Digitale Werkzeuge in der Schule/Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6/Geometrische Figuren und Winkel/Geraden, Strecken, Parallelen und Senkrechten: Unterschied zwischen den Versionen

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== Geraden, Strecken, Parallelen und Senkrechten ==  
== Geraden, Strecken, Parallelen und Senkrechten ==  
 
=== Geraden und Strecken ===
{{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] (*) Aufgabe 1: Eigenschaften von Geraden und Strecken|Was macht eine Gerade aus und was macht eine Strecke aus? Es sind jeweils mehrere Antworten richtig!
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{{Box|[[Datei:Icon-Pinnnadel.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Merksatz|
{{Box|[[Datei:Icon-Pinnnadel.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Merksatz|
Eine '''Gerade''' ist eine gerade Linie, die durch mehrere Punkte gehen kann. Sie hat weder Start- noch Endpunkt, ist also unendlich, und kann deshalb nie vollständig gezeichnet werden. Sie wird mit kleinen Buchstaben, wie g oder h bezeichnet.
Eine '''Gerade''' ist eine gerade Linie, die durch mehrere Punkte gehen kann. Sie hat weder Start- noch Endpunkt, ist also unendlich, und kann deshalb nie vollständig gezeichnet werden. Sie wird mit kleinen Buchstaben, wie g oder h bezeichnet.
Eine Strecke ist eine gerade Linie, die zwischen zwei Punkten verläuft. Sie hat also einen Startpunkt und einen Endpunkt und kann also vollständig gezeichnet werden. Sie wird mit <math>\overline{AB}</math> oder <math>\overline{CD}</math> usw. bezeichnet.|Merksatz}}
[[Datei:Gerade.png|1000px]]
Eine '''Strecke''' ist eine gerade Linie, die zwischen zwei Punkten verläuft. Sie hat also einen Startpunkt und einen Endpunkt und kann also vollständig gezeichnet werden. Sie wird mit <math>\overline{AB}</math> oder <math>\overline{CD}</math> usw. bezeichnet.
[[Datei:Strecke.png|1000px]]
|Merksatz}}


{{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] (*) Aufgabe 2: Eigenschaften von Senkrechten und Orthogonalen und Strecken|Fülle den Lückentext aus!
=== Senkrechten und Parallelen ===
| Farbe = {{Farbe|orange}}}}
'''Zur Erinnerung:'''


<div class="lueckentext-quiz">
{{Box|[[Datei:Icon-Pinnnadel.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Merksatz|
Setze die Wörter an den passenden Stellen ein.
Zwei Geraden g und h heißen zueinander '''senkrecht''' ("orthogonal"), wenn sie einen rechten Winkel bilden (90°).
 
Wir schreiben g <math>\bot</math> h
Die Aufgabe lautet: "Stelle den '''Anteil''' <math>\frac{1}{3}</math> grafisch dar." Was musst du dann tun?
[[Datei:Senkrechte.png|ohne|mini|1000px]]
 
Erinnere dich: Unten im Bruch steht die '''Gesamtzahl''' der Kästchen. Man nennt diese Zahl auch '''Nenner'''.
 
Oben steht die Anzahl der '''gefärbten''' Kästchen.
 
Du zeichnest also zum Beispiel drei gleich große '''Kästchen'''. Davon malst du '''ein''' Kästchen farbig aus.
 
Du kannst auch einen Kreis zeichnen.


Teile den Kreis in '''drei''' gleich große Teile. Male davon einen Teil aus.
Zwei Geraden g und h heißen zueinander parallel, wenn alle Punkte auf g denselben Abstand von h haben und umgekehrt.  
Wir schreiben: g <math>\mid</math><math>\mid</math> h
[[Datei:Parallele.png|ohne|mini|1000px]]
|Merksatz}}


[[Datei:1-3.jpg|rahmenlos]]
{{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] (**) Aufgabe 2: Senkrecht oder parallel?|Entscheide, welche Geraden zueinander senkrecht und welche zueinander parallel sind!
{{LearningApp|app=prqofp7nc21 |width=100%|heigth=900px}}
| Farbe=#CD2990
}}


Du kannst den Bruch vor dem Zeichen auch erweitern: <math>\frac13 = \frac{1 \cdot 2}{3 \cdot 2} = \frac26</math>
{{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] (***) Aufgabe 3: Geraden, Strecken, Senkrechten und Parallelen zeichnen
Bearbeite diese Aufgabe auf dem Arbeitsblatt und antworte dann hier im Lernpfad!
a) Zeichne folgende Punkte im Koordinatensystem auf dem Arbeitsblatt ein:
  A (8/7)      B (14/7)


Nun teilst du den Kreis in '''sechs''' gleich große Teile. Davon malst du '''zwei''' Teile farbig an. Du kannst den '''Bruch''' mit jeder anderen Zahl erweitern.
b) Verbinde die beiden Punkte nun mit der Strecke <math>\overline{AB}</math>.
c) Zeichne nun eine parallele Gerade zu <math>\overline{AB}</math> im Abstand von fünf Längeneinheiten (Kästchen) und nenne sie g.


[[Datei:1-3 erweitert.jpg|rahmenlos]]
d) Zeichne die kürzeste Verbindung vom Punkt A zur Gerade g ein. Beschrifte den Schnittpunkt auf der Gerade g mit D.


Beim '''Erweitern''' muss man Zähler und Nenner mit der gleichen Zahl multiplizieren.
e) Zeichne die kürzeste Verbindung vom Punkt B zur Gerade g ein. Beschrifte den Schnittpunkt auf der Gerade g mit C.


Beim '''Kürzen''' muss man Zähler und Nenner mit der gleichen Zahl dividiert.
f) Zeichne die Diagonalen ein.


Zum Addieren und Subtrahieren von Brüchen müssen die Nenner '''gleich''' sein. Dann addiert bzw. subtrahiert man die '''Zähler'''.
g) Zeichne eine zur Diagonale <math>\overline{AC}</math> senkrechte Strecke ein, welche im Punkt A startet und drei Längeneinheiten (Kästchen) lang ist.
</div>


h) Zeichne eine zur Diagonale <math>\overline{BD}</math> senkrechte Strecke ein, welche im Punkt B startet und drei Längeneinheiten (Kästchen) lang ist.


{{Box|Übung 3|Bearbeite das folgende Geogebra-Applet. <br> Verwende zum Ausführen der Aufgaben 1.-4. die verschiedenen Werkzeuge oben in der Leiste. Führe erst die Aufgabe aus und klicke dann auf den Lösungs-Button.|Üben}}
i) Nenne den Punkt, in dem sich die beiden neuen Strecken treffen E.
<ggb_applet id="bjwf47gr" width="900" height="550" border="888888" />


{{Lösung versteckt|1=  
<quiz display="simple">
# Wähle das erste Werkzeug "Strecke" in der Leiste aus. Klicke nun zuerst den Punkt A und dann den Punkt B an. Nun hast du die geforderte Strecke gezeichnet.<br>
{j)Was ist entstanden?}
# Wähle das zweite Werkzeug "Gerade" in der Leiste aus. Klicke nun zuerst den Punkt C und dann den Punkt E an. Nun hast du die geforderte Gerade gezeichnet. <br>
- irgendeine komische Figur aus Geraden und Strecken
# Was musst du hier zeichnen? Eine Strecke oder eine Gerade? Wähle hierfür das entsprechende Werkzeug aus und gehe wie eben vor.
- ein Rechteck
# Wähle das vierte Werkzeug "Strecke mit fester Länge" aus. Klicke zuerst den Punkt E an. Es öffnet sich ein neues Fenster u nd du musst du die gewünschte Länge deiner Strecke eingeben; hier: 3. Achtung: Du darfst die Einheit cm nicht mit eintippen. Bestätige die Eingabe mit "OK" und die Strecke wird gezeichnet. Geogebra erstellt für das Ende der Strecke den Punkt F.
+ das Haus vom Nikolaus
- drei Quadrate
</quiz>|
| Farbe = #5E43A5
}}


{{Lösung versteckt|1=Die kürzeste Verbindung zwischen einem Punkt und einer Gerade ist eine Senkrechte zur Gerade g.|2=Tipp zu d) und e)|3=Tipp 1 verbergen}}
{{Lösung versteckt|1=So sollte deine Zeichnung nach e) aussehen: [[Datei:Aufgabe 3 Geraden Tipp 2.png|1000px]]|2=Lösung d) und e) |3=Lösung verbergen}}
{{Lösung versteckt|1=Du solltest nun den Punkt E (11/10) gefunden haben.|2=Tipp zu f) und g)|3=Tipp 1 verbergen}}
{{Lösung versteckt|1=So sollte deine Zeichnung nach i) aussehen:[[Datei:HausvomNikolaus.png|1000px]]|2=Lösung j) |3=Lösung verbergen}}




|2=Tipps|3=Tipp ausblenden}}[[Digitale Werkzeuge in der Schule/Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6/Geometrische Figuren und Winkel|Zurück zur Kapitelauswahl]]
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Version vom 12. Mai 2024, 15:04 Uhr

Geraden, Strecken, Parallelen und Senkrechten

Geraden und Strecken

Icon-pencil-9576.svg
(*) Aufgabe 1: Eigenschaften von Geraden und Strecken

Was macht eine Gerade aus und was macht eine Strecke aus? Es sind jeweils mehrere Antworten richtig!

GeoGebra


Icon-Pinnnadel.svg
Merksatz

Eine Gerade ist eine gerade Linie, die durch mehrere Punkte gehen kann. Sie hat weder Start- noch Endpunkt, ist also unendlich, und kann deshalb nie vollständig gezeichnet werden. Sie wird mit kleinen Buchstaben, wie g oder h bezeichnet. Gerade.png Eine Strecke ist eine gerade Linie, die zwischen zwei Punkten verläuft. Sie hat also einen Startpunkt und einen Endpunkt und kann also vollständig gezeichnet werden. Sie wird mit oder usw. bezeichnet. Strecke.png

Senkrechten und Parallelen

Zur Erinnerung:


Icon-Pinnnadel.svg
Merksatz

Zwei Geraden g und h heißen zueinander senkrecht ("orthogonal"), wenn sie einen rechten Winkel bilden (90°). Wir schreiben g h

Senkrechte.png

Zwei Geraden g und h heißen zueinander parallel, wenn alle Punkte auf g denselben Abstand von h haben und umgekehrt. Wir schreiben: g h

Parallele.png


Icon-pencil-9576.svg
(**) Aufgabe 2: Senkrecht oder parallel?

Entscheide, welche Geraden zueinander senkrecht und welche zueinander parallel sind!


Icon-pencil-9576.svg
(***) Aufgabe 3: Geraden, Strecken, Senkrechten und Parallelen zeichnen

Bearbeite diese Aufgabe auf dem Arbeitsblatt und antworte dann hier im Lernpfad! a) Zeichne folgende Punkte im Koordinatensystem auf dem Arbeitsblatt ein:

  A (8/7)      B (14/7)

b) Verbinde die beiden Punkte nun mit der Strecke .

c) Zeichne nun eine parallele Gerade zu im Abstand von fünf Längeneinheiten (Kästchen) und nenne sie g.

d) Zeichne die kürzeste Verbindung vom Punkt A zur Gerade g ein. Beschrifte den Schnittpunkt auf der Gerade g mit D.

e) Zeichne die kürzeste Verbindung vom Punkt B zur Gerade g ein. Beschrifte den Schnittpunkt auf der Gerade g mit C.

f) Zeichne die Diagonalen ein.

g) Zeichne eine zur Diagonale senkrechte Strecke ein, welche im Punkt A startet und drei Längeneinheiten (Kästchen) lang ist.

h) Zeichne eine zur Diagonale senkrechte Strecke ein, welche im Punkt B startet und drei Längeneinheiten (Kästchen) lang ist.

i) Nenne den Punkt, in dem sich die beiden neuen Strecken treffen E.

j)Was ist entstanden?

irgendeine komische Figur aus Geraden und Strecken
ein Rechteck
das Haus vom Nikolaus
drei Quadrate

Die kürzeste Verbindung zwischen einem Punkt und einer Gerade ist eine Senkrechte zur Gerade g.
So sollte deine Zeichnung nach e) aussehen: Aufgabe 3 Geraden Tipp 2.png
Du solltest nun den Punkt E (11/10) gefunden haben.
So sollte deine Zeichnung nach i) aussehen:HausvomNikolaus.png


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