Weitere Lernpfade/Der syntaxbezogene Ansatz: Ein Lernpfad für Lehrpersonen/Didaktischer Ansatz: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 3: Zeile 3:
{{Box|<big>Merke</big>|"Nur der erweiterbare Kern einer Nominalgruppe wird großgeschrieben" (Günther/Gaebert 2011)|Merksatz}}
{{Box|<big>Merke</big>|"Nur der erweiterbare Kern einer Nominalgruppe wird großgeschrieben" (Günther/Gaebert 2011)|Merksatz}}


 
1. Den Kindern wird ein sog. Treppengedicht vorgestellt:
# Zur Ermittlung der Nominalgruppe wird die Umstellprobe, zur Identifikation des groß- zuschreibenden Kerns die Erweiterung mit Adjektivattributen genutzt.  
{{Box|<big>Beispiel - Satzglieder bestimmen</big>||Üben}}
'''Jeden Tag bekommt der Postbote neue Aufträge.'''
 
</div>
{| class="wikitable"
|+
!Jeden Tag
!bekommt
!der Postbote
!neue Aufträge.
|- |}
|}
 
# Im weitern Schritt wird den Kindern ein sog. Treppengedicht vorgestellt:
{{Box|<big>Treppengedicht</big>|}}
{{Box|<big>Treppengedicht</big>|}}


Zeile 31: Zeile 16:
{{Box|1=Im Treppengedicht kann jedes angezeigte Adjektiv eingesetzt werden, die Reihenfolge der Lösung ist nicht wichtig.|2=|3=Kurzinfo}}
{{Box|1=Im Treppengedicht kann jedes angezeigte Adjektiv eingesetzt werden, die Reihenfolge der Lösung ist nicht wichtig.|2=|3=Kurzinfo}}


# Die SuS werden dann dazu aufgefordert, sich mit dem Aufbau und der Struktur von Treppengedichten vertraut zu machen. Die Kerne werden durch Adjektivattribute erweitert.
2. Die SuS werden dann dazu aufgefordert, sich mit dem Aufbau und der Struktur von Treppengedichten vertraut zu machen. Die Kerne werden durch Adjektivattribute erweitert.
{{Box|<big>Treppengedicht</big>|}}
{{Box|<big>Treppengedicht</big>|}}


Zeile 43: Zeile 28:
</div>
</div>
{{Box|1=Im Treppengedicht kann jedes angezeigte Adjektiv eingesetzt werden, die Reihenfolge der Lösung ist nicht wichtig.|2=|3=Kurzinfo}}
{{Box|1=Im Treppengedicht kann jedes angezeigte Adjektiv eingesetzt werden, die Reihenfolge der Lösung ist nicht wichtig.|2=|3=Kurzinfo}}
{{Box|1=Wichtiger Hinweis|2=Es ist wichtig auf die Flexion der Adjektivattribute aufmerksam zu machen und diese zu markieren.|3=Hervorhebung1}}
3. Zur Ermittlung der Nominalgruppe wird die Umstellprobe, zur Identifikation des groß- zuschreibenden Kerns die Erweiterung mit Adjektivattributen genutzt.
{{Box|<big>Beispiel - Satzglieder bestimmen</big>||Üben}}
'''Der Zimmermann sitzt auf dem Dach.'''
</div>
{| class="wikitable"
|+
!Auf dem Dach
!sitzt
!der Zimmermann.
|- |}
|}




{{Box|1=<big>Quellen</big>|2=Günther & Gaebert 2011, Wahl & Rautenberg & Helms 2017: 33 .|3=Hervorhebung1}}
{{Box|1=<big>Quellen</big>|2=Günther & Gaebert 2011, Wahl & Rautenberg & Helms 2017: 33 .|3=Hervorhebung1}}

Version vom 20. Mai 2022, 19:44 Uhr

Didaktischer Ansatz


Merke
"Nur der erweiterbare Kern einer Nominalgruppe wird großgeschrieben" (Günther/Gaebert 2011)

1. Den Kindern wird ein sog. Treppengedicht vorgestellt:

Treppengedicht
  • Der Zimmermann.
  • sitzt
  • auf dem Dach


Im Treppengedicht kann jedes angezeigte Adjektiv eingesetzt werden, die Reihenfolge der Lösung ist nicht wichtig.

2. Die SuS werden dann dazu aufgefordert, sich mit dem Aufbau und der Struktur von Treppengedichten vertraut zu machen. Die Kerne werden durch Adjektivattribute erweitert.

Treppengedicht
  • Der Zimmermann.
  • Der große Zimmermann.
  • Der große starke Zimmermann.
  • Der große starke gute Zimmermann.
Im Treppengedicht kann jedes angezeigte Adjektiv eingesetzt werden, die Reihenfolge der Lösung ist nicht wichtig.
Wichtiger Hinweis
Es ist wichtig auf die Flexion der Adjektivattribute aufmerksam zu machen und diese zu markieren.

3. Zur Ermittlung der Nominalgruppe wird die Umstellprobe, zur Identifikation des groß- zuschreibenden Kerns die Erweiterung mit Adjektivattributen genutzt.

Beispiel - Satzglieder bestimmen

Der Zimmermann sitzt auf dem Dach.

Auf dem Dach sitzt der Zimmermann.




Quellen
Günther & Gaebert 2011, Wahl & Rautenberg & Helms 2017: 33 .