Benutzer:Stoll-Gym10Erfurt/Mathematik6/Teilbarkeit und Brüche: Unterschied zwischen den Versionen

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Lernpfad zum Thema
{{Box|Arbeitsauftrag|Starte zunächst mit dem folgendem Lernpfad.
 
[[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Teilbarkeit]]<br/>
[[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Teilbarkeit]]
Herzlichen Dank für die Erstellung!
|Arbeitsmethode}}





Aktuelle Version vom 8. Juli 2024, 09:41 Uhr

Arbeitsauftrag

Starte zunächst mit dem folgendem Lernpfad. Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Teilbarkeit
Herzlichen Dank für die Erstellung!


Übung 1: Teste Dich
Führe die folgende Übung aus.

12 ist durch 2 teilbar? (wahr) (!falsch)

345 ist durch 5 teilbar? (wahr) (!falsch)

200 ist durch 8 teilbar? (wahr) (!falsch)

321 ist durch 9 teilbar? (!wahr) (falsch)

89 ist durch 9 teilbar? (!wahr) (falsch)


Übung 2: Teste Dich
Führe die folgende Übung aus. Kreuze die Teiler an.

3 ist Teiler von ...? (9) (!7) (12) (!19)

4 ist Teiler von ...? (!6) (8) (12) (!15)

6 ist Teiler von ...? (6) (!8) (12) (!15)

8 ist Teiler von ...? (!6) (8) (!12) (16)



    Zusammenfassung Teilbarkeitsregeln

Eine Zahl ist teilbar

  • durch 2, wenn die Zahl gerade ist.
  • durch 3, wenn die Quersumme durch 3 teilbar ist.
  • durch 4, wenn die Zahl auf zwei Nullen endet oder wenn die letzten zwei Ziffern eine durch 4 teilbare Zahl bilden.
  • durch 5, wenn die Endziffer eine 0 oder 5 ist.
  • durch 8, wenn die Zahl auf drei Nullen endet oder wenn die letzten drei Ziffern eine durch 8 teilbare Zahl bilden.
  • durch 9, wenn die Quersummer durch 9 teilbar ist.
  • durch 10, wenn die Endziffer 0 ist.