Weitere Lernpfade/Der syntaxbezogene Ansatz: Ein Lernpfad für Lehrpersonen/Nominalgruppen erkennen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
NikDi (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
NikDi (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 16: | Zeile 16: | ||
{{Box|'''<big>Weitere Beispiele zum Erkennen des Kern der Nominalgruppe</big>'''| | |||
* Sie hat ein starkes <big>'''Ich'''</big>. | * Sie hat ein starkes <big>'''Ich'''</big>. | ||
* Er hat mir heute das <big>'''Du'''</big> angeboten. | * Er hat mir heute das <big>'''Du'''</big> angeboten. | ||
* Das '''<big>Geben</big>''' ist schöner als das <big>'''Nehmen'''</big>. | * Das '''<big>Geben</big>''' ist schöner als das <big>'''Nehmen'''</big>. | ||
* Sein knallhartes '''<big>Nein</big>''' gab mir den '''<big>Rest.</big>''' | * Sein knallhartes '''<big>Nein</big>''' gab mir den '''<big>Rest.</big>'''|}} | ||
{{Box|1=Hinweis|2=Beispiele zum Bestimmen der Nominalgruppen nach Steinig & Ramers 2020: 92.|3=Hervorhebung1}} | {{Box|1=Hinweis|2=Beispiele zum Bestimmen der Nominalgruppen nach Steinig & Ramers 2020: 92.|3=Hervorhebung1}} |
Version vom 17. Mai 2022, 07:01 Uhr
Nominalgruppen | DIESES GELBLICHE GRÜN | DAS GRÜNLICHE GELB | IST INTENSIVER ALS | ALS DAS GRÜNLICHE | GELBLICHE GRÜN IST | ||||
Kern der Nominalgruppe | GRÜN | GELBLICHE | DIESES | INTENSIVER | GELB | GRÜNLICHE | ALS | DAS | IST |
„Zu meinen Hobbys gehört das Spielen mit Polizeiautos".