Benutzer:Stoll-Gym10Erfurt/Mathematik9/Lineare Gleichungssysteme: Unterschied zwischen den Versionen
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==Allgemeines== | === Allgemeines === | ||
{{Box-spezial | {{Box-spezial | ||
|Titel= Einführung | |Titel= Einführung | ||
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===Das Additionsverfahren=== | ===Das Additionsverfahren=== | ||
{{Box-spezial | {{Box-spezial | ||
|Titel= '''<u><big>Lösungsschritte beim Additionsverfahren</big></u>''' | |Titel= '''<u><big>Lösungsschritte beim Additionsverfahren</big></u>''' | ||
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|Farbe= #0077dd | |Farbe= #0077dd | ||
|Hintergrund= #A8DF4A | |Hintergrund= #A8DF4A | ||
|Icon= <span class="brainy hdg-file02"></span> | |||
}}<br/> | |||
{{Box-spezial | |||
|Titel= Bemerkung | |||
|Inhalt= In beiden nachfolgenden Videos sind kleine Fehler enthalten, die aber nicht entscheidend für das Verständnis bzw. für die Lösung sind. Sie wurden von zwei Schülerinnen zu Hause erstellt. | |||
|Farbe= #482998 | |||
|Hintergrund= #f1bbd6 | |||
|Icon= <span class="brainy hdg-file02"></span> | |Icon= <span class="brainy hdg-file02"></span> | ||
}} | }} | ||
{{Box-spezial | {{Box-spezial | ||
|Titel= Video - Additionsverfahren | |Titel= Video - Additionsverfahren | ||
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{{Box-spezial | {{Box-spezial | ||
|Titel= Video - Additionsverfahren | |Titel= Video - Additionsverfahren | ||
|Inhalt= ''Eine | |Inhalt= ''Eine weitere Schülerin erklärt das Additionsverfahren mit ihren Worten.''<br/> | ||
{{#ev:youtube|9zcuJo7sl1c}}<br/> | {{#ev:youtube|9zcuJo7sl1c}}<br/> | ||
|Farbe= #0077dd | |Farbe= #0077dd | ||
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}} | }} | ||
<br/> | <br/> | ||
{{Box|Aufgabe|2= | {{Box|Aufgabe|2= | ||
Löse folgendes Gleichungssystem mit dem Additionsverfahren<br/> | Löse folgendes Gleichungssystem mit dem Additionsverfahren<br/> | ||
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{{Lösung versteckt|1=Lösung des Gleichungssystems:<math>x = 2;y = 4</math>}} | {{Lösung versteckt|1=Lösung des Gleichungssystems:<math>x = 2;y = 4</math>}} | ||
|3=Üben}} | |3=Üben}} | ||
===Das Gleichsetzungsverfahren=== | ===Das Gleichsetzungsverfahren=== | ||
{{Box-spezial | {{Box-spezial | ||
Zeile 140: | Zeile 136: | ||
|Icon= <span class="brainy hdg-file02"></span> | |Icon= <span class="brainy hdg-file02"></span> | ||
}} | }} | ||
{{Box-spezial | {{Box-spezial | ||
|Titel= '''<u><big>Lösungsschritte beim Gleichsetzungsverfahren</big></u>''' | |Titel= '''<u><big>Lösungsschritte beim Gleichsetzungsverfahren</big></u>''' | ||
Zeile 154: | Zeile 148: | ||
|Icon= <span class="brainy hdg-file02"></span> | |Icon= <span class="brainy hdg-file02"></span> | ||
}} | }} | ||
{{Box|Video vom Cornelsen-Verlag.|Das Gleichsetzungsverfahren<br/> | {{Box|Video vom Cornelsen-Verlag.|Das Gleichsetzungsverfahren<br/> | ||
{{#ev:youtube|hBtqpqLRkg4}}<br />|Arbeitsmethode}} | {{#ev:youtube|hBtqpqLRkg4}}<br />|Arbeitsmethode}} | ||
<br /> | |||
{{Box|Aufgabe|2= | |||
Löse folgendes Gleichungssystem mit dem Gleichsetzungsverfahren<br/> | |||
#<math> 3x = 10 – 5y</math><br/> | |||
#<math> 3x = -2y + 13</math> | |||
{{Lösung versteckt|1= Auf der linken Seite steht bereits in beiden Gleichungen das Gleiche.|2=Tipp 1|3=schließen}} | |||
{{Lösung versteckt|1= Setze also die beiden rechten Seiten gleich.|2=Tipp 2|3=schließen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Lösung des Gleichungssystems:<math>x = 5;y = -1</math>}} | |||
|3=Üben}} | |||
===Übungen=== | ===Übungen=== | ||
{{Box|Quiz zu allen Verfahren. | {{Box|Quiz zu allen Verfahren. | ||
| | | | ||
{{LearningApp|app=p5sti58et22|width=100%|height=400px}} | {{LearningApp|app=p5sti58et22|width=100%|height=400px}} | ||
|Arbeitsmethode}} | |Arbeitsmethode}} | ||
<br /> | <br/> | ||
{{Box|Zuordnungsübung | {{Box|Zuordnungsübung | ||
| | | | ||
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|Diese Seite entstand in einer Projektwoche 2023.<br/> | |Diese Seite entstand in einer Projektwoche 2023.<br/> | ||
[[Benutzer:HAG-S7| Zur Seite des Schülers]] | [[Benutzer:HAG-S7| Zur Seite des Schülers]] | ||
|Unterrichtsidee | |Unterrichtsidee | ||
}} | }} | ||
<br/> | <br/> |
Aktuelle Version vom 21. Dezember 2024, 16:09 Uhr
Allgemeines
Verfahren zur Lösung linearer Gleichungssyteme
Grafisches Verfahren
Das Einsetzungsverfahren
Das Additionsverfahren
Das Gleichsetzungsverfahren
Übungen
Seite eines Schülers