Benutzer:Buss-Haskert/Daten/Daten darstellen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
||
| Zeile 121: | Zeile 121: | ||
{{Box|Handynutzung - Boxplot|Zeichne nun einen Boxplot zur Handynutzung. Die Rangliste und die Kennwerte sind unten angegeben.|Üben}}<br> '''Rangliste''':<br> | {{Box|Handynutzung - Boxplot|Zeichne nun einen Boxplot zur Handynutzung. Die Rangliste und die Kennwerte sind unten angegeben.|Üben}}<br> '''Rangliste''':<br> | ||
{| class="wikitable" style="border-collapse: collapse;" border="1" | |||
! style="border: 1px solid black;" | Rang | |||
! style="border: 1px solid black;" | 1. | |||
! style="border: 1px solid black;" | 2. | |||
! style="border: 1px solid black;" | 3. | |||
! style="border: 1px solid black;" | 4. | |||
! style="border: 1px solid black;" | 5. | |||
! style="border: 1px solid black;" | 6. | |||
! style="border: 1px solid black;" | 7. | |||
! style="border: 1px solid black;" | 8. | |||
! style="border: 1px solid black;" | 9. | |||
! style="border: 1px solid black;" | 10. | |||
! style="border: 1px solid black;" | 11. | |||
! style="border: 1px solid black;" | 12. | |||
! style="border: 1px solid black;" | 13. | |||
! style="border: 1px solid black;" | 14. | |||
! style="border: 1px solid black;" | 15. | |||
! style="border: 1px solid black;" | 16. | |||
! style="border: 1px solid black;" | 17. | |||
! style="border: 1px solid black;" | 18. | |||
! style="border: 1px solid black;" | 19. | |||
! style="border: 1px solid black;" | 20. | |||
! style="border: 1px solid black;" | 21. | |||
! style="border: 1px solid black;" | 22. | |||
! style="border: 1px solid black;" | 23. | |||
! style="border: 1px solid black;" | 24. | |||
! style="border: 1px solid black;" | 25. | |||
! style="border: 1px solid black;" | 26. | |||
! style="border: 1px solid black;" | 27. | |||
! style="border: 1px solid black;" | 28. | |||
|- | |||
| style="border: 1px solid black;" | Wert | |||
| style="border: 1px solid black;" | 1,5 | |||
| style="border: 1px solid black;" | 2,0 | |||
| style="border: 1px solid black;" | 2,0 | |||
| style="border: 1px solid black;" | 2,5 | |||
| style="border: 1px solid black;" | 2,5 | |||
| style="border: 1px solid black;" | 2,5 | |||
| style="border: 1px solid black;" | 2,5 | |||
| style="border: 1px solid black;" | 3,0 | |||
| style="border: 1px solid black;" | 3,0 | |||
| style="border: 1px solid black;" | 3,0 | |||
| style="border: 1px solid black;" | 3,5 | |||
| style="border: 1px solid black;" | 3,5 | |||
| style="border: 1px solid black;" | 3,5 | |||
| style="border: 1px solid black;" | 4,0 | |||
| style="border: 1px solid black;" | 4,0 | |||
| style="border: 1px solid black;" | 4,0 | |||
| style="border: 1px solid black;" | 4,0 | |||
| style="border: 1px solid black;" | 4,5 | |||
| style="border: 1px solid black;" | 4,5 | |||
| style="border: 1px solid black;" | 5,0 | |||
| style="border: 1px solid black;" | 5,0 | |||
| style="border: 1px solid black;" | 5,5 | |||
| style="border: 1px solid black;" | 5,5 | |||
| style="border: 1px solid black;" | 6,0 | |||
| style="border: 1px solid black;" | 6,0 | |||
| style="border: 1px solid black;" | 6,5 | |||
| style="border: 1px solid black;" | 7,0 | |||
| style="border: 1px solid black;" | 8,0 | |||
|} | |||
{| class="wikitable" style="border-collapse: collapse; width: 40%;" | |||
|- | |||
! style="border: 1px solid black;"| Kennwert | |||
! style="border: 1px solid black;"| Rang | |||
! style="border: 1px solid black;"| Wert | |||
|- | |||
| style="border: 1px solid black;"| Minimum | |||
| style="border: 1px solid black;"| 1 | |||
| style="border: 1px solid black;"| 1,5 | |||
|- | |||
| style="border: 1px solid black;"| Maximum | |||
| style="border: 1px solid black;"| 28 | |||
| style="border: 1px solid black;"| 8 | |||
|- | |||
| style="border: 1px solid black;" | Zentralwert<br> (Median) | |||
| style="border: 1px solid black;"| <math>\tfrac{1}{2}</math>·28=14 <br> | |||
also Mittelwert des 14. und 15. Ranges<br> | |||
| style="border: 1px solid black;" |<math>\tfrac{4,0+4,0}{2}</math>=4,0 | |||
|- | |||
| style="border: 1px solid black;" | unteres Quartil<br> (1. Quartil) | |||
| style="border: 1px solid black;"| <math>\tfrac{1}{4}</math>·28 = 7 <br> | |||
also Mittelwert des 7. und 8. Ranges<br> | |||
| style="border: 1px solid black;" | <math>\tfrac{2,5+3,0}{2}</math>=2,75 | |||
|- | |||
| style="border: 1px solid black;" | oberes Quartil<br> (3. Quartil) | |||
| style="border: 1px solid black;" | <math>\tfrac{3}{4}</math>·28 = 21 <br> | |||
also Mittelwert des 21. und 22. Ranges | |||
| style="border: 1px solid black;" | <math>\tfrac{5,0+5,5}{2}</math>=5,25 | |||
|- | |||
| style="border: 1px solid black;" | arithmetisches Mittel | |||
| style="border: 1px solid black;" | unabhängig vom Rang | |||
| style="border: 1px solid black;" | <math>\bar{a} = \tfrac{1,5+2,0+2,0+...+7,0+8,0}{28} =\tfrac{119,5}{28}</math><br> | |||
≈ 4,27 | |||
|- | |||
| style="border: 1px solid black;" | Spannweite | |||
| style="border: 1px solid black;" | unabhängig vom Rang | |||
| style="border: 1px solid black;" | 8,0 - 1,5 = 6,5 | |||
|} | |||
</div> | |||
{{Box|1=📈 Interpretation für die Klasse|2= | |||
<div class="lueckentext-quiz"> | |||
a) Am wenigsten wurde '''1,5''' Stunde das Handy genutzt.<br> | |||
b) Maximal wurden '''8''' Stunden am Handy verbracht.<br> | |||
c) Die Hälfte (50% der Klasse) nutzen ihr Handy mehr, die andere weniger als '''4''' Stunden.<br> | |||
d) 25% nutzen es weniger als '''2,75''' Stunden.<br> | |||
e) 75% nutzen es weniger als '''5,25''' Stunden.<br> | |||
Die meisten (50% der Klasse) nutzen ihr Handy also zwischen '''2,75''' und '''5,25''' Stunden täglich.<br> | |||
f) Durchschnittlich nutzen alle ca. '''4,27''' Stunden täglich ihr Smartphone. <br> | |||
g) Die Spannweite ist sehr groß: Von '''1,5''' bis '''8''' Stunden täglich, also '''6,5''' Stunden!<br> | |||
</div>|3= Meinung}} | |||
Version vom 3. Januar 2025, 17:43 Uhr
SEITE IM AUFBAU!
Das Video fasst das Erstellen eines Boxplots gut zusammen:
Rangliste:
| Rang | 1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | 13. | 14. | 15. | 16. | 17. | 18. | 19. | 20. | 21. | 22. | 23. | 24. | 25. | 26. | 27. |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Wert | 3 | 3 | 4 | 4 | 4 | 5 | 5 | 6 | 6 | 6 | 7 | 7 | 7 | 7 | 8 | 8 | 9 | 10 | 10 | 11 | 12 | 13 | 13 | 14 | 15 | 18 | 20 |
oder kurz: 3, 3, 4, 4, 4, 5, 5, 6, 6, 6, 7, 7, 7, 8, 8, 8, 9, 10, 10, 11, 12, 13, 13, 14, 15, 18, 20
Diese Fragen gehören zu sogenannten 📊 Statistischen Kennwerten:
| Kennwert | Rang | Wert |
|---|---|---|
| Minimum | 1 | 3 |
| Maximum | 27 | 20 |
| Zentralwert (Median) |
·27=13,5 ≈14 (immer aufrunden) |
7 |
| unteres Quartil (1. Quartil) |
·27 = 6,75 ≈ 7 (immer aufrunden) |
5 |
| oberes Quartil (3. Quartil) |
·27 = 20,25 ≈21 (immer aufrunden) |
12 |
Boxplots interpretieren
Rangliste:
| Rang | 1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | 13. | 14. | 15. | 16. | 17. | 18. | 19. | 20. | 21. | 22. | 23. | 24. | 25. | 26. | 27. | 28. |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Wert | 1,5 | 2,0 | 2,0 | 2,5 | 2,5 | 2,5 | 2,5 | 3,0 | 3,0 | 3,0 | 3,5 | 3,5 | 3,5 | 4,0 | 4,0 | 4,0 | 4,0 | 4,5 | 4,5 | 5,0 | 5,0 | 5,5 | 5,5 | 6,0 | 6,0 | 6,5 | 7,0 | 8,0 |
| Kennwert | Rang | Wert |
|---|---|---|
| Minimum | 1 | 1,5 |
| Maximum | 28 | 8 |
| Zentralwert (Median) |
·28=14 also Mittelwert des 14. und 15. Ranges |
=4,0 |
| unteres Quartil (1. Quartil) |
·28 = 7 also Mittelwert des 7. und 8. Ranges |
=2,75 |
| oberes Quartil (3. Quartil) |
·28 = 21 also Mittelwert des 21. und 22. Ranges |
=5,25 |
| arithmetisches Mittel | unabhängig vom Rang | ≈ 4,27 |
| Spannweite | unabhängig vom Rang | 8,0 - 1,5 = 6,5 |

Applet von Andreas Lindner
Beispielaufgaben: Schulentwicklung.nrw (Frisörbesuch und Klimadiagramm)
