Weitere Lernpfade/Der syntaxbezogene Ansatz: Ein Lernpfad für Lehrpersonen/Didaktischer Ansatz: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
NikDi (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{Box|<big>Didaktischer Ansatz</big>|}} {{Box|<big>Merke</big>|"Nur der erweiterbare Kern einer Nominalgruppe wird großgeschrieben" (Günther/Gaebert 2011)…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
NikDi (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 8: | Zeile 8: | ||
{{Box|<big>Beispiel - Satzglieder bestimmen</big>||Üben}} | {{Box|<big>Beispiel - Satzglieder bestimmen</big>||Üben}} | ||
'''Jeden Tag bekommt der Postbote neue Aufträge.''' | '''Jeden Tag bekommt der Postbote neue Aufträge.''' | ||
</div> | </div> | ||
{| class="wikitable" | {| class="wikitable" | ||
|+ | |+ |
Version vom 20. Mai 2022, 19:31 Uhr
- Zur Ermittlung der Nominalgruppe wird die Umstellprobe, zur Identifikation des groß- zuschreibenden Kerns die Erweiterung mit Adjektivattributen genutzt.
Jeden Tag bekommt der Postbote neue Aufträge.
Jeden Tag | bekommt | der Postbote | neue Aufträge. |
---|
In einem ersten Schritt wird den Kindern ein sog. Treppengedicht vorgestellt.
Die SuS werden dann dazu aufgefordert, sich mit dem Aufbau und der Struktur von Treppengedichten (bspw. durch Zer- schneiden der Gedichte) näher vertraut zu machen und anschließend die Gruppe durch Einsetzen von Adjektivattributen selbstständig zu erweitern.
- Der Zimmermann.
- Der große Zimmermann.
- Der große starke Zimmermann.
- Der große starke gute Zimmermann.