Weitere Lernpfade/Der syntaxbezogene Ansatz: Ein Lernpfad für Lehrpersonen/Didaktischer Ansatz: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
(Die Seite wurde neu angelegt: „{{Box|<big>Didaktischer Ansatz</big>|}} {{Box|<big>Merke</big>|"Nur der erweiterbare Kern einer Nominalgruppe wird großgeschrieben" (Günther/Gaebert 2011)…“)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 8: Zeile 8:
{{Box|<big>Beispiel - Satzglieder bestimmen</big>||Üben}}
{{Box|<big>Beispiel - Satzglieder bestimmen</big>||Üben}}
'''Jeden Tag bekommt der Postbote neue Aufträge.'''
'''Jeden Tag bekommt der Postbote neue Aufträge.'''
</div>
</div>
{{Box|<big>Beispiel - Satzglieder umstellen</big>||Üben}}
{| class="wikitable"
{| class="wikitable"
|+
|+

Version vom 20. Mai 2022, 19:31 Uhr

Didaktischer Ansatz


Merke
"Nur der erweiterbare Kern einer Nominalgruppe wird großgeschrieben" (Günther/Gaebert 2011)
  1. Zur Ermittlung der Nominalgruppe wird die Umstellprobe, zur Identifikation des groß- zuschreibenden Kerns die Erweiterung mit Adjektivattributen genutzt.


Beispiel - Satzglieder bestimmen

Jeden Tag bekommt der Postbote neue Aufträge.

Jeden Tag bekommt der Postbote neue Aufträge.

In einem ersten Schritt wird den Kindern ein sog. Treppengedicht vorgestellt.

Die SuS werden dann dazu aufgefordert, sich mit dem Aufbau und der Struktur von Treppengedichten (bspw. durch Zer- schneiden der Gedichte) näher vertraut zu machen und anschließend die Gruppe durch Einsetzen von Adjektivattributen selbstständig zu erweitern.


Treppengedicht
  • Der Zimmermann.
  • Der große Zimmermann.
  • Der große starke Zimmermann.
  • Der große starke gute Zimmermann.
Im Treppengedicht kann jedes angezeigte Adjektiv eingesetzt werden, die Reihenfolge der Lösung ist nicht wichtig.


Quellen
Günther & Gaebert 2011, .