Weitere Lernpfade/Der syntaxbezogene Ansatz: Ein Lernpfad für Lehrpersonen/Didaktischer Ansatz: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
NikDi (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
NikDi (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(14 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Box|<big>Didaktischer Ansatz</big>|}} | {{Box|<big>Didaktischer Ansatz</big>|}} | ||
{{Box|<big>Merke</big>|"Nur der erweiterbare Kern einer Nominalgruppe wird großgeschrieben." (Günther/Gaebert 2011)|Merksatz}} | |||
'''1. Den Kindern wird ein sog. Treppengedicht vorgestellt:''' | |||
''' | |||
{{Box|<big>Treppengedicht</big>|}} | {{Box|<big>Treppengedicht</big>|}} | ||
'''Der Zimmermann sitzt auf dem Dach.''' | |||
<div class="lueckentext-quiz"> | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
Zeile 26: | Zeile 11: | ||
* sitzt | * sitzt | ||
* auf dem Dach | * auf dem Dach | ||
</div> | </div> | ||
{{Box|1=Im Treppengedicht kann jedes angezeigte Adjektiv eingesetzt werden, die Reihenfolge der Lösung ist nicht wichtig.|2=|3=Kurzinfo}} | {{Box|1=Im Treppengedicht kann jedes angezeigte Adjektiv eingesetzt werden, die Reihenfolge der Lösung ist nicht wichtig.|2=|3=Kurzinfo}} | ||
'''2. Die SuS werden dann dazu aufgefordert, sich mit dem Aufbau und der Struktur von Treppengedichten vertraut zu machen. Die Kerne werden durch Adjektivattribute erweitert.''' | |||
{{Box|<big>Treppengedicht</big>|}} | {{Box|<big>Treppengedicht</big>|}} | ||
Zeile 43: | Zeile 28: | ||
</div> | </div> | ||
{{Box|1=Im Treppengedicht kann jedes angezeigte Adjektiv eingesetzt werden, die Reihenfolge der Lösung ist nicht wichtig.|2=|3=Kurzinfo}} | {{Box|1=Im Treppengedicht kann jedes angezeigte Adjektiv eingesetzt werden, die Reihenfolge der Lösung ist nicht wichtig.|2=|3=Kurzinfo}} | ||
{{Box|1=Wichtiger Hinweis|2=Es ist wichtig auf die Flexion der Adjektivattribute aufmerksam zu machen und diese zu markieren.|3=Hervorhebung1}} | |||
'''3. Zur Ermittlung der Nominalgruppe wird die Umstellprobe, zur Identifikation des groß- zuschreibenden Kerns die Erweiterung mit Adjektivattributen genutzt.''' | |||
{{Box|<big>Beispiel</big>||Üben}} | |||
'''Der Zimmermann sitzt auf dem Dach.''' | |||
<div class="lueckentext-quiz"> | |||
* auf dem Dach | |||
* sitzt | |||
* der Zimmermann | |||
</div> | |||
{{Box|1=Wichtiger Hinweis|2=Wichtig ist auf die Bedeutung und Position des Verbes einzugehen. Das Verb hat einen festen Platz im Satz und kann nicht umgestellt werden.|3=Hervorhebung1}} | |||
'''''Nun kann durch das Treppengedicht wieder ein "normaler" Satz entstehen.''''' | |||
</div> | |||
{| class="wikitable" | |||
|+ | |||
!Auf dem Dach | |||
!sitzt | |||
!der Zimmermann. | |||
|- |} | |||
|} | |||
{{Box|<big>Merke</big>|Für die Flexion der Adjektivattribute und für das Verb können eigene Bezeichnungen festgelegt werden.|Merksatz}} | |||
Die Kinder sollen analytisches, metasprachliches Wissen über syntaktische Strukturen aufbauen. | |||
{{Box|1=<big>Quellen</big>|2=Günther & Gaebert 2011, Wahl & Rautenberg & Helms 2017: 33 | {{Box|1=<big>Quellen</big>|2=Günther & Gaebert 2011, Wahl & Rautenberg & Helms 2017: 33|3=Hervorhebung1}} |
Aktuelle Version vom 10. Juni 2022, 15:54 Uhr
1. Den Kindern wird ein sog. Treppengedicht vorgestellt:
Der Zimmermann sitzt auf dem Dach.
- Der Zimmermann.
- sitzt
- auf dem Dach
2. Die SuS werden dann dazu aufgefordert, sich mit dem Aufbau und der Struktur von Treppengedichten vertraut zu machen. Die Kerne werden durch Adjektivattribute erweitert.
- Der Zimmermann.
- Der große Zimmermann.
- Der große starke Zimmermann.
- Der große starke gute Zimmermann.
3. Zur Ermittlung der Nominalgruppe wird die Umstellprobe, zur Identifikation des groß- zuschreibenden Kerns die Erweiterung mit Adjektivattributen genutzt.
Der Zimmermann sitzt auf dem Dach.
- auf dem Dach
- sitzt
- der Zimmermann
Nun kann durch das Treppengedicht wieder ein "normaler" Satz entstehen.
Auf dem Dach | sitzt | der Zimmermann. |
---|
Die Kinder sollen analytisches, metasprachliches Wissen über syntaktische Strukturen aufbauen.