Weitere Lernpfade/Der syntaxbezogene Ansatz: Ein Lernpfad für Lehrpersonen/Didaktischer Ansatz: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
NikDi (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
NikDi (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 35: | Zeile 35: | ||
'''Der Zimmermann sitzt auf dem Dach.''' | '''Der Zimmermann sitzt auf dem Dach.''' | ||
<div class="lueckentext-quiz"> | |||
* auf dem Dach | |||
* sitzt | |||
* der Zimmermann | |||
</div> | |||
{{Box|1=Wichtiger Hinweis|2=Wichtig ist auf die Bedeutung und Position des Verbes einzugehen. Das Verb hat einen festen Platz im Satz und kann nicht umgestellt werden.|3=Hervorhebung1}} | |||
Nun kann durch das Treppengedicht wieder ein "normaler" Satz entstehen | |||
</div> | </div> | ||
{| class="wikitable" | {| class="wikitable" | ||
Zeile 43: | Zeile 53: | ||
|- |} | |- |} | ||
|} | |} | ||
{{Box|<big>Merke</big>|Für die Flexion der Adjektivattribute und für das Verb können eigene Bezeichnungen festgelegt werden.|Merksatz}} | |||
Die Kinder sollen analytisches, metasprachliches Wissen über syntaktische Strukturen aufbauen. | |||
{{Box|1=<big>Quellen</big>|2=Günther & Gaebert 2011, Wahl & Rautenberg & Helms 2017: 33 .|3=Hervorhebung1}} | {{Box|1=<big>Quellen</big>|2=Günther & Gaebert 2011, Wahl & Rautenberg & Helms 2017: 33 .|3=Hervorhebung1}} |
Version vom 20. Mai 2022, 19:53 Uhr
1. Den Kindern wird ein sog. Treppengedicht vorgestellt:
- Der Zimmermann.
- sitzt
- auf dem Dach
2. Die SuS werden dann dazu aufgefordert, sich mit dem Aufbau und der Struktur von Treppengedichten vertraut zu machen. Die Kerne werden durch Adjektivattribute erweitert.
- Der Zimmermann.
- Der große Zimmermann.
- Der große starke Zimmermann.
- Der große starke gute Zimmermann.
3. Zur Ermittlung der Nominalgruppe wird die Umstellprobe, zur Identifikation des groß- zuschreibenden Kerns die Erweiterung mit Adjektivattributen genutzt.
Der Zimmermann sitzt auf dem Dach.
- auf dem Dach
- sitzt
- der Zimmermann
Nun kann durch das Treppengedicht wieder ein "normaler" Satz entstehen
Auf dem Dach | sitzt | der Zimmermann. |
---|
Die Kinder sollen analytisches, metasprachliches Wissen über syntaktische Strukturen aufbauen.