Digitale Werkzeuge in der Schule/Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6/Geometrische Figuren und Winkel/Geraden, Strecken, Parallelen und Senkrechten: Unterschied zwischen den Versionen

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i) Nenne den Punkt, in dem sich die beiden neuen Strecken treffen E.
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{j)Was ist entstanden?}
{Was ist entstanden?}
- irgendeine komische Figur aus Geraden und Strecken
- irgendeine komische Figur aus Geraden und Strecken
- ein Rechteck
- ein Rechteck

Version vom 12. Mai 2024, 14:42 Uhr

Geraden, Strecken, Parallelen und Senkrechten

Geraden und Strecken

Icon-pencil-9576.svg
(*) Aufgabe 1: Eigenschaften von Geraden und Strecken

Was macht eine Gerade aus und was macht eine Strecke aus? Es sind jeweils mehrere Antworten richtig!

GeoGebra


Icon-Pinnnadel.svg
Merksatz

Eine Gerade ist eine gerade Linie, die durch mehrere Punkte gehen kann. Sie hat weder Start- noch Endpunkt, ist also unendlich, und kann deshalb nie vollständig gezeichnet werden. Sie wird mit kleinen Buchstaben, wie g oder h bezeichnet. Gerade.png Eine Strecke ist eine gerade Linie, die zwischen zwei Punkten verläuft. Sie hat also einen Startpunkt und einen Endpunkt und kann also vollständig gezeichnet werden. Sie wird mit oder usw. bezeichnet. Strecke.png

Senkrechten und Parallelen

Zur Erinnerung:


Icon-Pinnnadel.svg
Merksatz

Zwei Geraden g und h heißen zueinander senkrecht ("orthogonal"), wenn sie einen rechten Winkel bilden (90°). Wir schreiben g h

Senkrechte.png

Zwei Geraden g und h heißen zueinander parallel, wenn alle Punkte auf g denselben Abstand von h haben und umgekehrt. Wir schreiben: g h

Parallele.png


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(**) Aufgabe 2: Senkrecht oder parallel?

Entscheide, welche Geraden zueinander senkrecht und welche zueinander parallel sind!


Icon-pencil-9576.svg
(***) Aufgabe 3: Geraden, Strecken, Senkrechten und Parallelen zeichnen

Bearbeite diese Aufgabe auf dem Arbeitsblatt und antworte dann hier im Lernpfad! a) Zeichne folgende Punkte im Koordinatensystem auf dem Arbeitsblatt ein:

  A (8/7)      B (14/7)

b) Verbinde die beiden Punkte nun mit der Strecke .

c) Zeichne nun eine parallele Gerade zu im Abstand von fünf Längeneinheiten (Kästchen) und nenne sie g.

d) Zeichne die kürzeste Verbindung vom Punkt A zur Gerade g ein. Beschrifte den Schnittpunkt auf der Gerade g mit D.

e) Zeichne die kürzeste Verbindung vom Punkt B zur Gerade g ein. Beschrifte den Schnittpunkt auf der Gerade g mit C.

f) Zeichne die Diagonalen ein.

g) Zeichne eine zur Diagonale senkrechte Strecke ein, welche im Punkt A startet und drei Längeneinheiten (Kästchen) lang ist.

h) Zeichne eine zur Diagonale senkrechte Strecke ein, welche im Punkt B startet und drei Längeneinheiten (Kästchen) lang ist.

i) Nenne den Punkt, in dem sich die beiden neuen Strecken treffen E.

j)Was ist entstanden?

irgendeine komische Figur aus Geraden und Strecken
ein Rechteck
das Haus vom Nikolaus
drei Quadrate

So sollten die eingezeichneten Punkte aussehen:
Aufgabe 4 Koordinatensysteme.png
So kannst du die Punkte zu einer regelmäßigen Figur verbinden. Wie heißt sie?
Aufgabe 4 Koordinatensysteme Figur eingezeichnet.png

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