurt/Mathematik5/Rechnen mit Natürliche Zahlen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
||
| Zeile 73: | Zeile 73: | ||
{{Box|Arbeitsauftrag 4| Sieh Dir das Video an.|Arbeitsmethode}} | {{Box|Arbeitsauftrag 4| Sieh Dir das Video an.|Arbeitsmethode}} | ||
{{#ev:youtube|LLm5OA-bBzE}} | {{#ev:youtube|LLm5OA-bBzE}} | ||
<br /> | <br/> | ||
{{Box|Aufgabe 2 | {{Box|Aufgabe 2 | ||
|a) Subtrahiere den Quotienten der Zahlen 323 und 17 vom Produkt aus 17 und 113.<br/> | |a) Subtrahiere den Quotienten der Zahlen 323 und 17 vom Produkt aus 17 und 113.<br/> | ||
b) Um wie viel ist das Produkt aus 12 und 17 größer als die Summe dieser Zahlen?<br/> | b) Um wie viel ist das Produkt aus 12 und 17 größer als die Summe dieser Zahlen?<br/> | ||
c) Hanna ist 13 Jahre alt, Laura 11 Jahre und Eva 10 Jahre. In wie viel Jahren werden sie zusammen 100 Jahre alt sein? | c) Hanna ist 13 Jahre alt, Laura 11 Jahre und Eva 10 Jahre. In wie viel Jahren werden sie zusammen 100 Jahre alt sein? | ||
{{Lösung versteckt|1= 1. <math>17 \cdot 113 - 323 : 17 = 1921 - 19 = 1902</math><br/> | |||
2. <math>12 \cdot 17 - 12 + 17 = 204 - 29 = 175 </math> | |||
3. <math>100 - (13 + 11 + 10) = 66 </math> |2=Lösungen|3=schließen}} | |||
{{Lösung versteckt|1= 1. <math>17 \cdot 113 - 323 : 17 = 1921 - 19 = | |||
2. <math>12 \cdot 17 - 12 + 17 = 204 - 29 = | |||
3. <math>100 - (13 + 11 + 10) = | |||
|3=Üben}} | |3=Üben}} | ||
<br/> | <br/> | ||
Version vom 11. Januar 2025, 16:37 Uhr
Rechnen im Kopf
| Multiplikationsaufgaben | Divisionsaufgaben |
|---|---|
Lösungen sortiert: 12; 12; 14; 19; 21; 35; 64; 72; 126; 152; 207; 294
Übungen
| Addition | vergrößern | plus | Summe |
| Subtraktion | vermindern | minus | Differenz |
| Multiplikation | vervielfachen | malnehmen | Produkt |
| Division | verteilen | geteilt durch | Quotient |
| Summe | 5 + 3 |
| Differenz | 5 - 3 |
| Produkt | |
| Quotient | 5 : 3 |
Textaufgaben
Rechengesetze
Überschlagsrechnung
Schriftliches Rechnen
