Weitere Lernpfade/Der syntaxbasierte Ansatz: Ein Lernpfad für Lehrpersonen/Ansatz Unterschied: Unterschied zwischen den Versionen

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{{Box|<big>Was ist der syntaxbasierte Ansatz?</big>|}}
*[[Quest im Deutschunterricht/Der syntaxbezogene Ansatz: Ein Lernpfad für Lehrpersonen| <small><Weitere Lernpfade/Der syntaxbezogene Ansatz: Ein Lernpfad für Lehrpersonen</small>]]
* Die syntaktische Methode der Großschreibung in der satzinternen Großschreibung soll in der Lage sein, die Teile des Satzes zu identifizieren und zu klassifizieren, die sonst keine Nominalgruppen erkennen.
* Dieser Ansatz befasst sich nicht mehr mit der Großschreibung Substantive, sondern ist mit syntaktischen Funktionen verbunden
* Im Vordergrund stehen Umstellproben, um Nominalgruppen zu ermitteln
 
{{Box|<big>Merke</big>|"Nur der erweiterbare Kern einer Nominalgruppe wird großgeschrieben" (Günther/Gaebert 2011)|Merksatz}}


{{Box|<big>Unterschied zum wortartbezogenen Ansatz</big>|
{{Box|<big>Unterschied zum wortartbezogenen Ansatz</big>|
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     {{Box|<small>Dies beschreibt den wortartbezogenen Ansatz</small>|}}}}
     {{Box|<small>Dies beschreibt den wortartbezogenen Ansatz</small>|}}}}


(Wahl & Rautenberg & Helms 2017: 33).
{{Box|1=<big>Quellen</big>|2=Wahl & Rautenberg & Helms 2017: 33|3=Hervorhebung1}}
 
{{Box|<big>Warum werden Nominalgruppen benötigt?</big>|}}
* Die Nominalgruppen sind beim syntaktischen Ansatz sehr wichtig, da durch die Nominalgruppen im Satz erkannt werden kann, was groß und was klein geschrieben wird.
{{Box|Es muss nicht mehr zwischen prototypischen Substantiven, Substantivadjektiven, Substantivverben etc. unterschieden werden, sondern der Kern der Substantivgruppe bestimmt die Großschreibung.|}}

Aktuelle Version vom 5. Juni 2022, 16:07 Uhr


Unterschied zum wortartbezogenen Ansatz
  • In der Anfangszeit des Grundschulunterrichts wird häufig mit Konkreta gearbeitet, Dinge, die angefasst werden können, stehen im Vordergrund.
  • Somit wird Schüler*innen bewusst, dass Dinge, die angefasst werden können und einen Namen haben großgeschrieben werden.
  • Verben und Adjektive dienen als Begriffe, die kleingeschrieben werden.
Dies beschreibt den wortartbezogenen Ansatz


Quellen
Wahl & Rautenberg & Helms 2017: 33