Weitere Lernpfade/Der syntaxbezogene Ansatz: Ein Lernpfad für Lehrpersonen/Didaktischer Ansatz: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 2: Zeile 2:


{{Box|<big>Merke</big>|"Nur der erweiterbare Kern einer Nominalgruppe wird großgeschrieben" (Günther/Gaebert 2011)|Merksatz}}
{{Box|<big>Merke</big>|"Nur der erweiterbare Kern einer Nominalgruppe wird großgeschrieben" (Günther/Gaebert 2011)|Merksatz}}


# Zur Ermittlung der Nominalgruppe wird die Umstellprobe, zur Identifikation des groß- zuschreibenden Kerns die Erweiterung mit Adjektivattributen genutzt.  
# Zur Ermittlung der Nominalgruppe wird die Umstellprobe, zur Identifikation des groß- zuschreibenden Kerns die Erweiterung mit Adjektivattributen genutzt.  
{{Box|<big>Beispiel - Satzglieder bestimmen</big>||Üben}}
{{Box|<big>Beispiel - Satzglieder bestimmen</big>||Üben}}
'''Jeden Tag bekommt der Postbote neue Aufträge.'''
'''Jeden Tag bekommt der Postbote neue Aufträge.'''
Zeile 19: Zeile 18:
|}
|}


In einem ersten Schritt wird den Kindern ein sog. Treppengedicht vorgestellt.
# Im weitern Schritt wird den Kindern ein sog. Treppengedicht vorgestellt:
{{Box|<big>Treppengedicht</big>|}}
 
<div class="lueckentext-quiz">
 
* Der Zimmermann.
* sitzt
* auf dem Dach
 


Die SuS werden dann dazu aufgefordert, sich mit dem Aufbau und der Struktur von Treppengedichten (bspw. durch Zer- schneiden der Gedichte) näher vertraut zu machen und anschließend die Gruppe durch Einsetzen von Adjektivattributen selbstständig zu erweitern.
</div>
{{Box|1=Im Treppengedicht kann jedes angezeigte Adjektiv eingesetzt werden, die Reihenfolge der Lösung ist nicht wichtig.|2=|3=Kurzinfo}}


# Die SuS werden dann dazu aufgefordert, sich mit dem Aufbau und der Struktur von Treppengedichten vertraut zu machen. Die Kerne werden durch Adjektivattribute erweitert.
{{Box|<big>Treppengedicht</big>|}}
{{Box|<big>Treppengedicht</big>|}}


Zeile 35: Zeile 44:
{{Box|1=Im Treppengedicht kann jedes angezeigte Adjektiv eingesetzt werden, die Reihenfolge der Lösung ist nicht wichtig.|2=|3=Kurzinfo}}
{{Box|1=Im Treppengedicht kann jedes angezeigte Adjektiv eingesetzt werden, die Reihenfolge der Lösung ist nicht wichtig.|2=|3=Kurzinfo}}


{{Box|1=<big>Quellen</big>|2=Günther & Gaebert 2011, .|3=Hervorhebung1}}
 
{{Box|1=<big>Quellen</big>|2=Günther & Gaebert 2011, Wahl & Rautenberg & Helms 2017: 33 .|3=Hervorhebung1}}

Version vom 20. Mai 2022, 19:39 Uhr

Didaktischer Ansatz


Merke
"Nur der erweiterbare Kern einer Nominalgruppe wird großgeschrieben" (Günther/Gaebert 2011)


  1. Zur Ermittlung der Nominalgruppe wird die Umstellprobe, zur Identifikation des groß- zuschreibenden Kerns die Erweiterung mit Adjektivattributen genutzt.
Beispiel - Satzglieder bestimmen

Jeden Tag bekommt der Postbote neue Aufträge.

Jeden Tag bekommt der Postbote neue Aufträge.
  1. Im weitern Schritt wird den Kindern ein sog. Treppengedicht vorgestellt:
Treppengedicht
  • Der Zimmermann.
  • sitzt
  • auf dem Dach


Im Treppengedicht kann jedes angezeigte Adjektiv eingesetzt werden, die Reihenfolge der Lösung ist nicht wichtig.
  1. Die SuS werden dann dazu aufgefordert, sich mit dem Aufbau und der Struktur von Treppengedichten vertraut zu machen. Die Kerne werden durch Adjektivattribute erweitert.
Treppengedicht
  • Der Zimmermann.
  • Der große Zimmermann.
  • Der große starke Zimmermann.
  • Der große starke gute Zimmermann.
Im Treppengedicht kann jedes angezeigte Adjektiv eingesetzt werden, die Reihenfolge der Lösung ist nicht wichtig.


Quellen
Günther & Gaebert 2011, Wahl & Rautenberg & Helms 2017: 33 .