Weitere Lernpfade/Der syntaxbasierte Ansatz: Ein Lernpfad für Lehrpersonen/Erweiterungsprobe Definition: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
(idv Seite)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(23 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
*[[Quest im Deutschunterricht/Der syntaxbezogene Ansatz: Ein Lernpfad für Lehrpersonen| <small><Weitere Lernpfade/Der syntaxbezogene Ansatz: Ein Lernpfad für Lehrpersonen</small>]]
{{Box|1=Erweiterungsprobe|2=|3=Kurzinfo}}
{{Box|1=Erweiterungsprobe|2=|3=Kurzinfo}}
{| class="wikitable"
{| class="wikitable"
Zeile 22: Zeile 24:
|- |}
|- |}
|}
|}
{{Box|"dieses Schloss“ kann um ein nominales Mittelfeld erweitert werden und der  Kern der Nominalgruppe das Wort Schloss bleibt gleich. Durch das Erweitern kann überprüft werden ob der Kern der Nominalgruppe gleich bleibt.|}}
 
{{Box|"dieses Schloss“ kann um ein nominales Mittelfeld erweitert werden und der  Kern der Nominalgruppe das Wort Schloss bleibt gleich. Durch das Erweitern kann überprüft werden, ob der Kern der Nominalgruppe gleich bleibt.|}}
 
{{Box|Merke|Es soll durch attributive Adjektiven erweitert werden, so dass Gruppen wie ''das giftige Grün'' oder ''die dicke, fette, lachende Acht'' entstehen.|Merksatz}}
 
{{Box|<big>Beispiel</big>||Üben}}
 
<div class="lueckentext-quiz">
 
 
Der blonde, schmale, '''kleine''' starke Junge lächelte seine große, blonde, liebe, '''nette''' Mutter an.
 
</div>
 
{{Box|<big>Hilfe: Treppengedicht|Beispielaufgabe nach dem syntaxorientierten Ansatz (Günther 2007b: 37)</big>||Üben}}
Nach Steinig & Ramers 2020: 94:
 
<div class="lueckentext-quiz">
 
* Der Kran.
* Der '''große''' Kran.
* Der '''große''' '''starke''' Kran.
* Der '''große''' '''starke''' '''lange''' Kran.
{{Box|1=Im Treppengedicht kann jedes angezeigte Adjektiv eingesetzt werden, die Reihenfolge der Lösung ist nicht wichtig.|2=|3=Kurzinfo}}
</div>
 
 
<div class="lueckentext-quiz">
 
* Der Zimmermann.
* Der '''große''' Zimmermann.
* Der '''große''' '''starke''' Zimmermann.
* Der '''große''' '''starke''' '''gute''' Zimmermann.
 
</div>
{{Box|1=Im Treppengedicht kann jedes angezeigte Adjektiv eingesetzt werden, die Reihenfolge der Lösung ist nicht wichtig.|2=|3=Kurzinfo}}
 
{{Box|1=<big>Quellen</big>|2=Steinig & Ramers 2020: 94, Wahl & Rautenberg & Helms 2017: 33|3=Hervorhebung1}}

Aktuelle Version vom 3. Juni 2022, 15:16 Uhr


Erweiterungsprobe
linkes Nominalfeld nominales Mittelfeld rechtes Nominalfeld
dieses alte Schloss
linkes Nominalfeld nominales Mittelfeld rechtes Nominalfeld
dieses alte, schöne, neue Schloss


"dieses Schloss“ kann um ein nominales Mittelfeld erweitert werden und der Kern der Nominalgruppe das Wort Schloss bleibt gleich. Durch das Erweitern kann überprüft werden, ob der Kern der Nominalgruppe gleich bleibt.


Merke
Es soll durch attributive Adjektiven erweitert werden, so dass Gruppen wie das giftige Grün oder die dicke, fette, lachende Acht entstehen.


Beispiel


Der blonde, schmale, kleine starke Junge lächelte seine große, blonde, liebe, nette Mutter an.


Hilfe: Treppengedicht
Beispielaufgabe nach dem syntaxorientierten Ansatz (Günther 2007b: 37)

Nach Steinig & Ramers 2020: 94:

  • Der Kran.
  • Der große Kran.
  • Der große starke Kran.
  • Der große starke lange Kran.
Im Treppengedicht kann jedes angezeigte Adjektiv eingesetzt werden, die Reihenfolge der Lösung ist nicht wichtig.


  • Der Zimmermann.
  • Der große Zimmermann.
  • Der große starke Zimmermann.
  • Der große starke gute Zimmermann.
Im Treppengedicht kann jedes angezeigte Adjektiv eingesetzt werden, die Reihenfolge der Lösung ist nicht wichtig.


Quellen
Steinig & Ramers 2020: 94, Wahl & Rautenberg & Helms 2017: 33