Webquest Open Educational Resources/ Weiterführende Informationen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 5: Zeile 5:
Der Einsatz dieses Webquests beschränkt sich keinesfalls auf mediendidaktische Seminare und Weiterbildungen. Es bietet sich vor allem an, das Webquest gezielt in fachspezifische Kontexte einzubetten, um für den Fachunterricht nach OER zu suchen, die Materialien auf Grundlage von Fachwissen kritisch zu reflektieren sowie eigene fachlich hochwertige OER zu erstellen und zu teilen.  
Der Einsatz dieses Webquests beschränkt sich keinesfalls auf mediendidaktische Seminare und Weiterbildungen. Es bietet sich vor allem an, das Webquest gezielt in fachspezifische Kontexte einzubetten, um für den Fachunterricht nach OER zu suchen, die Materialien auf Grundlage von Fachwissen kritisch zu reflektieren sowie eigene fachlich hochwertige OER zu erstellen und zu teilen.  


Das Webquest ist für Lehramtsstudierende und Lehrkräfte aller Fächer geeignet und bedarf keiner speziellen technischen Vorkenntnisse. Es lässt sich außerdem sowohl in Präsenz, hybrid als auch asynchron durchführen, dauert circa zwei bis drei Stunden für die Bereiche Wissen und Verstehen (1. Niveaustufe: Schritt 1-5) und kann durch die Anwendung (2. Niveaustufe: Schritt 6) beliebig verlängert werden. Demnach bietet es sich auch an, das Webquest in Blended Learning Konzepte (Online- und Präsenzanteile) oder in das Konzept des Flipped Classroom zu integrieren.  
Das Webquest ist für Lehramtsstudierende und Lehrkräfte aller Fächer geeignet und bedarf keiner speziellen technischen Vorkenntnisse. Es lässt sich außerdem sowohl in Präsenz, hybrid als auch asynchron durchführen, dauert circa zwei bis drei Stunden für die Bereiche Wissen und Verstehen (1. Kompetenzstufe: Schritt 1-5) und kann durch die Anwendung (2. Kompetenzstufe: Schritt 6) beliebig verlängert werden. Demnach bietet es sich auch an, das Webquest in Blended Learning Konzepte (Online- und Präsenzanteile) oder in das Konzept des Flipped Classroom zu integrieren.  


'''Webquests Allgemein'''
'''Webquests Allgemein'''

Version vom 10. Februar 2022, 13:34 Uhr

Weiterführende Informationen
Hier finden Sie weiterführende Informationen zur Arbeit mit Webquests.

Webquest: Open Educational Resources

Der Einsatz dieses Webquests beschränkt sich keinesfalls auf mediendidaktische Seminare und Weiterbildungen. Es bietet sich vor allem an, das Webquest gezielt in fachspezifische Kontexte einzubetten, um für den Fachunterricht nach OER zu suchen, die Materialien auf Grundlage von Fachwissen kritisch zu reflektieren sowie eigene fachlich hochwertige OER zu erstellen und zu teilen.

Das Webquest ist für Lehramtsstudierende und Lehrkräfte aller Fächer geeignet und bedarf keiner speziellen technischen Vorkenntnisse. Es lässt sich außerdem sowohl in Präsenz, hybrid als auch asynchron durchführen, dauert circa zwei bis drei Stunden für die Bereiche Wissen und Verstehen (1. Kompetenzstufe: Schritt 1-5) und kann durch die Anwendung (2. Kompetenzstufe: Schritt 6) beliebig verlängert werden. Demnach bietet es sich auch an, das Webquest in Blended Learning Konzepte (Online- und Präsenzanteile) oder in das Konzept des Flipped Classroom zu integrieren.

Webquests Allgemein

  • Lehrkräfte können das erstellte Webquest direkt im Unterricht einsetzen oder es als Vorlage zur Erstellung eigener Webquests nutzen.
  • Wenn Sie ein eigenes Webquest im ProjektWiki erstellen möchten, melden Sie sich bitte per Mail an. Alle Informationen zur Anmeldung und Nutzung des ProjektWikis finden Sie auf der Seite Hilfe:Hinweise für Lehrkräfte.
  • Möchten Sie sich vorab noch weiter über Webquests informieren? Dann klicken Sie hier.