Anton-Philipp-Reclam-Gymnasium Leipzig/Kraefte734/Reibungskräfte

Aus ZUM Projektwiki

REIBUNGSKRAFT

WAS IST DAS ÜBERHAUPT?

Die Reibungskraft ist eine Kraft, die zwischen den Oberflächen von zwei sich berührenden Körpern wirkt. Dabei ist sie immer entgegen der Bewegung des Körpers gerichtet. Das führt zu einer Verlangsamung des Körpers. Der Grund für die Reibung liegt in der Oberflächenbeschaffenheit der Körper.

EINHEIT: Nm (Newtonmeter) und J (Joule)

ANGEGEBEN IN: mu q

BEISPIEL:

Wenn man im Winter Fahrrad fährt und man abrupt bremsen will wirkt die Reibungskraft. Da der Boden meist ein Bisschen angefroren ist, wird man immer noch ein Stück weiter rutschen, aber wenn die Reibungskraft nicht existieren würde, würde man nicht stehen bleiben sondern die ganze Zeit weiter schlittern.

ERKLÄR VIDEO:

https://youtu.be/a01Kihe4OWk


ÜBUNGEN

Die Reibungskräfte wirken zwischen Oberflächen von zwei Körpern die sich berühren .Dabei bewegt sie sich immer gegen den Körper. Dadurch wird der Körper langsamer.