Weitere Lernpfade/Der syntaxbezogene Ansatz: Ein Lernpfad für Lehrpersonen/Umstellprobe Definition: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
NikDi (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
NikDi (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 44: | Zeile 44: | ||
{{Box|<big>Schwierigkeiten bei SuS</big>||Merksatz}} | {{Box|<big>Schwierigkeiten bei SuS</big>||Merksatz}} | ||
* SuS müssen Satzglieder erkennen können. | |||
* Das Prädikat muss klar verstanden sein. | |||
* Nicht nur Subjekt und Prädikat muss klar verstanden werden, sondern auch die verschiedene Objektbestimmungen und Adverbialbestimmungen. |
Version vom 18. Mai 2022, 11:00 Uhr
Jeden Tag bekommt der Postbote neue Aufträge.
Satzglieder | Jeden Tag | der Postbote | neue Aufträge |
Prädikat | bekommt |
Jeden Tag | bekommt | der Postbote | neue Aufträge. |
---|---|---|---|
Der Postbote | bekommt | jeden Tag | neue Aufträge |
Der Postbote | bekommt | neue Aufträge | jeden Tag. |
Neue Aufträge | bekommt | der Postbote | jeden Tag. |
Neue Aufträge | bekommt | jeden Tag | der Postbote. |
- SuS müssen Satzglieder erkennen können.
- Das Prädikat muss klar verstanden sein.
- Nicht nur Subjekt und Prädikat muss klar verstanden werden, sondern auch die verschiedene Objektbestimmungen und Adverbialbestimmungen.