Digitale Werkzeuge in der Schule/Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6/Geometrische Figuren und Winkel/Koordinatensysteme: Unterschied zwischen den Versionen

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== Koordinatensysteme ==
== Koordinatensysteme ==
{{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] (*) Aufgabe 1: Einführung in das Koordinatensystem
{{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Aufgabe 1 (*): Einführung in das Koordinatensystem |
Klicke auf die Markierungen und beschrifte das Koordinatensystem mit den richtigen Begriffen!
Klicke auf die Markierungen und beschrifte das Koordinatensystem mit den richtigen Begriffen!
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{{Box|[[Datei:Icon-Pinnnadel.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Merksatz|In einem Koordinatensystem lässt sich die Lage eines Punktes genau angeben. Bei jedem Punkt '''P (x/y)''' wird zuerst die '''x-Koordinate''' und dann die '''y-Koordinate''' angegeben.
{{Box|[[Datei:Icon-Pinnnadel.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Merksatz|In einem Koordinatensystem lässt sich die Lage eines Punktes genau angeben. Bei jedem Punkt '''P (x/y)''' wird zuerst die '''x-Koordinate''' und dann die '''y-Koordinate''' angegeben.
Wichtig ist dabei der "Null-Punkt" (der '''Ursprung''') des Koordinatensystems. Damit ist derjenige Punkt gemeint, an dem sich die beiden Achsen schneiden, also der Punkt (0/0).
Wichtig ist dabei der "Null-Punkt" (der '''Ursprung''') des Koordinatensystems. Damit ist derjenige Punkt gemeint, an dem sich die beiden Achsen schneiden, also der Punkt (0/0).
Die vier Bereiche in einem Koordinatensystem werden '''Quadranten''' genannt. Der erste Quadrant ist der Bereich oben rechts des Koordinatensystems und die anderen Bereiche werden gegen den Uhrzeigersinn durchnummeriert. Häufig wird nur der erste Quadrant gezeichnet.|Merksatz
Die vier Bereiche in einem Koordinatensystem werden '''Quadranten''' genannt. Der erste Quadrant ist der Bereich oben rechts des Koordinatensystems und die anderen Bereiche werden gegen den Uhrzeigersinn durchnummeriert. Häufig wird nur der erste Quadrant gezeichnet.|Merksatz| Farbe = {{Farbe|grün}}
}}
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{{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] (*) Aufgabe 2: Punkte im Koordinatensystem
{{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Aufgabe 2 (*): Punkte im Koordinatensystem |
Bewege die Punkte an die angegebenen Koordinaten!
Bewege die Punkte an die angegebenen Koordinaten!
|<ggb_applet id="evvvrpxr" width="1000" height="685"/>|Aufgabe| Farbe = {{Farbe|orange}}
<ggb_applet id="evvvrpxr" width="1000" height="685"/>|Aufgabe| Farbe = {{Farbe|orange}}
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{{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] (**) Aufgabe 3: Koordinaten von Punkten
{{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Aufgabe 3 (**): Koordinaten von Punkten |
Was sind die Koordinaten der angegebenen Punkte?  
Was sind die Koordinaten der angegebenen Punkte?  
|<ggb_applet id="wcxxfe4v" width="1000" height="731"/>|Aufgabe| Farbe = #CD2990
<ggb_applet id="wcxxfe4v" width="1000" height="731"/>|Aufgabe| Farbe = #CD2990
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{{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] (***) Aufgabe 4: Geometrische Figur im Koordinatensystem
Bearbeite diese Aufgabe auf dem Arbeitsblatt und antworte dann hier im Lernpfad!
a) Zeichne folgende Punkte im Koordinatensystem auf dem Arbeitsblatt ein:
  A (14/0)      D (17/7)
  B (10/10)    E (13/4)
  C (1/7)      F (7/3)


b) Verbinde die Punkte nun zu einer regelmäßigen geometrischen Figur! Tipp: Es müssen nicht alle Punkte miteinander verbunden werden!
[[Digitale Werkzeuge in der Schule/Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6/Geometrische Figuren und Winkel/Geraden, Strecken, Parallelen und Senkrechten|Nächstes Kapitel]]
 
c) Welche regelmäßige Figur ergeben die verbundenen Punkte? Antworte auf im Lernpfad!
 
{{Lösung versteckt|1=So sollten die eingezeichneten Punkte aussehen: [[Datei:Aufgabe 4 Koordinatensysteme.png|ohne|rahmenlos|1000px]]
|2=Tipp|3=Tipp verbergen}}|Arbeitsmethode
| Farbe = {{Farbe|orange}}
}}
 
|Aufgabe|
Farbe = #5E43A5
}}
 
 
 
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Aktuelle Version vom 23. Mai 2024, 12:18 Uhr

Koordinatensysteme

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Aufgabe 1 (*): Einführung in das Koordinatensystem

Klicke auf die Markierungen und beschrifte das Koordinatensystem mit den richtigen Begriffen!


Icon-Pinnnadel.svg
Merksatz

In einem Koordinatensystem lässt sich die Lage eines Punktes genau angeben. Bei jedem Punkt P (x/y) wird zuerst die x-Koordinate und dann die y-Koordinate angegeben. Wichtig ist dabei der "Null-Punkt" (der Ursprung) des Koordinatensystems. Damit ist derjenige Punkt gemeint, an dem sich die beiden Achsen schneiden, also der Punkt (0/0).

Die vier Bereiche in einem Koordinatensystem werden Quadranten genannt. Der erste Quadrant ist der Bereich oben rechts des Koordinatensystems und die anderen Bereiche werden gegen den Uhrzeigersinn durchnummeriert. Häufig wird nur der erste Quadrant gezeichnet.


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Aufgabe 2 (*): Punkte im Koordinatensystem

Bewege die Punkte an die angegebenen Koordinaten!

GeoGebra


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Aufgabe 3 (**): Koordinaten von Punkten

Was sind die Koordinaten der angegebenen Punkte?

GeoGebra


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