Weitere Lernpfade/Der syntaxbasierte Ansatz: Ein Lernpfad für Lehrpersonen/Ansatz Unterschied

Aus ZUM Projektwiki


Was ist der syntaxbasierte Ansatz?
  • Die syntaktische Methode der Großschreibung in der satzinternen Großschreibung soll in der Lage sein, die Teile des Satzes zu identifizieren und zu klassifizieren, die sonst keine Nominalgruppen erkennen.
  • Dieser Ansatz befasst sich nicht mehr mit der Großschreibung Substantive, sondern ist mit syntaktischen Funktionen verbunden
  • Im Vordergrund stehen Umstellproben, um Nominalgruppen zu ermitteln


Merke
"Nur der erweiterbare Kern einer Nominalgruppe wird großgeschrieben" (Günther/Gaebert 2011)


Unterschied zum wortartbezogenen Ansatz
  • In der Anfangszeit des Grundschulunterrichts wird häufig mit Konkreta gearbeitet, Dinge, die angefasst werden können, stehen im Vordergrund.
  • Somit wird Schüler*innen bewusst, dass Dinge, die angefasst werden können und einen Namen haben großgeschrieben werden.
  • Verben und Adjektive dienen als Begriffe, die kleingeschrieben werden.
Dies beschreibt den wortartbezogenen Ansatz



Quellen
Wahl & Rautenberg & Helms 2017: 33 ,Günther/Gaebert 2011.