Weitere Lernpfade/Der syntaxbezogene Ansatz: Ein Lernpfad für Lehrpersonen/Didaktischer Ansatz: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 3: Zeile 3:
{{Box|<big>Merke</big>|"Nur der erweiterbare Kern einer Nominalgruppe wird großgeschrieben" (Günther/Gaebert 2011)|Merksatz}}
{{Box|<big>Merke</big>|"Nur der erweiterbare Kern einer Nominalgruppe wird großgeschrieben" (Günther/Gaebert 2011)|Merksatz}}


1. Den Kindern wird ein sog. Treppengedicht vorgestellt:
'''1. Den Kindern wird ein sog. Treppengedicht vorgestellt:'''
{{Box|<big>Treppengedicht</big>|}}
{{Box|<big>Treppengedicht</big>|}}


Zeile 16: Zeile 16:




2. Die SuS werden dann dazu aufgefordert, sich mit dem Aufbau und der Struktur von Treppengedichten vertraut zu machen. Die Kerne werden durch Adjektivattribute erweitert.
'''2. Die SuS werden dann dazu aufgefordert, sich mit dem Aufbau und der Struktur von Treppengedichten vertraut zu machen. Die Kerne werden durch Adjektivattribute erweitert.'''
{{Box|<big>Treppengedicht</big>|}}
{{Box|<big>Treppengedicht</big>|}}


Zeile 31: Zeile 31:




3. Zur Ermittlung der Nominalgruppe wird die Umstellprobe, zur Identifikation des groß- zuschreibenden Kerns die Erweiterung mit Adjektivattributen genutzt.  
'''3. Zur Ermittlung der Nominalgruppe wird die Umstellprobe, zur Identifikation des groß- zuschreibenden Kerns die Erweiterung mit Adjektivattributen genutzt.'''
{{Box|<big>Beispiel - Satzglieder bestimmen</big>||Üben}}
{{Box|<big>Beispiel - Satzglieder bestimmen</big>||Üben}}
'''Der Zimmermann sitzt auf dem Dach.'''
'''Der Zimmermann sitzt auf dem Dach.'''

Version vom 20. Mai 2022, 19:46 Uhr

Didaktischer Ansatz


Merke
"Nur der erweiterbare Kern einer Nominalgruppe wird großgeschrieben" (Günther/Gaebert 2011)

1. Den Kindern wird ein sog. Treppengedicht vorgestellt:

Treppengedicht
  • Der Zimmermann.
  • sitzt
  • auf dem Dach
Im Treppengedicht kann jedes angezeigte Adjektiv eingesetzt werden, die Reihenfolge der Lösung ist nicht wichtig.


2. Die SuS werden dann dazu aufgefordert, sich mit dem Aufbau und der Struktur von Treppengedichten vertraut zu machen. Die Kerne werden durch Adjektivattribute erweitert.

Treppengedicht
  • Der Zimmermann.
  • Der große Zimmermann.
  • Der große starke Zimmermann.
  • Der große starke gute Zimmermann.
Im Treppengedicht kann jedes angezeigte Adjektiv eingesetzt werden, die Reihenfolge der Lösung ist nicht wichtig.
Wichtiger Hinweis
Es ist wichtig auf die Flexion der Adjektivattribute aufmerksam zu machen und diese zu markieren.


3. Zur Ermittlung der Nominalgruppe wird die Umstellprobe, zur Identifikation des groß- zuschreibenden Kerns die Erweiterung mit Adjektivattributen genutzt.

Beispiel - Satzglieder bestimmen

Der Zimmermann sitzt auf dem Dach.

Auf dem Dach sitzt der Zimmermann.


Wichtiger Hinweis
Wichtig ist auf die Bedeutung und Position des Verbes einzugehen. Das Verb hat einen festen Platz im Satz und kann nicht umgestellt werden.



Quellen
Günther & Gaebert 2011, Wahl & Rautenberg & Helms 2017: 33 .