Weitere Lernpfade/Der syntaxbezogene Ansatz: Ein Lernpfad für Lehrpersonen/Didaktischer Ansatz: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
NikDi (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
NikDi (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 2: | Zeile 2: | ||
{{Box|<big>Merke</big>|"Nur der erweiterbare Kern einer Nominalgruppe wird großgeschrieben" (Günther/Gaebert 2011)|Merksatz}} | {{Box|<big>Merke</big>|"Nur der erweiterbare Kern einer Nominalgruppe wird großgeschrieben" (Günther/Gaebert 2011)|Merksatz}} | ||
# Zur Ermittlung der Nominalgruppe wird die Umstellprobe, zur Identifikation des groß- zuschreibenden Kerns die Erweiterung mit Adjektivattributen genutzt. | # Zur Ermittlung der Nominalgruppe wird die Umstellprobe, zur Identifikation des groß- zuschreibenden Kerns die Erweiterung mit Adjektivattributen genutzt. | ||
{{Box|<big>Beispiel - Satzglieder bestimmen</big>||Üben}} | {{Box|<big>Beispiel - Satzglieder bestimmen</big>||Üben}} | ||
'''Jeden Tag bekommt der Postbote neue Aufträge.''' | '''Jeden Tag bekommt der Postbote neue Aufträge.''' | ||
Zeile 19: | Zeile 18: | ||
|} | |} | ||
# Im weitern Schritt wird den Kindern ein sog. Treppengedicht vorgestellt: | |||
{{Box|<big>Treppengedicht</big>|}} | |||
<div class="lueckentext-quiz"> | |||
* Der Zimmermann. | |||
* sitzt | |||
* auf dem Dach | |||
</div> | |||
{{Box|1=Im Treppengedicht kann jedes angezeigte Adjektiv eingesetzt werden, die Reihenfolge der Lösung ist nicht wichtig.|2=|3=Kurzinfo}} | |||
# Die SuS werden dann dazu aufgefordert, sich mit dem Aufbau und der Struktur von Treppengedichten vertraut zu machen. Die Kerne werden durch Adjektivattribute erweitert. | |||
{{Box|<big>Treppengedicht</big>|}} | {{Box|<big>Treppengedicht</big>|}} | ||
Zeile 35: | Zeile 44: | ||
{{Box|1=Im Treppengedicht kann jedes angezeigte Adjektiv eingesetzt werden, die Reihenfolge der Lösung ist nicht wichtig.|2=|3=Kurzinfo}} | {{Box|1=Im Treppengedicht kann jedes angezeigte Adjektiv eingesetzt werden, die Reihenfolge der Lösung ist nicht wichtig.|2=|3=Kurzinfo}} | ||
{{Box|1=<big>Quellen</big>|2=Günther & Gaebert 2011, .|3=Hervorhebung1}} | |||
{{Box|1=<big>Quellen</big>|2=Günther & Gaebert 2011, Wahl & Rautenberg & Helms 2017: 33 .|3=Hervorhebung1}} |
Version vom 20. Mai 2022, 19:39 Uhr
- Zur Ermittlung der Nominalgruppe wird die Umstellprobe, zur Identifikation des groß- zuschreibenden Kerns die Erweiterung mit Adjektivattributen genutzt.
Jeden Tag bekommt der Postbote neue Aufträge.
Jeden Tag | bekommt | der Postbote | neue Aufträge. |
---|
- Im weitern Schritt wird den Kindern ein sog. Treppengedicht vorgestellt:
- Der Zimmermann.
- sitzt
- auf dem Dach
- Die SuS werden dann dazu aufgefordert, sich mit dem Aufbau und der Struktur von Treppengedichten vertraut zu machen. Die Kerne werden durch Adjektivattribute erweitert.
- Der Zimmermann.
- Der große Zimmermann.
- Der große starke Zimmermann.
- Der große starke gute Zimmermann.