Benutzer:Buss-Haskert/Daten/Daten auswerten: Unterschied zwischen den Versionen
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| größter Wert der Rangliste | | größter Wert der Rangliste | ||
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| Zentralwert (Median) | | Zentralwert<br> (Median) | ||
| <math>\tfrac{1}{2}</math>·27=13,5 <br> | | <math>\tfrac{1}{2}</math>·27=13,5 <br> | ||
≈'''14''' (immer aufrunden) | ≈'''14''' (immer aufrunden) | ||
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| Wert der Rangliste, der die untere Hälfte in zwei Hälften teilt | | Wert der Rangliste, der die untere Hälfte in zwei Hälften teilt | ||
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| oberes Quartil (3. Quartil) | | oberes Quartil<br> (3. Quartil) | ||
| <math>\tfrac{3}{4}</math>·27 = 20,25 <br> | | <math>\tfrac{3}{4}</math>·27 = 20,25 <br> | ||
≈'''21''' (immer aufrunden) | ≈'''21''' (immer aufrunden) | ||
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| arithmetisches Mittel | | arithmetisches Mittel | ||
| unabhängig vom Rang | | unabhängig vom Rang | ||
| <math>\bar{a} = \tfrac{3+3+4+4+4+5+5+6+6+6+7+7+7+7+8+8+9+10+10+11+12+13+13+14+15+18+20}{27} =\tfrac{241}{27} <br> | | <math>\bar{a} = \tfrac{3+3+4+4+4+5+5+6+6+6+7+7+7+7+8+8+9+10+10+11+12+13+13+14+15+18+20}{27} =\tfrac{241}{27}</math><br> | ||
≈ 8,926 | ≈ 8,926 | ||
| Bedeutung | | Bedeutung | ||
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Version vom 2. Januar 2025, 18:57 Uhr
SEITE IM AUFBAU!
Sortiere zunächst die Werte der Größe nach. Dies heißt Rangliste:
| Rang | 1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | 13. | 14. | 15. | 16. | 17. | 18. | 19. | 20. | 21. | 22. | 23. | 24. | 25. | 26. | 27. |
| Wert | 3 | 3 | 4 | 4 | 4 | 5 | 5 | 6 | 6 | 6 | 7 | 7 | 7 | 7 | 8 | 8 | 9 | 10 | 10 | 11 | 12 | 13 | 13 | 14 | 15 | 18 | 20 |
| Kennwert | Rang | Wert | Bedeutung |
| Minimum | 1 | 27 | kleinster Wert der Rangliste |
| Maximum | 27 | 30 | größter Wert der Rangliste |
| Zentralwert (Median) |
·27=13,5 ≈14 (immer aufrunden) |
7 | Wert in der Mitte der Rangliste |
| unteres Quartil (1. Quartil) |
·27 = 6,75 ≈ 7 (immer aufrunden) |
5 | Wert der Rangliste, der die untere Hälfte in zwei Hälften teilt |
| oberes Quartil (3. Quartil) |
·27 = 20,25 ≈21 (immer aufrunden) |
12 | Wert der Rangliste, der die oberer Hälfte in zwei Hälften teilt |
| arithmetisches Mittel | unabhängig vom Rang | ≈ 8,926 |
Bedeutung |
| Spannweite | unabhängig vom Rang | 20-3 = 17 | Differenz zwischen Maximum und Minimum |
📊 Statistische Kennwerte
Wert | Bedeutung | 20 | Emma schaut mit 20 Videos am meisten | 3 | Luis schaut mit 3 Videos am wenigsten | 8 | Die Hälfte schaut mehr, die andere weniger als 8 Videos | 5 | 25% schauen weniger als 5 Videos | 11 | 75% schauen weniger als 11 Videos | 8,35 | Durchschnittlich schauen alle 8-9 Videos/Tag |
📈 Interpretation für die Klasse
- Die Spannweite ist sehr groß: Von 3 bis 20 Videos! - Die meisten (50% der Klasse) schauen zwischen 5 und 11 Videos täglich - Der Durchschnitt von 8,35 Videos zeigt: Ihr seid echte YouTube-Fans! - Pro Woche kommt die Klasse auf etwa 1.170 Videos 😮
- 🤔 Diskussionsfragen für die Klasse:
1. Ist euer YouTube-Konsum zu hoch? 2. Welche Arten von Videos schaut ihr am liebsten? 3. Wie könnt ihr eure Zeit auf YouTube sinnvoll einteilen?
- Tipp: Mit euren Smartphones könnt ihr in den YouTube-Einstellungen nachsehen, wie viele Videos ihr wirklich pro Tag schaut!*
Wiederhole zunächst noch einmal die Begriffe: Urliste, Rangliste, Zentralwert (Median) und Mittelwert (Durchschnitt).
Nun noch einmal die obige Aufgabe:
Als Beispiel findest du hier die Werte von Tim und Tina.
![]()
- schlechtester Sprung (Minimum): Tim 7 cm; Tina 4 cm
- bester Sprung (Maximum): Tim: 84 cm; Tina 109 cm
- Mittelwerte (arithmetisches Mittel):
Tim:
Tina:
- Median (Zentralwert):
Tim Rang: = 7,5, also Rang 8: 25 cm
Um diese Daten auszuwerten, helfen die dir schon bekannten Kennwerte:
Das Video erklärt dir, wie du die erhobenen Daten mit einem Boxplot darstellen kannst. Die Anzahl der Daten ist hier ungerade.
Das nächste Video erklärt dies noch einmal, hier ist der Sonderfall, dass die Anzahl der Daten gerade ist. Die Bestimmung des Zentralwertes und der Quartile erfolgt hier leicht abgeändert:
Erstelle nun eine Rangliste der geworfenen Weiten und ermittle anhand dieser Rangliste die Kennwerte Minimum, unteres Quartil, Median, oberes Quartil, Maximum.
