Digitale Werkzeuge in der Schule/Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6/Flächen und Körper/Oberfläche von Quadern und Würfeln: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(8 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 5: | Zeile 5: | ||
https://learningapps.org/19883433 | https://learningapps.org/19883433 | ||
==== Netze von Würfeln und Quadern ==== | ==== Netze von Würfeln und Quadern ==== | ||
{{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Aufgabe|In dieser Aufgabe lernst du wie du einen Körper in einzelne Teile zerlegen kannst.|Arbeitsmethode}} | |||
<ggb_applet id="H3y9BEhJ" width="820" height="500" border="888888" /> | <ggb_applet id="H3y9BEhJ" width="820" height="500" border="888888" /> | ||
{{Box|1=[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Aufgabe|2=Bearbeite das folgende Geogebra-Applet.<br> Falte das jeweilige Netz zur Kontrolle zu einem Würfel zusammen.<br> | |||
'''Anleitung:''' | |||
* Überlege, ob das angezeigte Netz einen Würfel ergibt. | |||
* Kontrolliere, wie und ob sich das Netz zu einem Würfel zusammenfalten lässt, indem du den <span style="color:red">'''roten Schieberegler'''</span> (von ''Öffnen'') auf '''Schließen''' bewegst. | |||
* Bewege den <span style="color:red">'''roten Schieberegler'''</span> zurück auf '''Öffnen''', bevor du ein neues Netz auswählst. | |||
* Wähle mit dem <span style="color:blue">'''blauen Schieberegler ''Netz'''''</span> ein neues Netz aus und wiederhole die vorigen Schritte.<br> | |||
<span style="color:grey">Mit dem roten Kreis '''''Ansicht3D''''' kannst du (das Netz und) den Würfel frei drehen, um ihn von allen Seiten zu betrachten.</span>|3=Unterrichtsidee}} | |||
<ggb_applet id="w2ea2x6w" width="900" height="550" border="888888" /> | |||
== Oberfläche von Quadern und Würfeln berechnen == | == Oberfläche von Quadern und Würfeln berechnen == | ||
{{Box|Merke|[[Datei:Screenshot Merke 2.png|links|rahmenlos|500x500px]]|Merksatz}} | |||
{{LearningApp|width=100%|height=500px|app=3267225}} | {{LearningApp|width=100%|height=500px|app=3267225}} | ||
== Rechne nun selbst == | |||
Das ist Herr Meier: [[Datei:Man-g35901a86a 1280.png|127x127px]] | |||
Er wohnt in Geo-Hausen und arbeitet bei „Top-Gepackt“ als Verpackungstechniker. | |||
Zur Zeit beschäftigt er sich mit der Neugestaltung einer Verpackung für Tassen. | |||
Die würfelförmige Verpackung sieht im Moment noch sehr langweilig aus: | |||
[[Datei:Box-ge2b83ea0b 1280.png|zentriert|rahmenlos|121x121px]] | |||
Das soll sich jetzt ändern! | |||
Der Karton soll zunächst blau eingefärbt werden, bevor eine Aufschrift hinzugefügt wird. | |||
Damit Herr Meier weiß, wie viel Fläche er blau einfärben muss, muss er die Oberfläche des Kartons berechnen. | |||
Eine Seite des Kartons von Herrn Meier ist 10cm lang. Wie groß ist die Oberfläche? | |||
<div class="lueckentext-quiz"> | |||
Die '''Oberfläche''' eines Körpers ist das, was ich anfassen kann. Sie besteht also aus '''allen Seiten''' des Körpers. | |||
Die Oberfläche des Würfels besteht aus '''6 Flächen'''. Alle Flächen sind '''gleich groß und quadratisch'''. | |||
Um die Oberfläche berechnen zu können, muss ich folgende Formel benutzen: '''O = 6 <math>\cdot</math> a <math>\cdot</math> a'''. O ist die Abkürzung für '''Oberfläche'''. a ist die '''Länge einer Seite'''. | |||
Herr Meier muss zur Berechnung der Oberfläche a = '''10cm''' einsetzen und rechnet: O = '''6 <math>\cdot</math> 10cm <math>\cdot</math> 10cm''' und damit O = 600cm². | |||
</div> | |||
{{Box|Merke|[[Datei:Screenshot Merke.png|links|rahmenlos|500x500px]]|Merksatz}} | |||
[[Digitale Werkzeuge in der Schule/Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6/Flächen und Körper/Volumen berechnen|Klicke hier um zum '''nächsten Thema: Volumen berechnen''' zu kommen]] | |||
[[Digitale Werkzeuge in der Schule/Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6/Flächen und Körper|Klicke hier um zur '''Ausgangsseite: Flächen und Körper''' zurückzukehren]] | [[Digitale Werkzeuge in der Schule/Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6/Flächen und Körper|Klicke hier um zur '''Ausgangsseite: Flächen und Körper''' zurückzukehren]] |
Version vom 10. Mai 2024, 12:30 Uhr
Oberfläche von Quadern und Würfeln
Merksatz: Was ist eine Oberfläche?
https://learningapps.org/19883433
Netze von Würfeln und Quadern
Oberfläche von Quadern und Würfeln berechnen
Rechne nun selbst
Er wohnt in Geo-Hausen und arbeitet bei „Top-Gepackt“ als Verpackungstechniker.
Zur Zeit beschäftigt er sich mit der Neugestaltung einer Verpackung für Tassen.
Die würfelförmige Verpackung sieht im Moment noch sehr langweilig aus:
Das soll sich jetzt ändern!
Der Karton soll zunächst blau eingefärbt werden, bevor eine Aufschrift hinzugefügt wird.
Damit Herr Meier weiß, wie viel Fläche er blau einfärben muss, muss er die Oberfläche des Kartons berechnen.
Eine Seite des Kartons von Herrn Meier ist 10cm lang. Wie groß ist die Oberfläche?
Die Oberfläche eines Körpers ist das, was ich anfassen kann. Sie besteht also aus allen Seiten des Körpers. Die Oberfläche des Würfels besteht aus 6 Flächen. Alle Flächen sind gleich groß und quadratisch. Um die Oberfläche berechnen zu können, muss ich folgende Formel benutzen: O = 6 a a. O ist die Abkürzung für Oberfläche. a ist die Länge einer Seite. Herr Meier muss zur Berechnung der Oberfläche a = 10cm einsetzen und rechnet: O = 6 10cm 10cm und damit O = 600cm².
Klicke hier um zum nächsten Thema: Volumen berechnen zu kommen
Klicke hier um zur Ausgangsseite: Flächen und Körper zurückzukehren