Weitere Lernpfade/Der syntaxbezogene Ansatz: Ein Lernpfad für Lehrpersonen/Nominalgruppen erkennen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 29: Zeile 29:
<div class="zuordnungs-quiz">
<div class="zuordnungs-quiz">
{|  
{|  
|Nominalgruppen||IST SCHÖNER||DAS GEBEN||ALS||DAS NEHMEN
|Nominalgruppen||DAS GEBEN||DAS NEHMEN
|-
|-
|Kern der Nominalgruppe||GEBEN||DAS||SCHÖNER||IST||NEHMEN||ALS||DAS
|Kern der Nominalgruppe||GEBEN||NEHMEN
|-
|Satzglieder zum Streichen||IST SCHÖNER||ALS||DAS||SCHÖNER||
|}
|}



Version vom 17. Mai 2022, 07:20 Uhr


Beispiele/Nominalgruppen erkennen


Merke
"Nur der erweiterbare Kern einer Nominalgruppe wird großgeschrieben" (Günther/Gaebert 2011)


Nominalgruppe erkennen
Ordne zu diesem Satz zu: DIESES GELBLICHE GRÜN IST INTENSIVER ALS DAS GRÜNLICHE GELB.
Nominalgruppen DIESES GELBLICHE GRÜN DAS GRÜNLICHE GELB
Kern der Nominalgruppe GRÜN GELBLICHE
Satzglieder zum Streichen IST INTENSIVER ALS ALS DAS GRÜNLICHE GELBLICHE GRÜN IST GRÜNLICHE ALS DAS IST GELBLICHE DIESES INTENSIVER


Weitere Beispiele zum Erkennen des Kern der Nominalgruppe
  • Sie hat ein starkes Ich.
  • Er hat mir heute das Du angeboten.
  • Das Geben ist schöner als das Nehmen.
  • Sein knallhartes Nein gab mir den Rest.


ÜBUNG
DAS GEBEN IST SCHÖNER ALS DAS NEHMEN


Nominalgruppen DAS GEBEN DAS NEHMEN
Kern der Nominalgruppe GEBEN NEHMEN
Satzglieder zum Streichen IST SCHÖNER ALS DAS SCHÖNER


Hinweis
Beispiele zum Bestimmen der Nominalgruppen nach Steinig & Ramers 2020: 92.


„Zu meinen Hobbys gehört das Spielen mit Polizeiautos".