Weitere Lernpfade/Der syntaxbasierte Ansatz: Ein Lernpfad für Lehrpersonen/Erweiterungsprobe Definition: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 46: Zeile 46:
* Der '''große''' '''starke''' Kran.
* Der '''große''' '''starke''' Kran.
* Der '''große''' '''starke''' '''lange''' Kran.
* Der '''große''' '''starke''' '''lange''' Kran.
{{Box|1=Im Treppengedicht kann jedes angezeigte Adjektiv eingesetzt werden, die Reihenfolge der Lösung ist nicht wichtig.|2=|3=Kurzinfo}}


</div>
</div>
''groß, gut, schnell, stark, langsam, lang schwer
''groß, gut, schnell, stark, langsam, lang schwer

Version vom 17. Mai 2022, 12:13 Uhr

Erweiterungsprobe
linkes Nominalfeld nominales Mittelfeld rechtes Nominalfeld
dieses alte Schloss
linkes Nominalfeld nominales Mittelfeld rechtes Nominalfeld
dieses alte, schöne, neue Schloss


"dieses Schloss“ kann um ein nominales Mittelfeld erweitert werden und der Kern der Nominalgruppe das Wort Schloss bleibt gleich. Durch das Erweitern kann überprüft werden, ob der Kern der Nominalgruppe gleich bleibt.


Merke
Es soll durch attributive Adjektiven erweitert werden, so dass Gruppen wie das giftige Grün oder die dicke, fette, lachende Acht entstehen.


Beispiel


Der blonde, schmale, kleine starke Junge lächelte seine große, blonde, liebe, nette Mutter an.


Hilfe: Treppengedicht
Beispielaufgabe nach dem syntaxorientierten Ansatz (Günther 2007b: 37)

Quelle angeben!!!


  • Der Kran.
  • Der große Kran.
  • Der große starke Kran.
  • Der große starke lange Kran.


Im Treppengedicht kann jedes angezeigte Adjektiv eingesetzt werden, die Reihenfolge der Lösung ist nicht wichtig.

groß, gut, schnell, stark, langsam, lang schwer