Weitere Lernpfade/Der syntaxbasierte Ansatz: Ein Lernpfad für Lehrpersonen/Ansatz Unterschied: Unterschied zwischen den Versionen

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*[[Quest im Deutschunterricht/Der syntaxbezogene Ansatz: Ein Lernpfad für Lehrpersonen| <small><Weitere Lernpfade/Der syntaxbezogene Ansatz: Ein Lernpfad für Lehrpersonen</small>]]
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{{Box|<big>Was ist der syntaxbasierte Ansatz?</big>|}}
* Die syntaktische Methode der Großschreibung in der satzinternen Großschreibung soll in der Lage sein, die Teile des Satzes zu identifizieren und zu klassifizieren, die sonst keine Nominalgruppen erkennen.
* Dieser Ansatz befasst sich nicht mehr mit der Großschreibung Substantive, sondern ist mit syntaktischen Funktionen verbunden.
* Im Vordergrund stehen Umstellproben, um Nominalgruppen zu ermitteln.
{{Box|<big>Merke</big>|"Nur der erweiterbare Kern einer Nominalgruppe wird großgeschrieben" (Günther/Gaebert 2011)|Merksatz}}


{{Box|<big>Unterschied zum wortartbezogenen Ansatz</big>|
{{Box|<big>Unterschied zum wortartbezogenen Ansatz</big>|
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* Verben und Adjektive dienen als Begriffe, die kleingeschrieben werden.  
* Verben und Adjektive dienen als Begriffe, die kleingeschrieben werden.  
     {{Box|<small>Dies beschreibt den wortartbezogenen Ansatz</small>|}}}}
     {{Box|<small>Dies beschreibt den wortartbezogenen Ansatz</small>|}}}}
{{Box|<big>Beispiel des Nominalfelds</big>|}}
{| class="wikitable"
|+
!linkes Nominalfeld
!nominales Mittelfeld
!rechtes Nominalfeld
|-
|dieses
|alte
|Schloss
|- |}
|}
{| class="wikitable"
|+
!linkes Nominalfeld
!nominales Mittelfeld
!rechtes Nominalfeld
|-
|dieses
|alte, schöne, neue
|Schloss
|- |}
|}
{{Box|<big>Erklärung</big>|Wenn „dieses Schloss“ um ein nominales Mittelfeld erweitert wird, bleibt der Kern der Nominalgruppe das Wort Schloss und wird großgeschrieben.|Merksatz}}
{{Box|1=<small>Linkes und rechtes Nominalfeld nach Granzow-Emden 2019: 209.</small>|2=}}
{{Box|1=<big>Quellen</big>|2=Wahl & Rautenberg & Helms 2017: 33 ,Günther/Gaebert 2011. |3=Hervorhebung1}}

Version vom 3. Juni 2022, 14:51 Uhr


Unterschied zum wortartbezogenen Ansatz
  • In der Anfangszeit des Grundschulunterrichts wird häufig mit Konkreta gearbeitet, Dinge, die angefasst werden können, stehen im Vordergrund.
  • Somit wird Schüler*innen bewusst, dass Dinge, die angefasst werden können und einen Namen haben großgeschrieben werden.
  • Verben und Adjektive dienen als Begriffe, die kleingeschrieben werden.
Dies beschreibt den wortartbezogenen Ansatz