Weitere Lernpfade/Der syntaxbezogene Ansatz: Ein Lernpfad für Lehrpersonen/Didaktischer Ansatz: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
NikDi (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
NikDi (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 5: | Zeile 5: | ||
'''1. Den Kindern wird ein sog. Treppengedicht vorgestellt:''' | '''1. Den Kindern wird ein sog. Treppengedicht vorgestellt:''' | ||
{{Box|<big>Treppengedicht</big>|}} | {{Box|<big>Treppengedicht</big>|}} | ||
'''Der Zimmermann sitzt auf dem Dach.''' | |||
<div class="lueckentext-quiz"> | <div class="lueckentext-quiz"> |
Version vom 20. Mai 2022, 19:54 Uhr
1. Den Kindern wird ein sog. Treppengedicht vorgestellt:
Der Zimmermann sitzt auf dem Dach.
- Der Zimmermann.
- sitzt
- auf dem Dach
2. Die SuS werden dann dazu aufgefordert, sich mit dem Aufbau und der Struktur von Treppengedichten vertraut zu machen. Die Kerne werden durch Adjektivattribute erweitert.
- Der Zimmermann.
- Der große Zimmermann.
- Der große starke Zimmermann.
- Der große starke gute Zimmermann.
3. Zur Ermittlung der Nominalgruppe wird die Umstellprobe, zur Identifikation des groß- zuschreibenden Kerns die Erweiterung mit Adjektivattributen genutzt.
Der Zimmermann sitzt auf dem Dach.
- auf dem Dach
- sitzt
- der Zimmermann
Nun kann durch das Treppengedicht wieder ein "normaler" Satz entstehen
Auf dem Dach | sitzt | der Zimmermann. |
---|
Die Kinder sollen analytisches, metasprachliches Wissen über syntaktische Strukturen aufbauen.