Weitere Lernpfade/Der syntaxbezogene Ansatz: Ein Lernpfad für Lehrpersonen/Beispiel Nominalgruppen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
(Die Seite wurde neu angelegt: „{{Box|<big>Beispiel</big>||Üben}} <div class="lueckentext-quiz"> Das '''rot''' lackierte Auto glänzte in seinem hellen, leuchtenden '''Rot'''. </d…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
NikDi (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 10: | Zeile 10: | ||
{{Box|<big>Erklärung</big>|Das rot lackierte Auto glänzte in seinem hellen, leuchtenden Rot. | {{Box|<big>Erklärung</big>|Das rot lackierte Auto glänzte in seinem hellen, leuchtenden Rot. | ||
* Das Nomen Auto ist einerseits das ideale Nomen für einen konkreten Gegenstand, nur wenige Erstklässler*innen würden es klein schreiben. Andererseits ist das Adjektiv „rot“ am Satzende kein Substantiv, wird aber trotzdem großgeschrieben. {{Box|Kern der Nominalgruppe, dieser bestimmt die Großschreibung.|}}|}} | * Das Nomen Auto ist einerseits das ideale Nomen für einen konkreten Gegenstand, nur wenige Erstklässler*innen würden es klein schreiben. Andererseits ist das Adjektiv „rot“ am Satzende kein Substantiv, wird aber trotzdem großgeschrieben. {{Box|Kern der Nominalgruppe, dieser bestimmt die Großschreibung.|}}|}} | ||
{{Box|1=<big>Quellen</big>|2=Steinig & Ramers 2020: 91.|3=Hervorhebung1}} |
Aktuelle Version vom 5. Juni 2022, 16:05 Uhr
Das rot lackierte Auto glänzte in seinem hellen, leuchtenden Rot.