Weitere Lernpfade/Der syntaxbezogene Ansatz: Ein Lernpfad für Lehrpersonen/Umstellprobe Definition: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
K (Afrenzkeshim verschob die Seite Weitere Lernpfade/Der syntaxbezogene Ansatz: Ein Lernpfad für Lehrpersonen/Umstellprobe Definition nach Weitere Lernpfade/Der syntaxbezogene Ansatz: Ein Lernpfad für Lehrpersonen/Umstellprobe Definition: Verlinkung) |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 2: | Zeile 2: | ||
{{Box|1=Umstellprobe|2=|Umstellprobe | {{Box|1=Umstellprobe|2=|Umstellprobe | ||
{{Box| Durch die Umstellprobe können Satzglieder erkannt werden. Außer das Prädikat, | {{Box| Durch die Umstellprobe können Satzglieder erkannt werden. Außer das Prädikat, das hat seine feste Stellung.||Merksatz}}|3=Kurzinfo}} | ||
{{Box|<big>Beispiel - Satzglieder bestimmen</big>||Üben}} | {{Box|<big>Beispiel - Satzglieder bestimmen</big>||Üben}} |
Version vom 3. Juni 2022, 15:07 Uhr
Jeden Tag bekommt der Postbote neue Aufträge.
Satzglieder | Jeden Tag | der Postbote | neue Aufträge |
Prädikat | bekommt |
Jeden Tag | bekommt | der Postbote | neue Aufträge. |
---|---|---|---|
Der Postbote | bekommt | jeden Tag | neue Aufträge |
Der Postbote | bekommt | neue Aufträge | jeden Tag. |
Neue Aufträge | bekommt | der Postbote | jeden Tag. |
Neue Aufträge | bekommt | jeden Tag | der Postbote. |
- SuS müssen Satzglieder erkennen können.
- Das Prädikat muss klar verstanden sein.
- Nicht nur Subjekt und Prädikat muss klar verstanden werden, sondern auch die verschiedene Objektbestimmungen und Adverbialbestimmungen.