Weitere Lernpfade/Der syntaxbezogene Ansatz: Ein Lernpfad für Lehrpersonen/Didaktischer Ansatz

Aus ZUM Projektwiki
Didaktischer Ansatz


Merke
"Nur der erweiterbare Kern einer Nominalgruppe wird großgeschrieben" (Günther/Gaebert 2011)


  1. Zur Ermittlung der Nominalgruppe wird die Umstellprobe, zur Identifikation des groß- zuschreibenden Kerns die Erweiterung mit Adjektivattributen genutzt.
Beispiel - Satzglieder bestimmen

Jeden Tag bekommt der Postbote neue Aufträge.

Jeden Tag bekommt der Postbote neue Aufträge.
  1. Im weitern Schritt wird den Kindern ein sog. Treppengedicht vorgestellt:
Treppengedicht
  • Der Zimmermann.
  • sitzt
  • auf dem Dach


Im Treppengedicht kann jedes angezeigte Adjektiv eingesetzt werden, die Reihenfolge der Lösung ist nicht wichtig.
  1. Die SuS werden dann dazu aufgefordert, sich mit dem Aufbau und der Struktur von Treppengedichten vertraut zu machen. Die Kerne werden durch Adjektivattribute erweitert.
Treppengedicht
  • Der Zimmermann.
  • Der große Zimmermann.
  • Der große starke Zimmermann.
  • Der große starke gute Zimmermann.
Im Treppengedicht kann jedes angezeigte Adjektiv eingesetzt werden, die Reihenfolge der Lösung ist nicht wichtig.


Quellen
Günther & Gaebert 2011, Wahl & Rautenberg & Helms 2017: 33 .