Weitere Lernpfade/Der syntaxbasierte Ansatz: Ein Lernpfad für Lehrpersonen/Ansatz Unterschied: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
NikDi (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
NikDi (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 4: | Zeile 4: | ||
* Dieser Ansatz befasst sich nicht mehr mit der Großschreibung Substantive, sondern ist mit syntaktischen Funktionen verbunden | * Dieser Ansatz befasst sich nicht mehr mit der Großschreibung Substantive, sondern ist mit syntaktischen Funktionen verbunden | ||
* Im Vordergrund stehen Umstellproben, um Nominalgruppen zu ermitteln | * Im Vordergrund stehen Umstellproben, um Nominalgruppen zu ermitteln | ||
{{Box|<big>Merke</big>|"Nur der erweiterbare Kern einer Nominalgruppe wird großgeschrieben" (Günther/Gaebert 2011)|Merksatz}} | {{Box|<big>Merke</big>|"Nur der erweiterbare Kern einer Nominalgruppe wird großgeschrieben" (Günther/Gaebert 2011)|Merksatz}} | ||
Version vom 16. Mai 2022, 15:17 Uhr
- Die syntaktische Methode der Großschreibung in der satzinternen Großschreibung soll in der Lage sein, die Teile des Satzes zu identifizieren und zu klassifizieren, die sonst keine Nominalgruppen erkennen.
- Dieser Ansatz befasst sich nicht mehr mit der Großschreibung Substantive, sondern ist mit syntaktischen Funktionen verbunden
- Im Vordergrund stehen Umstellproben, um Nominalgruppen zu ermitteln