Weitere Lernpfade/Der syntaxbezogene Ansatz: Ein Lernpfad für Lehrpersonen/Didaktischer Ansatz: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
NikDi (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
NikDi (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 3: | Zeile 3: | ||
{{Box|<big>Merke</big>|"Nur der erweiterbare Kern einer Nominalgruppe wird großgeschrieben" (Günther/Gaebert 2011)|Merksatz}} | {{Box|<big>Merke</big>|"Nur der erweiterbare Kern einer Nominalgruppe wird großgeschrieben" (Günther/Gaebert 2011)|Merksatz}} | ||
1. Den Kindern wird ein sog. Treppengedicht vorgestellt: | '''1. Den Kindern wird ein sog. Treppengedicht vorgestellt:''' | ||
{{Box|<big>Treppengedicht</big>|}} | {{Box|<big>Treppengedicht</big>|}} | ||
Zeile 16: | Zeile 16: | ||
2. Die SuS werden dann dazu aufgefordert, sich mit dem Aufbau und der Struktur von Treppengedichten vertraut zu machen. Die Kerne werden durch Adjektivattribute erweitert. | '''2. Die SuS werden dann dazu aufgefordert, sich mit dem Aufbau und der Struktur von Treppengedichten vertraut zu machen. Die Kerne werden durch Adjektivattribute erweitert.''' | ||
{{Box|<big>Treppengedicht</big>|}} | {{Box|<big>Treppengedicht</big>|}} | ||
Zeile 31: | Zeile 31: | ||
3. Zur Ermittlung der Nominalgruppe wird die Umstellprobe, zur Identifikation des groß- zuschreibenden Kerns die Erweiterung mit Adjektivattributen genutzt. | '''3. Zur Ermittlung der Nominalgruppe wird die Umstellprobe, zur Identifikation des groß- zuschreibenden Kerns die Erweiterung mit Adjektivattributen genutzt.''' | ||
{{Box|<big>Beispiel - Satzglieder bestimmen</big>||Üben}} | {{Box|<big>Beispiel - Satzglieder bestimmen</big>||Üben}} | ||
'''Der Zimmermann sitzt auf dem Dach.''' | '''Der Zimmermann sitzt auf dem Dach.''' |
Version vom 20. Mai 2022, 19:46 Uhr
1. Den Kindern wird ein sog. Treppengedicht vorgestellt:
- Der Zimmermann.
- sitzt
- auf dem Dach
2. Die SuS werden dann dazu aufgefordert, sich mit dem Aufbau und der Struktur von Treppengedichten vertraut zu machen. Die Kerne werden durch Adjektivattribute erweitert.
- Der Zimmermann.
- Der große Zimmermann.
- Der große starke Zimmermann.
- Der große starke gute Zimmermann.
3. Zur Ermittlung der Nominalgruppe wird die Umstellprobe, zur Identifikation des groß- zuschreibenden Kerns die Erweiterung mit Adjektivattributen genutzt.
Der Zimmermann sitzt auf dem Dach.
Auf dem Dach | sitzt | der Zimmermann. |
---|