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Projekt: [[Digitale Werkzeuge in der Schule/Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6|Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6]] | Projekt: [[Digitale Werkzeuge in der Schule/Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6|Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6]] | ||
=Diagnoseaufgaben zum Basiswissen Klasse 5/6= | |||
==Daten und Zuordnungen== | |||
<quiz display="simple"> | <quiz display="simple"> | ||
[[Datei:Zahlenstrahl mit Markierung.jpg|mini]] | {[[Datei:Zahlenstrahl mit Markierung.jpg|mini]] | ||
Welche Aussagen treffen zu?} | |||
- Der grüne Pfeil zeigt auf die 5. | - Der grüne Pfeil zeigt auf die 5. | ||
+ Der grüne Pfeil zeigt auf die 8. | + Der grüne Pfeil zeigt auf die 8. | ||
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+ Der rote Pfeil zeigt auf die 22. | + Der rote Pfeil zeigt auf die 22. | ||
{Welche Aussagen treffen zu?} | {[[Datei:Säulendiagramm Diagnoseaufgabe.png|thumb]] | ||
Welche Aussagen treffen zu?} | |||
-Es handelt sich um ein Balkendiagramm. | -Es handelt sich um ein Balkendiagramm. | ||
+Es handelt sich um ein Säulendiagramm. | +Es handelt sich um ein Säulendiagramm. | ||
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- Maximum | - Maximum | ||
{Schau dir das Weg-Zeit-Diagramm an. Es zeigt die Strecke eines Schülers im Sportunterricht abhängig von der Zeit an. Kreuze alle richtigen Antworten an!} | |||
{Schau dir das Weg-Zeit-Diagramm an. Es zeigt die Strecke eines Schülers im Sportunterricht abhängig von der Zeit an. Kreuze alle richtigen Antworten an! | |||
[[Datei:Weg-Zeit-Diagramm_Neu.png|800x800px|Die zurückgelegte Strecke eines Schülers abhängig von der bereits gelaufenen Zeit.|zentriert|rahmenlos]]} | |||
+ Der Schüler ist nach etwa einer Minute erst losgelaufen. | + Der Schüler ist nach etwa einer Minute erst losgelaufen. | ||
- Der Schüler ist nach Beginn der Zeitmessung sofort losgelaufen. | - Der Schüler ist nach Beginn der Zeitmessung sofort losgelaufen. | ||
- Nach 2 Minuten wurden etwa 8 Kilometer zurückgelegt. | - Nach 2 Minuten wurden etwa 8 Kilometer zurückgelegt. | ||
+ Nach 8 Minuten wurden etwa 2 Kilometer zurückgelegt. | + Nach 8 Minuten wurden etwa 2 Kilometer zurückgelegt. | ||
</quiz> | |||
==Natürliche Zahlen== | |||
<quiz display="simple"> | |||
{<math>274-\blacktriangle=184</math> | |||
Welche Zahl muss für das Dreieck eingesetzt werden und um welchen Fachbegriff handelt es sich?} | |||
- <math>\blacktriangle=90</math> und ist der Minuend | |||
- <math>\blacktriangle=80</math> und ist der Dividend | |||
+ <math>\blacktriangle=90</math> und ist der Subtrahend | |||
- <math>\blacktriangle=100</math> und ist der Dividend | |||
{ Welche Aufgabe besitzt die Lösung 25? } | |||
- <math>378-343</math> | |||
+ <math>50\div(10\div5)</math> | |||
- <math>50\div10\div5</math> | |||
- <math>755-735+15</math> | |||
{ Für welche Grundrechenarten gilt das Assoziativgesetz (Verbindungsgesetz)? } | |||
+ Addition und Multiplikation | |||
- Subtraktion | |||
- Division | |||
- für alle | |||
</quiz> | |||
==Brüche== | |||
<quiz display="simple"> | |||
{Welcher Anteil ist hier bunt dargestellt? [[Datei:1-3.jpg|links|rahmenlos]]} | |||
- <math> \frac {3}{6} </math> | |||
- <math> \frac {2}{3} </math> | |||
+ <math> \frac {1}{3} </math> | |||
{Mit welcher Zahl muss <math> \frac {1}{2} </math> erweitert werden, um auf <math> \frac {3}{6} </math> zu kommen?} | |||
+ 3 | |||
- 6 | |||
- 2 | |||
{<math> \frac {1}{7} + \frac {3}{7} = </math>} | |||
- <math> \frac {4}{14} </math> | |||
+ <math> \frac {4}{7} </math> | |||
- <math> \frac {3}{14} </math> | |||
{<math> \frac {5}{6} - \frac {1}{2} = </math>} | |||
- <math> \frac {4}{4} </math> | |||
- <math> \frac {4}{6} </math> | |||
+ <math> \frac {2}{6} </math> | |||
</quiz> | |||
==Dezimalzahlen und Umgang mit Größen== | |||
'''Beachte:''' Es können auch mehrere Antwortmöglichkeiten richtig sein.<quiz display="simple"> | |||
{ Was ergibt <math>1,43 + 4,61</math>?} | |||
+ <math>6,04</math> | |||
- <math>6,4</math> | |||
- <math>5,104</math> | |||
- <math>5,96</math> | |||
{ Wie lautet das Ergebnis der Rechnung <math>0,3 \cdot 0,2</math>? } | |||
- <math>0,5</math> | |||
- <math>0,6</math> | |||
+ <math>0,06</math> | |||
- <math>0,32</math> | |||
{ Was ergibt <math>23 dm</math> <math>+ 7,5 m</math>? } | |||
+ <math>98 dm</math> | |||
- <math>30,5 m</math> | |||
+ <math>9,8 m</math> | |||
- <math>305 dm</math> | |||
</quiz> | |||
==Geometrische Figuren und Winkel== | |||
<quiz display="simple"> | |||
{Wie nennt man einen Winkel mit 201°?} | |||
- spitzer Winkel | |||
- stumpfer Winkel | |||
+ überstumpfer Winkel | |||
- rechter Winkel | |||
{Du stehst in einem Koordinatensystem bei (0|0), gehst 3 Schritte nach rechts und 2 Schritte nach oben, wie heißt der Punkt?} | |||
- (2|3) | |||
+ (3|2) | |||
- (0|3) | |||
- (3|0) | |||
{Gegeben sind die Innenwinkel <math> \alpha </math>=14° und <math> \beta </math>=106°eines Dreiecks, berechne den fehlenden Innenwinkel <math> \gamma </math>} | |||
- <math> \gamma </math>=70° | |||
- <math> \gamma </math>=65° | |||
+ <math> \gamma </math>=60° | |||
- <math> \gamma </math>=75° | |||
</quiz> | |||
==Flächen und Körper== | |||
<quiz display="simple"> | |||
{ Berechne den Flächeninhalt <math> A </math> eines Rechtecks mit Seitenlängen von <math>a=2 cm</math> und <math>b=4 cm</math>. Wie groß ist der Flächeninhalt? } | |||
- <math>A=6 cm</math> | |||
+ <math>A=8 cm^2</math> | |||
- <math>A=16 cm</math> | |||
- <math>A=4 cm^2</math> | |||
{ Der Umfang <math> U </math> ist... } | |||
+ ... die Länge aller Linien, die eine Fläche begrenzen | |||
- ... die Anzahl der Seiten | |||
- ... die Anzahl der Kästchen innerhalb der Linien | |||
- ... der Flächeninhalt + die Oberfläche | |||
{ Helena möchte ihr Aquarium mit frischem Wasser füllen. Was muss sie dafür berechnen?} | |||
+ das Volumen | |||
- den Oberflächeninhalt | |||
- den Umfang | |||
- den Flächeninhalt | |||
{ Ein Schwimmbecken ist <math> 10 m </math> lang, <math> 8 m </math> breit und <math> 3 m </math> tief. Berechne das Volumen <math> V </math>.} | |||
- <math>V= 120 m^2 </math> | |||
+ <math>V= 240 m^3 </math> | |||
- <math>V= 21 m^3 </math> | |||
- <math>V= 83 m^2 </math> | |||
</quiz> | </quiz> |
Aktuelle Version vom 10. Juni 2024, 07:59 Uhr
Über mich:
Mein Name ist Hoang Nguyen und ich habe Mathematik und Chemie für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen an der Universität Münster studiert. Nun bin ich wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik an der Universität Münster bei Prof. Dr. Gilbert Greefrath. Im Rahmen dieser Tätigkeit promoviere ich zum Einfluss dynamischer Visualisierungen auf den Erwerb von Grundvorstellungen zum Ableitungsbegriff und gebe Seminare und Übungen zur Didaktik der Mathematik, u.a. im Sommersemester 2024 das Seminar DiWerS - Digitale Werkzeuge in der Schule.
Digitale Werkzeuge in der Schule (DiWerS) im SoSe 24
Projekt: Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6
Diagnoseaufgaben zum Basiswissen Klasse 5/6
Daten und Zuordnungen
Natürliche Zahlen
Brüche
Dezimalzahlen und Umgang mit Größen
Beachte: Es können auch mehrere Antwortmöglichkeiten richtig sein.
Geometrische Figuren und Winkel
Flächen und Körper